Das Problem ist halt das die RAM und HDD/SSD Preise in den letzten Monaten extrem gestiegen sind. Bei RAM um das ca. drei- bis vierfache und bei HDD/SSD mind. um das zweifache. D.h. irgendeine China-Kiste mit Intel N100 oder N150 CPU, 8GB RAM und 256GB SSD, die man im letzten Jahr im Angebot über Ali noch für rund € 100 bekommen hat, kostet heutzutage das Doppelte oder ggf. sogar noch mehr.
Bei irgendwelchen refurbished Business-PC Kisten sieht es natürlich auch nicht besser aus. A) Ist das Angebot inzwischen eher gering B) die Preise um ca. das Doppelte gestiegen oder C) die Refurbished Händler sind schon teilweise auf die Idee gekommen die RAM-Module aus den Kisten herauszunehmen und einzeln zu hohen Preisen zu verkaufen. ![]()
Um z.B. so etwas in der Art zu bekommen
Bildquelle: Mydealz.de
muss man (inzwischen) schon großes Glück haben. Das so eine Kiste einem HA Green leistungstechnisch (um Welten) überlegen ist brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. ![]()
Ich habe hier in den letzten ca. 15 Jahren immer nur neue Intel NUC Kisten benutzt und vor jetzt rund 5 Jahren auf Refurbished Kisten umgestellt. Meine refurbished Fujitsu Kiste hier läuft jetzt seit ca. 5 Jahren 24/7 mit Proxmox und HA und NAS VM. Vor ein paar Monaten habe ich auch einen NUC8i3BEH, den ich hier bisher immer noch als Arbeits-PC genutzt habe, in Rente geschickt und auch den durch eine Refurbished Fujitsu Kiste ersetzt. D.h. meine Erfahrungswerte mit meinen Refurbished Fujitsu Kiste sind nur positiv und ich würde mir so etwas in der Art immer wieder kaufen.
Daher: Ja eine Green Kiste würde für HA auch durchaus reichen, aber ich würde sie mir halt nicht kaufen. ![]()
VG Jim