Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2025.9.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK
Im Oktober-Release gibt es wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen in HA (z.B.: Dashboard, Automatisierungen, Voice, AI, neue Integrationen, Optimierungen an vorhandenen Integrationen, Analog-Uhr, u.v.m.)
Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen (u.a. Home Connect, Shelly, ZHA) und vor dem Update ein externes Backup anlegen .
Viel Spass beim Testen!!
Wichtig!!
Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit: - alles in Ordnung - läuft super - keine Probleme - usw.
Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt:
Installation HA-Oktober-Release
Ich habe das Oktober-Update schon installiert
Ich warte mit dem Update noch ab
0Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Oktober-Release
Das Oktober-Release läuft problemlos
Ich habe mit dem Oktober-Release Probleme
(Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
Ich hatte gestern keine Chance, auch mit Neustart etc. nicht.
Heute geht es wieder ohne weiteres Zutun, vermutlich habe ich aber den Grund gefunden
22:30:55 fail: SwitchBotMqttApp.Services.WebhookService[0] StopAsync System.ApplicationException: {"message":"Too Many Requests"} at SwitchBotMqttApp.Logics.SwitchBotApiClient.SendAndEnsureSuccessAsync[TBody](HttpRequestMessage requestMessage, CancellationToken cancellationToken, Int32[] additionalStatus, String bodyForLogging) in /home/runner/work/switchbot-mqtt/switchbot-mqtt/src/SwitchBotMqttApp/Logics/SwitchBotApiClient.cs:line 140 at SwitchBotMqttApp.Logics.SwitchBotApiClient.UpdateWebhookAsync(String webhookUrl, Boolean enable, CancellationToken cancellationToken) in /home/runner/work/switchbot-mqtt/switchbot-mqtt/src/SwitchBotMqttApp/Logics/SwitchBotApiClient.cs:line 97 at SwitchBotMqttApp.Services.WebhookService.StopAsync(CancellationToken cancellationToken) in /home/runner/work/switchbot-mqtt/switchbot-mqtt/src/SwitchBotMqttApp/Services/WebhookService.cs:line 103
Edit: ich muss zurĂĽckrudern. Vermutlich hatte mein Problem ĂĽberhaupt nix mit dem Update zu tun. Im Logbuch sehe ich schon ab 15:26 Uhr eine LĂĽcke, das Update hatte ich aber erst kurz vor 22 Uhr gemacht. Also vermutlich eine unbemerkte Requests-Ăśberschreitung.
Logger: homeassistant.components.alexa_devices
Quelle: helpers/update_coordinator.py:392
Integration: Alexa Devices (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 13:02:11 (198 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 15:49:39
Unexpected error fetching xxxxx@xxxx.de data
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py", line 392, in _async_refresh
self.data = await self._async_update_data()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/alexa_devices/coordinator.py", line 58, in _async_update_data
data = await self.api.get_devices_data()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aioamazondevices/api.py", line 857, in get_devices_data
devices_endpoints, devices_sensors = await self._get_sensors_states()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aioamazondevices/api.py", line 605, in _get_sensors_states
endpoints = devices_state["data"]["listEndpoints"]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^
TypeError: 'NoneType' object is not subscriptable
Die kam zwar auch schon vor dem Update auf 2025.10.0 aber jetzt sind regelmäßig alle Entitäten der ALEXA’s “nicht verfügbar”. Nach neu laden der Integration geht es wieder 1-2 Stunden, dann sind die Entitäten wieder weg.
Bin nur froh, dass bei mir noch alles über den AMP läuft!
Ich auch! Bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten, obwohl es ja damit auch immer wieder mal Probleme gab…
Ich nutze Devices noch gar nicht für irgendwas, schaue nur ab und an, ob die Alexas noch alle da sind bzw. deren Entitäten, und teste vielleicht ein wenig. Seit dem Update habe ich das auch, Entitäten nicht verfügbar und nach neu Laden der Integration zunächst mal (temporär) wieder da.
Edit: Jetzt gerade hats sogar nur fĂĽr ein paar Minuten gereicht, dann wars wieder vorbei.
FĂĽr ALEXA-Devices verstehe ich das auch nicht, denn immerhin hat diese Integration bereits Platin-Status.
Die Frage habe ich auf GitHub mal @frenck gestellt, aber keine Antwort bekommen.
Beim AMP (HACS) kann ich das ja noch nachvollziehen.