Raspberry Pi 4 2GB zu langsam? Ersatz?

Moin

Wenn Du das beherzigt hast was @Bacardi hier ja bereits geschrieben hat und etwas mehr im Forum gesucht und gelesen hast, dann wirst Du ja sicherlich auch die div. Postings zu Refurbished Businiess PCs gelesen haben.

Nur ein Beispiel mit einem alten Angebots-Screenshot:

Ein weiteres Beispiel:

Von solchen Refurbished Businiess Tiny-/Mini-PCs gibt es durchaus Modelle die dann lüfterlos sind und somit passiv gekühlt werden. Frag mich aber jetzt nicht nach einem konkreten Modell, weil ich Dir keins nennen könnte da mich das noch nie interessiert hat. :slightly_smiling_face: Da ich immer mal wieder bei Mydealz.de nach solchen Mini-PCs schaue

wird dann eben auch in den jeweiligen Angeboten zu den Teilen von den Usern u.a. auch über das Thema Lüfter diskutiert. D.h. auch da kannst Du dann entsprechende Infos finden.

Ein aktuell wohl noch verfügbares Beispiel-Angebot:

Anmerkung 1: Ob dann ein Refurbished Businiess Tiny-/Mini-PC in Frage kommt, oder ob Du lieber irgendeine Kiste mit N100/N150 CPU haben willst, musst Du natürlich selber entscheiden.

Anmerkung 2: Die genannten Beispiele in den Screenshots sind jetzt keine Empfehlung von mir, sondern einfach nur x-beliebige Beispiele und ich habe auch keine Ahnung wie sich das mit dem Lüfter bei dem letzten Beispiel dann verhält.

VG Jim