Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.9.* (aktuell 2025.9.4) + Video

Das HA-Update 2025.9.0 geht ist online!

Video von simon42 :backhand_index_pointing_down:

Release Notes von Home Assistant :backhand_index_pointing_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2025.8.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Im September-Release gibt es wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen in HA (z.B.: HOME-Dashboard, bei Automatisierungen, der Tile-Card, neue Integrationen, Optimierungen an vorhandenen Integrationen, Analog-Uhr, optimierte Anzeige der Speicherauslastung, u.v.m.)

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen (SwitchBot-Bluetooth) und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt: :grinning:

Installation HA-September-Release
  • Ich habe das September-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-September-Release
  • Das September-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem September-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Nach der Installation musste ich „ALEXA-DEVICES“ einmal den Hub löschen, nicht deinstallieren, und dann neu hinzufügen - sonst läuft alles problemlos. :smile:

Nachtrag:

AVM-FRITZ!Box hat ein neues Logo bekommen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei mir gehen die Ecowitt Bodensensoren nicht mehr.

Mein eines HomeKit Device (Thread) wollte nicht musste die Integration neu laden.

Dass man nach einem Update Alexa Devices wiederbeleben muss, ist ja unterdessen wohl schon zum Standard geworden.

4 „Gefällt mir“

Ist eigentlich traurig bei einer Integration im Silberstatuss.

Wenn man das Update auf 2025.9.0 macht und die “Victron GX modbus TCP” integration über HACS hat, muss dieser auf geupdatet werden.

von v0.6.1 auf v0.6.2

Wenn man die “Victron GX modbus TCP” Integration vorher updatet (ohne die 2025.9.0) geht es auch nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, bei mir sind die auch nicht verfügbar, ist auf github schon gemeldet. Nur die Batterien sind noch da und ein paar neue Sensoren mit Durchschnittswerten nach dem aktuellem FW Update.

Wer vergibt eigentlich den Status? Kann man den nicht auch wieder entziehen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit der 2025.9.0 auch Probleme gehabt.

Entitäten die der Modbus kommunizieren, konnten nicht mehr angezeigt werden

Die pymodbus wurde geupdatet, ich denke du nutzt eine HACS Integration für modbus, welche erst mal aktualisiert werden muss. Die Standard modbus Integration in der configuration.yaml funktioniert ohne Probleme

Danke für den Hinweis.

Du hast völlig Recht. Mal sehen wann die Updates kommen.

Ich habe beides. Modbus über die Configurations.yaml und eine Integration über HACS die Modbus nutzt.

Beide funktionieren noch.

SunSpec, letztes Update vor 5 Monaten.

Wobei es bei der “Victron GX modbus TCP” über HACS so ist das es nicht meher funktioniert, da gibt es aber ein Update.

Sehe ich das richtig.

2025.8.4 wurde übersprungen bzw. Gibt es nicht?

Ja, kannst Du auch hier nachlesen:

1 „Gefällt mir“

Das neue Logo habe ich bei 2025.8.3 aber auch schon.

3 „Gefällt mir“

Ich kann keine Automationen mehr erstellen. Nach dem Speichern ist die Automation nicht vorhanden.

Hast Du mal den Browser-Cache gelöscht und Dein System incl. Hardware mal neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht´s…
Hast du neu gestartet ?

Roborock S8 geht nicht mehr.

Fehler: Not setting up Roborock S8 because we could not get the network information of the device. Please confirm it is online and the Roborock servers can communicate with it

Gerät löschen und neu einrichten hat nichts gebracht. Spiel grade das Backup wieder ein.

Edit:
Rollback auf 2025.8.3 hat nichts gebracht.

Das Problem ist bekannt und hat nichts mit dem Update zu tun:

Bei mir kam das auch schleichend mit 2025.8.3 und hat meinen S8 Sonntag erwischt.

Der S7 läuft weiterhin problemlos.