(Netzwerk ?) Probleme mit Open Thread Border Router

Hallo Leute,

ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hab schon länger Home Assistant laufen und jetzt mein erstes Matter over Thread Gerät (Hue Essential Lampe). Ich dachte mir, kann ja nicht so schwer sein die mit Matter over Thread zu verbinden. Also das Video von Simon gesehen, Schritte soweit befolgt, bis jetzt (mehrere Stunden des rum probierens, googlen, mit versch. AIs diskutieren) bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Folgendes Setup hab ich aktuell:

• Home Assistant läuft auf einem Raspberry Pi 4, der mit LAN angeschlossen ist.
    IPv6 ist aktiviert (Automatische Zuweisung)
  • Matter sowie Matter Server Integrationen sind installiert.
  • Open Thread Border Router Add On ist installiert.
  • Sonoff ZBDongle-E mit OpenThread Firmware flashed
  • Thread Integration ist eingerichtet und zeigt auch ein Netzwerk, mit Open Thread Border Router an. Das Netzwerk ist als Bevorzugt markiert, Credentials für Smartphone sind auch gesetzt.

Soweit so gut.

Wenn ich nun versuche eine Lampe zu verbinden verhält es sich wie folgt:
Ich gebe den Code ein, er lädt ca. 2 Minuten und sagt dann “Verbindung aktuell nicht möglich.”

In den Matter Server Logs, kommt nie irgendwas an. Dort steht immer nur Matter Server successfully initialized.

Laut der AI meines Vertrauens liegt das Problem an Open Thread Border Router, hier ein kleiner Auszug aus den Logs:

[INFO]-MDNS----: Service _trel._udp is resolved successfully … addresses: [ 2a04:…, fd43:… ]
[INFO]-MDNS----: DNSServiceGetAddrInfo reply: remove address=2a04:…, ttl=0
[INFO]-MDNS----: DNSServiceGetAddrInfo reply: remove address=fd43:…, ttl=0

Es kommt angeblich zu Adress-Flapping (?).

Ich hatte zwischenzeitlich die IPv6 Adresse mal statisch, hab das aber wieder geändert und auch HA neu gestartet.

Für mich wirkt es so, als ob OTBR mit der Lampe kommuniziert, dann irgendein Problem auftritt und dann nie HA/Matter Server benachrichtigt, dass ein neues Gerät vorhanden ist.

Bist du mit deinem handy im gleichen Netz?
Kein VPN oder ähnliches aktiv?
Thread-Daten in den App Einstellung schon mal aktualisiert?

Ich bin mit dem Handy im gleichen Wlan (gleich SSID), evtl ist noch ein Repeater dazwischen, Gäste-Wlan oder Ähnliches hab ich nicht.

Thread-Daten hab ich mehrfach aktualisiert.

Ich habe aktuell ein ǎhnliches Problem mit meinem Thread, nutze das noch nicht solange. Hab 2 neue Präsenzmelder angelernt, das ging wunderbar. Dann jetzt diese Woche den nächsten versucht. Keine Chance, ich bekomme folgende Fehlermeldung.

das System hab ich soweit möglich geprüft, im Thread und Open Boarder Router ist alles ok.

Passt das zu deinem Fehler?

Ich nutze übrigens den ZBT2, oder auch Küchrollenhalter genannt.

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Das konnte ich lösen, indem ich unter Einstellungen > Thread ein bevorzugtes Netzwerk festgelegt hab und die Crendtials zwischen Smartphone und HomeAssistant übermittelt hab.

Ich schwöre bevor ich den Text geschrieben hab, hab ich extra nochmal in die Einstellungen ins Addon und die Geräte geschaut der OTBR war da . Jetzt nach deinem Text nochmal geguckt , Alles weg. Addon neu konfiguriert und wieder gestartet. Die Fehlermeldung von oben ist jetzt zumindest weg. Dennoch kann ich den Melder nicht hinzufügen und einige andere Geräte sind auch nicht zu erreichen.

Ich kann es selbst kaum glauben, aber die Lösung für das Problem war so simpel, allerdings auch genauso unerklärlich für mich.

Nach dem ich meine beiden Wlan-Repeater deaktiviert habe und mich direkt mit dem Router verbunden hab, hat die Connection sofort funktioniert.

Mir ist zwar klar, dass ich mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein muss, damit Thread funktioniert, die Netzwerke der Repeater hatten aber die gleiche SSID wie das Wlan-Netzwerk direkt vom Router. Das scheint aber völlig egal zu sein.