NIE WIEDER Papierkram suchen! đŸ˜± Paperless-NGX in der Praxis

Hallo Bernd,
vielen Dank fĂŒr Deine Hilfe. Das wird dann ein grĂ¶ĂŸeres Projekt - ideal fĂŒr die nĂ€chste kalte Jahreszeit.

Gruß Helmut

Ok Installation auf Proxmox via dem Helper Skript hat funktioniert

Jetzt muss ich mich mal damit beschÀftigen.
Insbesondere wo ich den Ordner “consum” finde.

Und den scanner dann binde “consum”

Hi. Ich habe das ganze direkt nach dem Ende des Videos umgesetzt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden bisher. Allerdings ist es mir aufgefallen das Umlaute Ă€ĂŒĂ¶ĂŸ nicht “ausgeschrieben” werden. Gehe da mal von einer Einstellungssache aus. Habe nur die Einstellung bisher nicht gefunden

Moin,

ich kann nicht fĂŒr die Helferskripte sprechen, aber bei mir sind die relevanten Ordner unter

/var/lib/paperless-ngx/

Schau Dir mal diesen Thread an, dann sollte das eigentlich funktionieren

VG
Bernd

1 „GefĂ€llt mir“

Moin,

willkommen im Forum.

Dann zeige uns mal die Konfiguration von paperless-ngx am besten als Text in Code-Tags </>

Ich vermute, Du hast die falsche OCR Einstellungen
https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#ocr

VG
Bernd

P.S.: Lesenswert

Ich betreibe Paperless auf Proxmox und habe es damals mittels Community Skript installiert.

Jetzt frag ich mich wie ich das mit dem Tika und Gotenberg machen muss, damit ich auch docx usw in Paperless ablegen kann.

Kennt einer eine einfache Anleitung? Wenn ich google finde ich hĂ€ufig Anleitungen fĂŒr Unraid, aber ich hab keine Ahnung wie ich das unter Proxmox machen muss, hab auch nicht wirklich Ahnung von Linux

Ich wĂŒrde Paperless gerne ausprobieren, aber ich schaffe es nicht, meinen NAS als Speicher zu nutzen. Wenn ich den Share-Ordner auf dem internen Speicher des homeassistant belasse, kann ich es starten. Wenn ich den NAS einbinde wie von Simon beschrieben steht in den Logs folgender Fehler, obwohl zuvor die Ordnerstruktur automatisch angelegt wurde.
Auf dem NAS habe ich natĂŒrlich schreibrechte aktiviert.

SystemCheckError: System check identified some issues:
ERRORS:
?: PAPERLESS_CONSUMPTION_DIR is not writeable
	HINT: Set the permissions of 
drwxr-xr-x root root /share/paperless/consume
 to be writeable by the user running the Paperless services
?: PAPERLESS_MEDIA_ROOT is not writeable
	HINT: Set the permissions of 
drwxr-xr-x root root /share/paperless/media
 to be writeable by the user running the Paperless services
WARNINGS:
?: Filename format {created_year}/{correspondent}/{title} is using the old style, please update to use double curly brackets
	HINT: {{ created_year }}/{{ correspondent }}/{{ title }}
System check identified 3 issues (0 silenced).
Paperless-ngx docker container starting...
Installing languages...
Package tesseract-ocr-deu already installed!
Creating directory scratch directory /tmp/paperless
Adjusting permissions of paperless files. This may take a while.
changed ownership of '/share/paperless/media' from root:root to paperless:paperless
changed ownership of '/share/paperless/media/documents' from root:root to paperless:paperless
changed ownership of '/share/paperless/media/documents/thumbnails' from root:root to paperless:paperless
changed ownership of '/share/paperless/media/documents/originals' from root:root to paperless:paperless
changed ownership of '/share/paperless/consume' from root:root to paperless:paperless
Waiting for Redis...
Connected to Redis broker.
Apply database migrations...
Operations to perform:
  Apply all migrations: account, admin, auditlog, auth, authtoken, contenttypes, django_celery_results, documents, guardian, mfa, paperless, paperless_mail, sessions, socialaccount
Running migrations:
  No migrations to apply.
Running Django checks

Genau so geht es mir auch. Habe das Community Script intalliert aber wie komme ich nun an Tika/Gotenberg?

