Umzug Raspi zu MiniPC/Proxmox: Wieviel wärmer und stromhungriger? für potentielle Umstiegskandidaten

Moin

Ich bin die letzten Tage umgestiegen

• von HA auf Raspi4 (8GB, SSD)
  • auf MiniPC (Glovary Quad Core N100, 32GB, M2, lüfterlos)
  • auf MiniPC ist Proxmox installiert und HA als VM

Final getriggert durch den intensiven Post Suche guten Mini PC für Homeassistant von @TaiiTv

Es wird wärmer und höhere Stromverbrauch. Wieviel?

Temperatur Sensor auf Metall-Oberfläche
vorher Raspi, jetzt MiniPC): von ca. 25 °C zu ca. 29.x °C

Stromverbrauch
Fritz DECT Steckdose von ca. 5 auf 11 W

Probleme beim Umzug hatte ich bei der Datenmigration der MariaDB durch den Architekturwechsel von ARM zu x86. Es lief nach HA Umzug alles (außer phpMyAdmin) aber in MariaDB kam es immer wieder zu Ladeloops und Fehlern und keine Langzeitdaten verfügbar. Auf abenteuerlichen Weg eines Datenexports Alt und Imports Neu bekam ich die Daten zurück in die neue MariaDB, wie man erkennen kann. Gestern Abend wollte ich meinen Weg dokumentieren und probierte auf neuer VM und sah, ich hätte es auch einfacher haben können: MariaDB Addon deinstallieren und neu installieren und aus vorhandenem HA Backup MariaDB nochmal wiederherstellen. Ich verstehs zwar nicht ganz aber was solls.

EDIT

Zwecks Temperatur: Sowohl Raspi als auch MiniPC liegen auf einem nur wenige Euro kostenden U-förmigen Alu Blech was ideal als Kühlkörper fungiert. Zur Einrichtung hatte ich den MiniPC auf Schreibtisch und da wurde er schon ordentlich warm; jetzt auf dem Blech nur lauwarm.

Ich hab bei so einer ähnlichen Kiste, allerdings mit 2nvme + 1sata unter Unraid, einen Verbrauch von 15 W (gemessen mit einem Switchbot Plug).
Für die Temperatur hatte ich mal einen Aqara aufs Gehäuse (kurze Seite) gelegt und lag bei ca. 34°C.

Hier mal meine Werte, wie ich sie im Gedächtnis habe:

RPi5 mit SSD (nvme, 256 GB) und Original-Kühlkörper mit Lüfter :
Leistung: ca. 5W
CPU Temp.: 50-60°C
Lüfter: quasi immer aus, lief nur kurz beim Booten und evt. beim ESP32-Compilieren

NUC ( GEEKOM Air12 Mini-PC (Intel N150, 16GB DDR5-RAM, 2TB Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD ):
Leistung: ca. 8-10W
CPU Temp.: 40-50°C
Lüfter: Im BIOS auf leise gestellt, läuft alle 30s für 5s, quasi unhörbar

Ich hatte auch mal die original im NUC verbaute Wooposit 512GB SSD eingebaut und Proxmox + VMs installiert. Da fühlte alles sich etwas zögerlicher an und die Leistungsaufnahme war 2W höher!