Moin
Ich weiß zwar nicht wie Du jetzt auf WLAN kommst, denn üblicherweise verbindet man einen HA Host per LAN mit seinem lokalen Netzwerk, aber vermutlich hast Du da jetzt eher an irgendwelche smarten Geräte gedacht, die dann WLAN im LAN und darüber für die Verbindung zu dem HA Host nutzen.
Eher allgemein: Nichts sollte Dich davon abhalten bereits jetzt schon mal ein wenig mit HA “herumzuspielen” und ja vermutlich könntest Du die dafür jetzt genutze HA Kiste dann auch später im eigenen Haus irgendwie weiterbenutzen, aber ich würde mich da jetzt nicht mit irgendeiner “groben Struktur” (Zonen, Räume …) befassen, weil Du diese hinterher eh ändern wirst und auch ganz leicht kannst. Das wichtigeste wird dann sein zu klären welche Smarthome Geräte dann am Ende zum Einsatz kommen und welche Protokolle (Zigbee, Z-Wave, Matter usw.) Du dafür dann alle hast, oder haben willst.
HA mal eben neu zu installieren und dann die besagte “groben Strukturen” einzurichten, ist im Prinzip eine Kleinigkeit und recht schnell gemacht.
Zwei Anmerkungen noch:
- Ich würde mir aktuell keine HA Green Kiste mehr kaufen, zumindest dann nicht wenn Du diese als HA Host auch noch ein paar Jahre nutzen willst. Besser irgendeine Tiny/Mini/SFF-PC Kiste. Entweder in neu, oder halt irgendeinen refurbished Business-PC. Aber ja, auch eine HA Green Kiste würde (für den Anfang) reichen. Zu dem Thema gibt es hier im Forum aber auch jede Menge Beiträge/Postings und somit Infos.
- Da Du ja vermutlich vieles in dem neuen Haus selber machst: Denk daran, sofern denn möglich, möglichst überall LAN zur Verfügung zu haben. Bsp.: Falls mal Außenkameras, oder auch eine Video-Türklingel zum Einsatz kommen soll, dann sollten außen eben am Besten auch LAN-Anschlüsse, bzw. LAN-Kabel dafür vorhanden sein, um dann PoE nutzen zu können. WLAN ist halt immer nur die zweitbeste Wahl.

Also jetzt schon mal mit HA “herumspielen”? Ja klar und warum auch nicht. Jetzt schon irgendetwas so vorbereiten zu wollen, dass man es später einfach genau so weiterbenutzen kann. In Teilen vielleicht möglich, aber nicht wirklich nötig.
Edit: X-beliebige aktuelle Angebote für refurbished Business-PC.
Bildquelle
VG Jim