Matter Gerät binden SkyConnect Dein Gerät benötigt einen Thread Border Router

Hallo!

Ich haben eine SkyConnect Stick und möchte gerne ein aqara smart lock u200 Schloss über Matter binden. Leider bekommen ich wenn ich es über den Handy App machen immer die Meldung “Dein Gerät benötigt einen Thread Border Router”.

Leider es ich nicht genau was ich da falsch machen. Ich hoffe da kann mir wer weiterhelfen.

Danke schon mal in Voraus.

Genau was die Fehlermeldung sagt.

Der SkyConnect alleine reicht (meist) nicht, Du brauchst noch einen BorderRouter in Deinem Netzwerk (HomePod, HomePodmini, AMAZON-Sprachassistent neuer Generation, usw.).

Schau mal hier in der Suche, dann findest Du noch mehr.

Benutzt du den für Zigbee oder hast du den auf die Thread Firmware umgestellt?

Wenn der Skyconnect mit Thread Firmware eingerichtet ist wird HA auch zum BorderRouter.

habe zwar erst 3 Thread Geräte aber brauchte noch keinen anderen BorderRouter wäre ja auch gegen die Idee von Matter over Thread.

Und das obwohl ich ein Thread Homekit Gerät habe, das läuft auch ohne irgend ein Apple Gerät.

Ja, so sollte es sein, aber bei vielen Usern, so wie auch bei mir vor einiger Zeit, wurde der SkyConnect erst als B orderRouter erkannt, als ich einen HomePodmini integriert hatte (warum auch immer), deshalb auch mein

:wink:

Das hatte ich schlichtweg beim TE unterstellt, aber guter Hinweis!

Hallo!

Ich verwende diesen als Thread. Ja ich habe eine Border-Router

Hast du mal versucht die Thread Daten aufm Handy zu erneuern?
Bei Android geht es so:
In die Comoanion-App Einstellungen gehen → Problemlösungen → Thread-Zugangsdaten synchronisieren
Bei der Apple App wird es denke ich ähnlich gehen, kann ich dir aber nicht sagen da ich keins habe.

Das ander Netzwerk (ff05) ist noch ein alter versuch?
Vielleich mal Löschen, ich weiß nicht ob das Probleme machen könnte und da hast du ja auch kein BorderRouter.

LG

Hallo!

Jetzt bin ich schon mal weiter. Das Gerät wird gefunden. Dann macht Matte Daten generieren und dann bekommen ich folgende Meldung “Keine Verbindung mit dem Gerät möglich. Prüfen ob dein Smartphone mit dem WLAN verbinden ist.”

Ich bin mit dem WLAN verbinden. Was kann das dann sein. Das Türschloss hat kein WLAN was ich weiss.

hast du irgend ein VPN an → wenn ja mach das aus, das Problem hatte ich auch schon mal.
Ich glaube das liegt damit zusammen das WLAN und Thread beides IPv6 unterstütz und Matter auf IPv6 setzt.

IPv6 hast du im LAN aktiv?

LG

VPN haben ich keine Aktiv. IPv6 ist auch aktiv