Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.4.* (aktuell 2025.4.4)

Du kannst auch einfach die entsprechende yaml Datei ändern. Dort sind vermutlich durch einen Copy&Paste Fehler die Einträge tatsächlich doppelt vorhanden. Ich hab die einmal rausgelöscht und schwupps taucht die Warnung nicht mehr auf.

Hattest du nach dem Core-Update einen System-Neustart statt nur den HA-Neustart?
Erst danach kam jetzt bei mir die korrekte Core-Version im Terminal.

Habe nichts manuell gestartet, nur das Core Update installiert.

Hallo in die Runde ich habe 2025.4.0 problemlos installiert.
Ich konnte nun sogar wieder meine HomematicIP Cloud Integration aktivieren ohne nach wenigen Sekunden die Meldung bzgl. Drosselung zu erhalten.
Darauf habe ich wirklich gewartet.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft soweit auch alles, ausser beim SkyConnect wird mir die Firmware nicht angezeigt.

Vielleicht liegt es daran, das ich Ihn damals mit dem SiliconLabs Add-On auf Ember 7.4.4 geflasht habe, aber keine Ahnung

Edit: Neustart komplettes System hat es gebracht, jetzt steht Aktuell dort

Ich habe jetzt auch aktualisiert. Switch-Manager läuft und auch das Home-Assistant-Matter-Hub Addon, mittlerweile in Version 3.0.0-alpha.79.

Ja, musste die Automationen jetzt alle auf Matter umschreiben. Würde aber lieber mit dem HVAC Modi arbeiten, die funktionieren nicht über Matter.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nach Update HA nicht mehr erreichbar

Halbe Stunde nach dem Update war CLOUDFLARED nicht mehr in der Lage sich mit dem Netz zu verbinden.

Na Super, habe ich gedacht.

Stellte sich aber raus, dass in der Nachbarschaft irgend so ein Bauarbeiterhonk, mit dem Bagger zugeschlagen hat und die Leitung gekappt hat. :grimacing: Ziemlich genau 12 Stunden später ging die Leitung wieder.

Mit dem Update alles gut! :+1:t4:

Das Update auf 2025.4.1 ist online:

Update ist ohne Probleme durchgelaufen…

2025.4.1 läuft ohne Probleme.

Zur allgemeinen Erinnerung:

Bitte die Abstimmungsmöglichkeit im 1. Posting nutzen:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hab das Update gefahren, zusammen mit dem OS Update.

Leider geht seit dem gar nichts mehr. Beim Booten bleibt HA hängen (siehe Bild unten).

Kann mir hier evtl jemand einen Rat geben? Das ganze läuft auf einem Raspi 4B 8Gb. Bieher eigentlich ohne Probleme.

Grüße Brorecas

Einfach Login zweimal eingeben. Dann startet HA!

Danke für den Hinweis. Er versucht nochmal neu zu laden wie bei supervisor restart. Funktioniert leider nicht.

Grüße Brorecas

dauert manchmal etwas, aber sollte bei zweimal “login” Eingabe funktionieren.

Hm, er bleibt bei allem immer wieder bei “Error returned from Supervisor: System ist Not ready with state: Setup” hängen.

Hm, hast du schon mal HA supervisor restart versucht?
danach Login.

Egal welchen su Befehl restart, reload, update oder was auch immer, er bleibt bei der Fehlermeldung und macht sonst nichts. Nur bei 2 mal login versucht er das supervising startup durchzuführen, bis die Fehlermeldung wieder auftaucht.