Den Cache hatte ich gelöscht, was allerdings keine Veränderung mit sich brachte.
Allerdings das stoppen erzwingen, das hat geholfen.
Was ich sehr interessant fand, da ich HAOS außerhalb meines Heimnetzwerks aufrufe (Domain), war der Fehler vorhanden. Im Heimnetzwerk über die IP Adresse, was der Fehler nicht vorhanden.
Wie ist das zu erklären, ist doch ein und die selbe App?
Die Picture Elements Karte hat in der aktuellen Version (2025.4.1) keine Standard hold_action mehr. Sehr nervig, weil ich jetzt bei allen Lampen auf meinem Grundriss keine Helligkeit mehr regeln kann - es sei denn ich füge überall eine hold_action hinzu. Der Bug ist aber schon bekannt und ich warte auf einen Fix, denn ich hab sehr sehr viele Items (siehe Screenshot) und das würde mein YAML File schon extrem aufblasen.
ich habe ebenfalls eine Auffälligkeit festgestellt: Der Zugriff auf das Frontend (Lovelace) ist weder über die App noch über den Browser (Firefox/Chrome) möglich. Der Health-Status ist jedoch abrufbar, und alle Dienste laufen weiterhin normal. Ein Zugriff auf das Frontend ist leider nicht mehr möglich.
Nach einem Neustart funktioniert es für eine gewisse Zeit wieder. Die Konsole ist in Proxmox weiterhin erreichbar.
Das war die Lösung des Problems. Nach dem letzten Coreupdate hat der Eintrag für den PI3 mit eben dieser Zeile komplett gefehlt. Nach einfügen aller Zeilen für den PI3 bootete der Homeassistant komplett. Einzig die IP hat sich geändert.
plötzlich bootet Home Assistant nicht mehr.
Wenn ich einen Monitor anschließe, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit der Überschrift “GNU GRUB version 2.12”, danach etwas Text und und die Eingabeaufforderung: grub> _
Oh je, kann mir jemand sagen, was mir bevorsteht?
Meinst Du nicht auch das das vielleicht etwas “dürftige” Infos sind?
Welche HA Version? Worauf läuft diese? Hast Du z.B. ein HA Update gemacht, weil Du hier ja unter dem Beitrag zu dem Core 2025.4.x Update gepostet hast?
Wenn da nur die Grub-Meldung kommt gibt es halt ein Problem beim booten, sprich irgendetwas stimmt z.B. nicht mit der HDD/SSD auf der HA läuft und den Partitionen. Aber wie schon gesagt fehlen hier weitere Infos.
PS: Ich hoffe Du hast ein aktuelles Backup von HA.
HA llief auf einem NUK, 1 Jahr alt, SSD, bisher (fast) ohne Probleme.
Die neusten Update wurden alle installiert, letztes gestern, 09.04.2025.
Heute Morgen auf der Arbeit ist mir in der App aufgefallen, dass die Sensoren nicht mehr geupdatet wurden. Schließlich habe ich das System neu gebootet und das war es mit der Verbindung.
Zuhause war HA auch nicht mehr, wie gewohnt, über die IP im Browser erreichbar.
Nun habe ich halt einen Monitor angeschlossen und sehe nur noch das von mir zuvor beschriebene.
Jede Nacht wird ein FullBackup auf meine NAS abgelegt. Ich würde mich gerne damit anfreunden die SSD auszubauen und über einen Adapter HA neu zu installieren, falls es notwendig wäre. Eine Installation über den Zwischgenschritt mit dem Stick möchte ich nicht, hatte mich damals bei der Erstinstallation viele Nerven gekostet.
OK und die NUC Kiste einfach mal aus- und wieder eingeschaltet hast Du sicherlich auch schon mal probiert, oder?
Wie gesagt wenn nur noch die Grub-Meldung kommt kann Grub (das ist halt der Bootloader für ein Linux BS) die HA Boot-Partition nicht mehr finden/booten und das deutet eigentlich - sofern HA bisher problemlos lief - darauf hin das die SSD ggf. eine Macke hat. Was bei einer erst 1 Jahr alten SSD zwar ungewöhnlich aber nicht vollkommen auszuschließen ist.
Eine SSD kann man extern mit irgendwelchen Tools natürlich auch überpüfen, aber darauf will ich hier jetzt nicht weiter eingehen.
Was für einen “Adapter” meinst Du? Falls die SSD wirklich hinüber sein sollte bleibt Dir nichts anderes als auf einer neuen SSD HA wieder kompl. neu zu installieren und ja das geht dann nur per Bootmedium (Stick). Während der HA Install. kannst Du dann entweder direkt das HA Backup einspielen, oder erst nachdem HA vollständig installiert wurde.
