Auslastung von 100% bei RAM und SWAP führt zu dauerhaften Neustarts

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich massive Probleme mit Home Assistant. Nachdem ich Mittags ein neues Shelly Gerät (Shelly 2PM Gen3) für meine Treppenbeleuchtung hinzugefügt habe, startet mein System alle 2 bis 5 Minuten neu. Über Glances habe ich dann herausgefunden, dass mir dauerhaft die RAM-Auslastung auf 100% steigt, anschließend auch das SWAP-File auf 100% schießt und Home Assistant dann neugestartet wird:

RAM Auslastung wird immer höher:

SWAP Auslastung steigt anschließend an:

Home Assistant läuft auf einem HP T520 mit 4GB RAM und einer 16GB SSD (Core 2026.4.1, Supervisor 2026.03.3, OS 17.2). Ich habe jetzt schon alle Integrationen sowie alle Automationen deaktiviert. Über Nacht hat dann auch der Zugriff über die richtige IP nicht mehr funktioniert. Um das Problem zu lösen habe ich mir den PC an den Schreibtisch geholt und an meinen Monitor angeschlossen, wobei alles so ausgehen hat, dass keine Neustarts mehr stattfinden. Nachdem der Zugriff über die IP wieder funktioniert hat, trat der Fehler mit dem überlaufendem RAM und SWAP leider wieder auf.

Leider kann ich auch kein Backup einspielen, da die Neustarts zu schnell geschehen um das Backup vollständig einzuspielen.

Welche Möglichkeiten seht ihr noch um das Problem zu beheben?

Da würde ich sagen: Willkommen im Club. :laughing: Nein mal Spaß beiseite. Es gibt hier im Forum und im HA-Forum, ja schon einige User die so ein Problem haben.

Warum diese Problem bei manchen Usern, mit unterschiedlichen Kisten auf denen HA dann läuft, auftritt weiß im Moment wohl noch niemand so genau. Es tritt halt nicht bei allen Usern auf.

Im Moment bleibt den Betroffenen wohl nur abwarten und - sofern möglich - ein Downgrad auf Core 2026.3.x

Was ist wenn Du HA im abgesicherten Modus laufen lässt und dann ggf. das Backup per Console und CLI installierst.

Eine Diskussion dazu:

@harryp Vielleicht sollte man diesen Beitrag auch noch nach dahin

verschieben, da es ja vermutlich Core 2026.4.x betrifft.

VG Jim

Danke für deine Rückmeldung, an den abgesicherten Modus habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Hier tritt das Problem nicht auf, obwohl ich ohne den abgesicherten Modus bereits alle Integrationen, Apps und den HACS deaktiviert habe. Kann man daraus evtl. schon mehr ableiten?

Ich habe auch schon versucht das Backup wiederherzustellen, komischerweise ist dabei nur der freie Speicherplatz geschrumpft, das Backup wurde aber nicht eingespielt. Wenn ich es jetzt erneut versuche, reicht mein Speicherplatz laut Fehlermeldung nicht aus (‘BackupManager.do_restore_partial’ blocked from execution, not enough free space (1.8GB left on the device).

Der selbe Fehler kommt leider auch wenn ich es per Console und CLI versuche.

In dem Fall vermutlich nicht wirklich, eben weil es bei Usern die von dem Problem betroffen sind leider zu unterschiedlichen Effekten kommt. Bei manchen Usern scheint das Problem auch im abgesicherten Modus noch aufzutauchen. Aber so intensiv habe ich mich mit dem Problem auch nicht beschäftigt, um dazu mehr sagen zu können. Bei meiner HA Test VM hier unter Proxmox taucht es nicht auf und meine Produktiv HA VM läuft weiterhin noch mit Core 2026.3.x. :slightly_smiling_face:

Hm - das ist natürlich schlecht und die Wahl einer nur 16GB großen SSD für die HA Installation war jetzt auch nicht so wirklich ideal. Im Prinzip bleibt Dir jetzt ja nur noch irgendwelche Dinge zu löschen, um dann ggf. wieder mehr Platz für das Restore zu haben. Ob Du das dann irgendwie im abgesicherten Modus und/oder per CLI Mode hinbekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Auch habe ich dazu leider keinen Tipp oder Ähnliches mehr.

Ich an Deiner Stelle würde mir vermutlich erst einmal eine größere SSD schnappen - oder halt besorgen - darauf dann HA neu installieren und dann versuchen das Restore zu machen.

Edit: Wobei das mit dem SSD “schnappen” wohl nicht so einfach ist, denn die HP T520 Kiste hat wohl standardmäßig eine 16GB SSD verbaut und wenn ich das richtig sehe kommt da eine M.2 2242 zum Einsatz. So etwas hat man üblicherweise zu Hause nicht mal eben herumliegen :laughing: und wenn man so etwas aktuell in neu kaufen will bezahlt man im Moment halt sehr viel Kohle dafür. :roll_eyes:

VG Jim

Ja über die Speichergröße bin ich mittlerweile auch schon gestolpert, bin drauf und dran mir einen NUC o.ä. mit 8GB RAM und größerem Speicher zu besorgen, das aktuelle Problem ist mir da etwas dazwischen gekommen.

Edit: Das System bleibt jetzt deutlich länger am laufen vor das Problem wieder auftritt, komischerweise passiert das immer dann, wenn ich das Standard-Dashboard “Übersicht” lade. Danach kann ich in Glances schön zusehen, wie erst die RAM und dann das SWAP File immer größer wird.

Irgendeine neue/andere Kachel verwendet? Irgendwas animiertes?

Nein am Dashboard hab ich nichts verändert, da habe ich auch direkt überlegt. Zumindest konnte ich es jetzt soweit eingrenzen, ein neuer Mini PC mit 8GB RAM ist schon bestellt und hoffe dann dem Problem final auf die Schliche zu kommen.