Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.10.* (aktuell 2025.10.4) + Video 🎉 von @simon42

Das HA-Update 2025.10.0 ist online!

Video von simon42 :backhand_index_pointing_down:

Release Notes von Home Assistant :backhand_index_pointing_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2025.9.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Im Oktober-Release gibt es wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen in HA (z.B.: Dashboard, Automatisierungen, Voice, AI, neue Integrationen, Optimierungen an vorhandenen Integrationen, Analog-Uhr, u.v.m.)

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen (u.a. Home Connect, Shelly, ZHA) und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier ĂĽbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂĽckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt: :grinning:

Installation HA-Oktober-Release
  • Ich habe das Oktober-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Oktober-Release
  • Das Oktober-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem Oktober-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer

Viel Erfolg beimTesten!

In SwitchBot-Mqtt startet leider der WebhookService nicht. Lässt sich über die UI auch nicht stoppen/starten.

Also hier läuft das

Neustart des Addons bringt nichts?
Edit: Ich nutze allerdings Ngrok

Das Protokoll gibt Fehlermeldungen für Alexa Devices aus, läuft aber anscheint noch.

Gerade das Update gemacht. Webhook wollte erst nicht. Dienst manuell gestartet, aber keine Entitäten. Aber nach Neustart des Addon ist alles da.

Ich hatte gestern keine Chance, auch mit Neustart etc. nicht.
Heute geht es wieder ohne weiteres Zutun, vermutlich habe ich aber den Grund gefunden

22:30:55 fail: SwitchBotMqttApp.Services.WebhookService[0] StopAsync System.ApplicationException: {"message":"Too Many Requests"}    at SwitchBotMqttApp.Logics.SwitchBotApiClient.SendAndEnsureSuccessAsync[TBody](HttpRequestMessage requestMessage, CancellationToken cancellationToken, Int32[] additionalStatus, String bodyForLogging) in /home/runner/work/switchbot-mqtt/switchbot-mqtt/src/SwitchBotMqttApp/Logics/SwitchBotApiClient.cs:line 140    at SwitchBotMqttApp.Logics.SwitchBotApiClient.UpdateWebhookAsync(String webhookUrl, Boolean enable, CancellationToken cancellationToken) in /home/runner/work/switchbot-mqtt/switchbot-mqtt/src/SwitchBotMqttApp/Logics/SwitchBotApiClient.cs:line 97    at SwitchBotMqttApp.Services.WebhookService.StopAsync(CancellationToken cancellationToken) in /home/runner/work/switchbot-mqtt/switchbot-mqtt/src/SwitchBotMqttApp/Services/WebhookService.cs:line 103

Edit: ich muss zurĂĽckrudern. Vermutlich hatte mein Problem ĂĽberhaupt nix mit dem Update zu tun. Im Logbuch sehe ich schon ab 15:26 Uhr eine LĂĽcke, das Update hatte ich aber erst kurz vor 22 Uhr gemacht. Also vermutlich eine unbemerkte Requests-Ăśberschreitung.

1 „Gefällt mir“

Integration Tibber geht nicht mehr. Alle Entitäten nicht mehr ansprechbar. Zurück zu 2025.9 → geht.

Auf Github ist Problem Thread geöffnet

Tibber integration fails after update to 2025.10.0 – Invalid Compact JWS / No active subscription · Issue #153368 · home-assistant/core

2 „Gefällt mir“

pushover läuft bei mir nicht mehr, auch nach einem kompletten Neustart

Die VeSync Integration hat einen unbekannten Fehler.

3 „Gefällt mir“

gibt es auch einen Bug zu:

All pushover notifications fail after update to HA 2025.10.0 · Issue #153395 · home-assistant/core

Ich hab noch ein kleines Problem mit Kiosk Mode, vielleicht hat es auch einer Version 8.0.0 ist schon installiert.

Bekomm den Edit Dashboard Button nicht mehr weg, alles andere klappt, bei HA 2025.09.xx hat es noch geklappt.

image

Oder auch nicht!!

Diese Fehlermeldung kommt regelmäßig:

Logger: homeassistant.components.alexa_devices
Quelle: helpers/update_coordinator.py:392
Integration: Alexa Devices (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 13:02:11 (198 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 15:49:39

Unexpected error fetching xxxxx@xxxx.de data
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py", line 392, in _async_refresh
    self.data = await self._async_update_data()
                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/alexa_devices/coordinator.py", line 58, in _async_update_data
    data = await self.api.get_devices_data()
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aioamazondevices/api.py", line 857, in get_devices_data
    devices_endpoints, devices_sensors = await self._get_sensors_states()
                                         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aioamazondevices/api.py", line 605, in _get_sensors_states
    endpoints = devices_state["data"]["listEndpoints"]
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^
TypeError: 'NoneType' object is not subscriptable

Die kam zwar auch schon vor dem Update auf 2025.10.0 aber jetzt sind regelmäßig alle Entitäten der ALEXA’s “nicht verfügbar”. Nach neu laden der Integration geht es wieder 1-2 Stunden, dann sind die Entitäten wieder weg.

Bin nur froh, dass bei mir noch alles über den AMP läuft! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich auch! :slightly_smiling_face: Bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten, obwohl es ja damit auch immer wieder mal Probleme gab…
Ich nutze Devices noch gar nicht für irgendwas, schaue nur ab und an, ob die Alexas noch alle da sind bzw. deren Entitäten, und teste vielleicht ein wenig. Seit dem Update habe ich das auch, Entitäten nicht verfügbar und nach neu Laden der Integration zunächst mal (temporär) wieder da.
Edit: Jetzt gerade hats sogar nur fĂĽr ein paar Minuten gereicht, dann wars wieder vorbei.

Gibt es eigentlich irgendein Update, wo es nicht irgendwelche Alexa bezogenen Probleme gibt?! :wink:

4 „Gefällt mir“

FĂĽr ALEXA-Devices verstehe ich das auch nicht, denn immerhin hat diese Integration bereits Platin-Status.
Die Frage habe ich auf GitHub mal @frenck gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Beim AMP (HACS) kann ich das ja noch nachvollziehen.

Aber jetzt ist hier genug Off-topic!

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert Pushover auch nicht mehr. Soll ja anscheinend mit der Version 2025.10.1 behoben werden.

Kann man sagen, wann diese zum Update angeboten wird?

Oder kann ich diese schon irgendwie Updaten oder muss ich warten, bis es HA angeboten wird?

wenn ich es noch richtig im Kopf hab kommt die .1 immer am Freitag.

LG

Vielen Dank. Das wäre ja dann schon morgen. ich hoffe, dass es dann wieder funktioniert, wenn es denn dann kommt.

Ich habe das Update fĂĽr HA fĂĽr daheim vom Arbeitsplatz aus durchgefĂĽhrt und kann seither nicht mehr auf HA zugreifen.

Auch daheim im LAN funktioniert es nur ĂĽber http://homeassistant:8123, frĂĽher war es http://homeassistant.local:8123.

Ich habe auf Version 2025.9.4 downgegradet, aber das Problem besteht.

Was kann ich da tun?

Danke!

Edit: ĂĽber Duckdns geht es von der Arbeit aus. Vorher habe ich aber ĂĽber ddns.net zugegriffen.

Ăśber die IP zugreifen oder Deinen lokalen DNS korrekt konfigurieren. :wink: