Moin
Ich bin die letzten Tage umgestiegen
- von HA auf Raspi4 (8GB, SSD)
- auf MiniPC (Glovary Quad Core N100, 32GB, M2, lüfterlos)
- auf MiniPC ist Proxmox installiert und HA als VM
Final getriggert durch den intensiven Post Suche guten Mini PC für Homeassistant von @TaiiTv
Es wird wärmer und höhere Stromverbrauch. Wieviel?
Temperatur Sensor auf Metall-Oberfläche
vorher Raspi, jetzt MiniPC): von ca. 25 °C zu ca. 29.x °C
Stromverbrauch
Fritz DECT Steckdose von ca. 5 auf 11 W
Probleme beim Umzug hatte ich bei der Datenmigration der MariaDB durch den Architekturwechsel von ARM zu x86. Es lief nach HA Umzug alles (außer phpMyAdmin) aber in MariaDB kam es immer wieder zu Ladeloops und Fehlern und keine Langzeitdaten verfügbar. Auf abenteuerlichen Weg eines Datenexports Alt und Imports Neu bekam ich die Daten zurück in die neue MariaDB, wie man erkennen kann. Gestern Abend wollte ich meinen Weg dokumentieren und probierte auf neuer VM und sah, ich hätte es auch einfacher haben können: MariaDB Addon deinstallieren und neu installieren und aus vorhandenem HA Backup MariaDB nochmal wiederherstellen. Ich verstehs zwar nicht ganz aber was solls.
EDIT
Zwecks Temperatur: Sowohl Raspi als auch MiniPC liegen auf einem nur wenige Euro kostenden U-förmigen Alu Blech was ideal als Kühlkörper fungiert. Zur Einrichtung hatte ich den MiniPC auf Schreibtisch und da wurde er schon ordentlich warm; jetzt auf dem Blech nur lauwarm.