Das was Du Dir vermutlich “wünscht” - sprich irgendein HA Image einfach zurückspielen zu können ohne HA neu installieren zu müssen - wäre nur möglich wenn Du HA in einer virtuellen Maschine laufen hättest und von der VM vorher ein Backup/Image erstellt hättest. Da Du HA aber wohl bare metal auf dem NUC laufen hast hast Du diese Möglichkeit halt nicht.
Edit: Wenn Du mal per Google nach z.B. home assistant only grub message suchst findest Du auch einige Diskussionen dazu. Falls man aber davon ausgehen kann das die SSD 'ne Macke hat werden irgendwelche Rep.-Versuche vom Bootloader und HA aber wohl auch nicht funktionieren.
vielen Dank für Deine Zeit und ausführliche Erklärung.
Ich werde mir eine neue SSD anschaffen und HA neu installieren und danach ein Backup aufspielen.
Ich könnte ja gleich die neue SSD an den SSD-USB-Adapter hängen und HA ohne Ubuntu installieren.
Ich weiß zwar immer noch nicht wie Du das meinst oder machen willst, aber die beiden möglichen HA bare metal Installationsarten auf einem NUC sind ja bekannt.
Und einen USB-Adapter braucht es dafür nicht, sondern nur einen USB-Port von Deinem NUC.
PS: Ich weiß nicht a) ob Deine NUC von der Hardware her dafür geeignet ist und b) ob Du die Zeit und Lust dazu hast, aber eine Virtualisierung von HA auf dem NUC - statt einer Bare Metal Installation - wäre natürlich auch möglich. Dann hättest Du halt in Zukunft die Möglichkeit - wie schon erwähnt - die HA VM kompl. zu sichern und könntest diese einfach wieder zurückspielen falls es mal wieder ein Problem mit HA geben sollte. Sprich Du müsstest HA nicht wieder per Bootmedium kompl. neu installieren. Aber dann müsstest Du Dich halt auch erst noch mit einer Virtualisierungslösung wie z.B. Proxmox, Unraid usw. befassen.
Edit: Bei/Mit Proxmox sieht so etwas dann z.B. so aus:
Die kompl. HA VM wird - in dem Fall - jede Sonntag Nacht automatisch auf einer USB-HDD gespeichert. Sollte HA nicht mehr funktionieren wird einfach ein Restore der HA VM gemacht
und schon läuft HA wieder.
OK zwischenzeitlich hat Du mit Deinem hier folgenden Posting eine Virtualisierung ja schon ausgeschlossen, aber ich lasse die Screenshots jetzt hier trotzdem mal stehen.
… Neeeee, Virtualisierung möchte ich nicht.
Klar, wie bei VM-Ware, könnte man einfach alles auf die HD schreiben lassen und fertig; aber nein, ich maches “konventionell”
seit dem Update kann ich mit HA Szenen keine KNX Cover Entitäten mehr steuern. Das Steuern über Automationen oder dem Dashboard Widget funktioniert weiterhin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung?
Assist (und damit auch Voice Assist) gibt den Wert von Thermometern nicht mehr aus, sondern nur noch “none”.
Im Dashboard wird die Tempertatur korrekt angezeigt.
Da hängt mein Leben nicht von ab, aber ist irgendwie komisch, vorher ging es perfekt. Hab mich dran gewöhnt, beim Aufstehen zu fragen, wie warm es draußen ist.
Hallo,
ja, es ist halt keine SPS. Leider gehen manche Dinge erst wieder nach einem Folge-Update.
Versuch doch mal statt diesem Wert eine Konstante, oder einen Wert eines anderen Moduls (nicht Thermometer) auszugeben.
Vielleicht kannst Du es einschränken.
LG Stefan
Wow, das ging schnell.
SSD gestern bestellt, eben gekommen.
Auf SSD mit SSD-USB-Adapter HA-ISO installiert, dann eingebaut.
Backup installiert.
Fertig.
Danke nochmals Jim mit dem konkreten Hinweis auf die Festplatte.
Ich weiß, man soll eigentlich nur abstimmen, trotzdem möchte ich eine andere Rückmeldung noch geben. Das Update 2025.4.2 läuft bei mir einwandfrei. Seitdem ich bei Overkiz die Cloud-Api aktiviert habe, werden auch meine Lichtschalter korrekt im Dashboard angezeigt und das auch direkt beim ersten Mal. Die beiden Shellys, HomematicIP, Gardena und Rainbird laufen problemlos.
Gruß, Michael