sebeck
31. Juli 2024 um 15:29
1
Hallo zusammen,
Ich habe HA noch nicht lange. Da ich neue Steckdosen gebraucht habe dachte ich mir, ich gehe gleich auf Matter. Soll ja immer mehr werden.
Also habe ich mir 4 eve Energy Steckdosen gekauft sowie den SkyConnect.
Dann den SkyConnect mit Thread eingerichtet, der Border Router wurde installiert und auch Matter.
Klingt soweit einfach.
Nur wenn ich das Gerät anlernen will kommt folgende Meldung:
Ich finde aber nichts, womit ich den verbinden soll.
Kann mir jemand helfen? Welche Logs helfen weiter?
Viele Grüße, Sebastian
harryp
31. Juli 2024 um 15:39
2
Herzlich willkommen hier im HA-Forum.
Du solltest mal etwas hier im Forum suchen, das Thema hatten wir schon öfters und leider klappt es oft alleine mit einem SkyConnect nicht wirklich.
Hier ein paar Beispiele:
Nachdem ich mehrere Monate meinen SkyConnect im Multiprotokoll betrieben habe, bin ich, auch wegen der Ankündigung der HA-Entwickler, dass Multiprotokoll auch von SiliconLabs aktuell nicht weiterentwickelt wird, auf ZigBee-alone zurück.
Jetzt bietet sich die Chance, für mehrere Monate einen 2. SkyConnect zu nutzen.
Diesen würde ich gerne auf Matter-alone flashen und an mein HA anschließen.
Grundsätzlich sind ja 2 Dongle kein Problem, eine Frage stellt sich mir aber:
Bei Multiprotokoll musste…
Hallo, ich habe mir den Sky Connect Stick besorgt, damit ich mein Aqara U200 in HA integrieren kann. Leider funktioniert das nicht. Es ist alles installiert und konfiguriert. Leider kommt die Meldung 'kein open thread border router gefunden"
Über Alexa scheint es etwas besser zu funktionieren. Da wird der Border Router gefunden, jedoch will Alexa einen Netzwerkschlüssel haben. Da kann ich aber keinen finden. Kann mir jemand helfen?
Hallo,
ich möchte ein Aqara U200 zu HA hinzufügen. Die Dinge, die Simon im Video erwähnt (SkyConnect, Matter Integration, OTB-Router) sind bei mir installiert und laufen.
Aber wenn ich das Aqara U200 hinzufügen will, dann bekomme ich die Meldung, dass ein 'ThreadBorderRouter erforderlich ist…
[Bildschirmfoto 2024-07-10 um 21.35.59]
Aber der OTB Router ist doch installiert…
Es funktioniert auch nicht mit meinem AppleTV (4te Generation) wenn ich es direkt über die home App mache. Selbe Fehle…
aber über die Suche findest Du noch mehr Hinweise und Erfahrungen.
sebeck
4. August 2024 um 18:11
3
Hallo,
danke für deine Hilfe. Es hat funktioniert.
Und ein an der Suche muss ich noch arbeiten. Keine Ahnung, warum ich die Beiträge nciht gefunden habe.
Viele Grüße
Sebastian
1 „Gefällt mir“