ich würde gerne mit Matter starten und habe dafür einen ZBT-2 und ein paar Matter-Geräte (die neue Serie von IKEA), jedoch habe ich immer die Fehlermeldeung “Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router”.
Die Add-Ons Matter Server und OpenThread Border Router laufen, ebenso die Integrationen vom ZBT2, Matter, OpenThread Border Router und Thread. Alles (inkl Home Assistant selbst) ist aktuell. Eingerichtet habe ich die nach der Anleitung von Simon oder auch der offiziellen von Home Assistant selbst.
Ich habe schon alle Add-Ons / Integrationen neu Installiert, den ZBT-2 resettet, den ZBT-1 als Alternative versucht, andere USB-Ports versucht, den ZBT-2 als Zigbee-Adapter verwendet.
Gefunden wird das Matter-Device auf jeden Fall, Android fragt micht immer wieder ob ich das hinzufügen möchte.
Alles läuft über einen RasPi 5 über WLAN. Mein Netzwerk läuft über eine Fritz!Box ohne Acces Points, VPN, etc.
Ich habe echt keine Ahnung mehr was los sein könnte, ich hoffe mit kann wer weiter helfen
IPv6 aktiv und auch in HA aktiviert? Logs des Matter und des Open Thread Boarder Router AddOns soweit ohne ersichtlichen Fehler? AdGuard AddOn evtl. zusätzlich im Einsatz? Wenn ich das als DNS Server im Handy drin habe, kann ich auch kein Gerät anlernen.
Moin Tercres,
das Problem habe ich mit meinem Pixel 9 Pro Fold aktuell auch. Mit einem iPhone funktioniert es problemlos. Ich hatte dafür auch schonmal eine Lösung gefunden, komme aber leider nicht mehr drauf.
Hilft dieser Hinweis vielleicht, dass es jemand anderem nochmal einfällt?
an den Netzwerkeinstellungen habe ich nicht rumgebastelt, IPv6 läuft auf Automatisch, in den Logs habe ich keine Fehler gesehen. Offenbar kommt das Gerät da nie an. AdGuard habe ich nicht
Hilft zwar jetzt gerade niemanden, aber bei mir funktionierts auch nicht!
• Raspy Pi 5
• HA OS 17.0
• Companion App (Redmi Note 14 pro & Moto Neo Edge 40 von meinem Mann)
• FritzBox 7530 (ohne WLAN)
• Deco X50 (Mesh WLAN hängen mit LAN am Fritzi ► aber keine Geräte im Smart-Bereich des DecoApps)
• SmLight SLZB-07 als Thread Boarder Router
• TIMMERFLOTTE und BILRESA hätte ich versucht zu integrieren - keine Chance
• Einstellungen: Thread: steht mein BoarderRouter drinnen - nicht Deco oder sonst etwas
• eine WLAN-Matter Bewegungsmelder Lampe hatte ich schon drinnen im HA - die hab ich sogar wieder entfernt - half auch nix
Der Copilot hat mir erklärt, dass der Matter-Server zu früh startet u dadurch (noch) keinen aktiven BoarderRouter finden kann.
Es liegt aber angeblich am Zusammenspiel von HA OS 17.0 und dem Raspy Pi 5 (.. sorry ich wusste keine andere Lösung mehr als die KI zu befragen ).
Es steht aber eigentlich eh in den Logs vom Matter Server auch so drinnen .. also wird schon was dran sein?!?
Man kann aber dem Matter-Server nicht erklären, dass er später starten soll (zumindest ein paar Sekunden) und ein “off“ bei “Beim Booten starten” und “Watchdog” ignoriert er einfach!
Mein CompanionApp findet die Geräte zwar (ich glaub mit BLE) und möchte sie mit Matter hinzufügen - bei der Einrichtung kommt aber dann immer der WLAN-Fallback .. was mit den IKEA Geräten aber nicht funktioniert.
Falls es schon jemand geschafft hat - bitte melden?! DANKE!
