gibt mal banner ein!
Moin in die Runde,
habe gerade core 2025.4.1 update gemacht und gleich Error bei Switchmanager (2.0.3)
Die Version davor 2025.4.0 habe ich ausgelassen.
Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:3771
Error occurred loading flow for integration switch_manager: cannot import name '_find_files' from 'homeassistant.util.yaml.loader' (/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/yaml/loader.py)
Im Log gab es zuvor eine Warnung “Detected blocking call to import_module with args…” weiter unten dann Empfehlung ein issue zu eröffnen.
Habe nach dem Fehler gesucht, aber in Verbindung mit Switchmanager nichts gefunden. Vielleicht war ich nur blind.
Ist es eventuell hier bekannt und gibt’s eine Lösung dazu oder sollte ich zurück auf die 2025.3?
Vielen Dank schon vorab.
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Leider auch kein Erfolg. Gleiche Fehlermeldung. Danke für Eure Ratschläge.
Hast Du den Switch-Manager schon auf 2.0.4 upgedatet (die alte 2.0.3 ist mit 2025.4.* nicht kompatibel)?
Hallo Zusammen,
ich kann die 2025.4.1 Version nicht installieren. Weder auf meinem dev-System noch auf dem prod-System (beide laufen auf einer proxmox VM).
Ich habe auch gesehen, dass das Docker-Image für die Version nicht vorhanden ist also wohl erst gar nicht geladen wurde.
Ist der Repository-Server aktuell down?
Da ich gerade das Update von 2025.3.4 auf 2025.4.1 gemacht habe kann ich auch mal eine Bug-Meldung beisteuern.
Daher FYI:
Bei meinen Dahua Kameras und NVR, die per HA Onvif Integration eingebunden sind, habe (fast) alle unter Sensoren und Diagnose aufgelistete Entitäten ihre bisher dort angezeigte Bezeichnung verloren und stattdessen wird nur noch der Gerätename dort angezeigt. Bsp. vom Dahua NVR:
Hof line_detector_crossed und Schuppen line_detector_cros. sind zwei Sensoren denen ich vorher schon mal eine andere Bezeichnung gegeben hatte und die wurde dann auch so übernommen. Alle anderen Bezeichnungen die es vorher gab wie z.B.:
- global scene change 2
- field detection 3
- cell motion detection 5
- line detector crossed 4
- processor usage
- last reboot
- tamper detection
- usw.
werden jetzt alle nur noch als Dahua NVR Onvif angezeigt.
Klickt man diese dann an wird wieder die alte Bezeichnung korrekt angezeigt

Eine entsprechende Issues Meldung bei Github ist dazu bisher noch nicht vorhanden.
Da das alle meine per HA Onvif Integration vorhandenen Kameras betrifft und ich keine Lust habe jetzt “zu Fuß” über 100 Bezeichnungen zu ändern, werde ich mal abwarten ob und wann das ggf. gefixt wird und ggf. auch mal eine entsprechende Issues Meldung erstellen. Edit: Issues Meldung ![]()
Edit: Der Bug ist bestätigt. Mal abwarten ob und wann der ggf. gefixt wird.
VG Jim
Einfach im laufenden Betrieb auf “aktualisieren” geklickt, oder muss man vorher Z2MQTT ausschalten?
Bei mir geht das mit ZHA im laufenden Betrieb
Danke!
Mir wäre allerdings wohler, wenn das jemand auch für Z2MQTT bestätigen könnte.
Also ich musste bei mir das Zigbee2Mqtt AddOn kurz stoppen, da sonst immer ein Fehler gekommen ist und er es nicht installiert hat.
Kurz AddOn stopp, aktualisieren drücken, dann wieder AddOn start und fertig
Bei mir habe ich mich gefreut, dass Tado nun wieder funktioniert, jedoch stelle ich nach einigen Tage fest, dass ich alle 1-2 tage die authentifizierung mit Tado erneuern muss. Das ist ja nicht so im Sinne des Erfinders.
Wenn das Problem an Tado liegt, dann fliegt das Zeug jetzt endgültig bei uns raus.
Also, Ich habe das so nicht.
Nach dem Update auf die 2025.4.0 einmal Authentifiziert, seit dem läuft es wieder…
Heute 2025.4.1 upgedated - keine Probleme, explizit auch keine Probleme mit Z…2MQTT
Ich habe leider das gleiche Problem.
Bei mir ist es bisher 4x aufgetreten, immer nach einem Neustart von HA oder der VM.
Tado möchte dann immer eine erneute Anmeldung ![]()
Ist wohl bekannt:
Ich habe nach dem Update in der mobilen App wieder die Fehlermeldung:
Custom element doesn´t exist: mushroom-template-card
und die bekomme ich am Handy nicht weg-
ANDROID? Wenn ich so etwas habe, stoppe ich die App und lösche den CACHE. Hilft eigentlich immer.
Hab gerade versucht, das zu reproduzieren. Auf einen neustart kann ich es nicht zurückführen.
Ist bei mir auch nicht jedes Mal, also ich kann es nicht provozieren. Es war bei mir auch unabhängig ob ich die VM oder nur HA neu gestartet hatte… also völlig wahllos für mich.
Moin.
Bei mir funktioniert Waste-Collection nicht mehr, auf einem “Spielsystem” mit 2025.3 geht es noch. Ich habe es per YAML eingebunden, ein Bekannter auf dem normalen Weg. Dort geht es auch nicht.
Angeblich wird die Strasse nicht gefunden, habe aber auch andere Straßen probiert - ohne Erfolg.
Habe gerade festgestellt, dass die Uhr die ich mir ins Dashboard gemacht hab mit der neuen Funktion der Uhr-Card in der Android App nicht angezeigt wird mit Fehler, dass es diese Karte nicht geben würde.
Hat das noch jemand??
Update für die App bekomme ich keins angezeigt.