Matter korrekt installiert, aber immer die Meldung'Thread Border Router erforderlich

Hallo,

ich möchte ein Aqara U200 zu HA hinzufügen. Die Dinge, die Simon im Video erwähnt (SkyConnect, Matter Integration, OTB-Router) sind bei mir installiert und laufen.

Aber wenn ich das Aqara U200 hinzufügen will, dann bekomme ich die Meldung, dass ein 'ThreadBorderRouter erforderlich ist…

Aber der OTB Router ist doch installiert…

Es funktioniert auch nicht mit meinem AppleTV (4te Generation) wenn ich es direkt über die home App mache. Selbe Fehlermeldung.

irgend etwas mache ich falsch…

Hast Du Deinen OpenThread Border Router zu Deinem Bevorzugten Thread Netzwerk gemacht und auch die Thread credentials synchronisiert?

Siehe Doku

Gruß
Osorkon

Danke für die Info… schau ich mir an. Aktuell ist aber meine Zigbee Integration im Eimer… vielleicht hängt alles irgendwie mit einander zusammen.

Nutzt Du evtl. Multiprotokoll?
Falls ja, liegt es bestimmt daran und mein Tipp:
Für Thread und Zigbee 2 getrennte Sticks verwenden!

ja genau, dass nutze ich. Hat eigentlich bis jetzt auch immer funktioniert… wie gesagt, bis jetzt :face_vomiting:

Ich habe selbst noch kein Thread/Matter am Start, mache mich aber gerade Schlau. Dabei habe ich folgenden Video entdeckt, welches dir vielleicht hilft. Der Link zeigt schon auf die Stelle (Minute 12:05) im Video, welche ggf. dein Problem anspricht:

Gelöst wird das Problem aber dann auch nur, indem er sein schon vorhandenes Thread-Netzwerk mit seinem Thread-Stick verbindet :frowning:

Das kann ich so bestätigen.
Mein Thread-Netzwerk ist alleine mit dem SkyConnect auch nicht gelaufen, erst als ich zusätzlich einen HomePodmini dazu genommen habe, wurde auch der SkyConnect im Threadnetzwerk erkannt/aufgenommen (alternativ gehen auch einige AMAZON-Geräte).

Ich habe mich auch noch nicht an Thread herangetraut bzw. noch kein Gerät gekauft, das es unterstützen würde.

Nochmal kurz zum Multiprotokoll. Davon wird (inzwischen) grundsätzlich abgeraten.
Vorsicht: ein wenig OT
Ich hatte noch nie verstanden, warum die (dieselben) “Experten”, die immer raten, die Geräte/Antennen der unterschiedlichen 2,4 GHz Geräte möglichst nicht zu nahe beieinander zuhaben, versucht haben 2 unterschiedliche Protokolle im 2,4 GHz Netz über dieselbe Antenne (kann man ja schlecht 2 m auseinander installieren :wink: ) laufen zu lassen, obwohl das doch zu Problemen führt s.o.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Sollte nicht der Apple TV einen zweiten Stick überflüssig machen?
Sprich: Zigbee über den SkyConnect und Thread über den Apple TV

@silberfuxx

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ja:

Das mit 2 getrennten Sticks zu machen, ist ein guter Hinweis. Mir hat es glaube ich geholfen, nur zeigt er mir in der App keine Credentials an. Das Fenster ist einfach leer. Meine App läuft auf iOS

Schau mal in HA unter Thread, da sollte es so aussehen:

bzw. in der iOS-App so:

Das Problem klingt ganz nach dem hier im Video (ab 11:40) besprochenen Problem (Wenn ich das richtig verstanden habe…)

Danke mit deinem 2. Screenshot hast du mir geholfen, nachdem ich mir darüber die Creds gesendet habe ging es! Vielen Dank für den Wink :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten zwei Tage durchaus erste positive Erfahrungen mit matter/thread gesammelt. Hier meine kleine Historie.

• Begonnen hat es damit, dass ich das Aqara U200 in verschiedenen Test gesehen habe und Vorteile zu meine aktuelle Nuki 2.0 sah. Also bestellt und auch schon einen Tag später erfolgreich installiert und in Betrieb genommen. Urteil: Entscheidung war richtig - gerade das Öffnen per Fingerprint geht, gegenüber Nuki, nun deutlichst schneller

• Nun stand die Einbindung in HA an - da ich vor ein paar Wochen auf einen zigbee-Controller per LAN umgestiegen bin, lag noch ein unbenutzter Sonoff E-Dongel rum. Diesen kurzerhand mit openThread geflasht.

• Nachdem ich dann in HA openThread, Thread und auch Matter installiert und konfiguriert hatte, die Credentials auf mein iPhone transferiert hatte, ging das Einbinden des U200 per Scan des QR-Code tatsächlich ohne Probleme :slight_smile:

• Durch das Update des U200 auf die aktuellste Firmware v65 habe ich nun Lock-Funktion, wie auch Akku-Status im HA.

• Schnell noch einen zigbee Fenster-Kontakt an der Tür montiert und nun steht verschiedensten coolen Automatisierungen nichts mehr im Wege.

Somit habe ich nun eine Thread Netzwerk, welches nur aus dem Sonoff-Dongle und dem Aqara U200 besteht am Start. Komplett ohne HomePod oder anderem zusätzlichem Border Router.

Eine Frage hätte ich dann noch: Ich würde gerne sehen, wie gut die Verbindungen im Thread-Mesh sind. Gibt es im HA für Thread eine Ähnliche Funktion, wie ich sie bei Z2M über die Karte erreichen kann, also eine (grafische) Darstellung des Mesh?

Gruß,

Lars

Nein, gibt es leider nicht.
Ich habe bei mir EVE-Geräte im Einsatz und kann in der EVE-App die Netzwerkqualität sehen - die Aqara-App bietet das leider nicht.

Hat sich bei dem ganzen seit dem was geändert?
Ich habe heute versucht die creds auf mein Android Handy zu schicken, scheinbar erfolglos.

Ich habe den Verdacht dass ich ein Nest kaufen muss, um es an dem Start zu bringen -_-

Also bei mir hat die Einrichtung des U200 in HA mit Android gestern mehr oder weniger problemlos funktioniert. Zuerst kam auch der Fehler, dass ein Border Router eingerichtet werden muss, obwohl ich den SkyConnect bereits eingerichtet habe. Dann habe ich die Credentials über die Companion-App auf mein Pixel 8 pro synchronisiert (wie in der Dokumentation von Thread steht → “Case 1: Making Home Assistant your first Thread network”), die Batterie aus dem Schloss genommen, wieder eingesetzt und das Pairing neu gestartet (ging automatisch, habe nichts am Keypad gemacht). Dann ging es problemlos… Ich habe bis dato auch noch kein anderes Matter Netzwerk gehabt und auch keinen anderen Border Router, sprich der SkyConnect ist mein erster und einziger Matter Border Router. Das Problem, das viele hatten, scheint also gelöst worden zu sein.