.. ansonsten bleibt mir nur warten auf HA OS 17.1 oder 17.2 und dass der Fehler dort behoben wurde!?
Moin zusammen,
ich denke ich habe die Lösung wiedergefunden, kann es momentan aber nicht testen:
In der Companion-App in die Einstellungen gehen, dann auf “Companion-App”. Fast ganz unten zu “Problemlösungen” und da dann auf “Thread-Zugangsdaten synchronisieren”.
Bitte kurz bestätigen, wenn es danach funktioniert.
Das ist aber der richtige Weg - Voraussetzung, dass bei Matter ein bevorzugtes Netzwerk angegeben /angezeigt ist.
Das hatte bei mir am Anfang auch nicht getan erst nach mehrmaligem Versuch mit Deinstallation und Neuinstallation, dann war das bevorzugte Netzwerk in Matter da und es hat dann mit der Companion App funktiobiert
Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Nuki Smart Lock Pro.
Wenn ich es über Android und der Companion App versuchte um ein neues Gerät hinzuzufügen, öffnete sich sofort der Google Matter Commissioner und hat mir immer gesagt das ein Open Thread Border router genutzt werden muss.
Geholfen hat dann, dass ich in der HA App, bei den Problemlösungen, die “Thread-Zugangsdaten” mehrmals synchronisiert habe. Danach habe ich HA neu gestartet anschließend hat der Google Matter Commissionerhat das Smart Lock gefunden und auch hinzugefügt.
Zusätzlich gibt es da noch Probleme zwischen Android und der HA App / Google und Thread.
Ich habe 5 Ikealampen zum Test gekauft und mit einigen Schwierigkeiten eingebunden. Bin nach 2–3 Wochen zum Entschluss gekommen, dass die Lampen für diesen Preis und ihre Funktion unschlagbar sind und noch mehr gekaufen.
Diese sind heute gekommen und siehe da, beim einbinden Fehler…
Aus einem Beitrag habe ich nun herausgefunden das der Cache im Handy der App Google Dienste geleert werden muss. Da es diese App so bei mir nicht gibt habe ich einfach bei allen Google Apps den Cache geleert.
Ich gehe davon aus das eigentlich Google-Play Dienste gemeint war.
(Achtung, dadurch verschwinden auch Zahlungsdaten im Play Store und wenn man eine Smartwatch hat ist diese scheinbar auch weg.) Zusätzlich hab ich noch den Cache von HA App geleert.
Gestern habe ich versucht weitere Leuchtmittel hinzuzufügen. Leider trat erneut immer der Fehler “keine Verbindung mit dem Gerät möglich” auf. Auch das Leeren der Cache-Daten, mehrfaches Synchronisieren und ein Neustart von HA blieben ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich einen Neustart der Fritzbox durchgeführt. Danach gab es keinerlei Probleme mehr.
Noch ein Hinweis am Rande.
Mein Netzwerk für das WLAN besteht aus einer Fritz Box im Keller und 2 Repeatern um die Etagen abzudecken. Genaue Typen kann ich gerade nicht nennen.
Jedenfalls, wenn mein Android Handy mit einem Repeater verbunden ist, ist es unmöglich ein neues Gerät hinzuzufügen. Der Fehler ist aber identisch "Keine Verwendung mit dem Gerät möglich.“
Erst wenn mein Handy auch im WLAN der Fritz Box selbst ist funktioniert es. Da ich alles als großes Mash eingerichtet habe ist das zusätzlich schlecht zu erkennen.
ich wollte nur mal beisteuern, dass ich das exakt gleiche Problem hatte. Trotz richtiger einstellungen konnte ich meine IKEA matter Geräte nicht verbinden. Ich hab dann gelesen, dass es zu Problemen führen kann, wenn man Android verwendet. Also hab ich mein Pixel 9a mal zur Seite gelegt und Home Assistant auf dem iPad installiert. Und siehe da, Problem gelöst. Die Geräte ließen sich problemlos hinzufügen.