Du sprichst den Postkorb des USP an. (Unternehmens Service Portal).
Leider nutzen den nicht alle Behörden und wir erhalten in der Firma immer noch physische Post von manchen Behörden. Kannst auch nicht einstellen als Benutzer.

Ein Digitalisierungs-Service gibts in AT auch als Dienstleistung der Post.

Dein consume ist nur fĂŒr root beschreibbar. FĂŒr die Gruppe und Welt nur lesbar. Paperless wird in der Regel vom User paperless ausgefĂŒhrt, je nach Anleitung. Daher kann der dann nicht zugreifen.

Versuch einmal die Rechte mittels chmod 777 consume anzupassen.

VG Alf

Hallo Alf, ich habe es versucht ĂŒber Terminal&SSH und ĂŒber FTP. Aber irgendwie scheint es die Rechte nicht zu ĂŒbernehmen. Die Rechte bleiben bei 755. Muß ich irgendwo erst den User paperless anlegen?

1 „GefĂ€llt mir“

Hi. Mit welchem User hast du dich dort angemeldet? Wenn nicht als root, wovon ich jetzt einmal ausgehe, dann versuche es mit einem voran gestellten sudo, also

sudo chmod 777 consume

Viel Erfolg
Alf

Hi,
ihr habt mich neugierig gemacht zum Thema Paperless NGX. Ich hatte schon EcoDMS und zur Zeit lÀuft PaperOffice bei mir. EcoDMS lÀuft nicht auf meinem QNAP NAS und deshalb habe ich zu PaperOffice gewechselt. Das funktioniert zwar doch zufrieden bin ich nicht wirklich.

Nun möchte ich mir das Paperless-NGX mal anschauen. Habe alles hier schon mal ĂŒber das Thema gelesen und auch ein anderes QNAP Forum gefunden die sich damit befassen.

Was denkt Ihr wÀre der richtige Weg. Soll ich Paperless-NGX auf HA installieren und die Datenbank auf dem NAS ablegen oder soll ich es gleich auf mein QNAP installieren. Denke letzteres gerade wegen der Datenmenge.

Kann ich dann Paperless dennoch von HA darauf zugreifen lassen? WÀre ja schön wenn man gerade mal am Telefon ist und ein bestimmtes Dokument brauch und dann in HA dieses suchen könnte ohne einen anderen Zugriff zu nutzen. HA ist halt immer rÀsent.

Was denkt Ihr? Welchen Weg soll ich nehmen?

gibt es eine detaillierte Anleitung wie man die Dokumente in ein NAS auslagern und speichern kann?
Bei mir scheitert es leider schon beim Anlegen des externen Speichers in HA.

Hi.
Mach es unabhĂ€ngig von HA, du hast ja anscheinend die Möglichkeit dafĂŒr.
Um auf die Dokumente zugreifen zu können, gibts ja auch viele Möglichkeiten. Es gibt auch Apps dafĂŒr. Am einfachsten ist es, schnell mal eine VPN Verbindung nach Hause zu aktiven.

Verstehe sowieso nicht, wie so man alles in HA rein schmeißen muss, was am Ende gar nix mehr damit zu tun hat. Nur weil es technisch machbar ist, muss man es ja nicht machen.

1 „GefĂ€llt mir“

Da hast du wohl recht und ich denke ich mache das auch. Es wĂ€re aber schon Cool in HA z.B. ein Suchfenster zu haben um ein Dokument zu suchen. Zum Dokumentenablegen wĂŒrde ich HA eh nicht nutzen. Es sei er dient als Client.

Ich finde aus diesem Grund schon gut HA irgendwie mit einzubinden. Gerade zu Hause. Schnell mal ein Dokument suchen oder eine Quittung. Das ist mir zur Zeit noch viel zu umstÀndlich.

Und da ich bereits 10GB PDF Dokumente im System habe, machen die sich aus SicherheitsgrĂŒnden besser auf dem NAS. Ein sicheres Backup zu haben ist da schon Sinnvoll. Nicht auszudenken was wĂ€re wenn die futsch wĂ€ren. Aber besser Digital sonst hast du ein Zimmer alleine fĂŒr Ordner. Und selbst den Aldi Beleg kannst du dann aufbewahren.

Einfach Dokumente auf den Scanner, dieser legt den Beleg in einen Ordner und sobald die Software auf diesen Ordner zugreift wird das Dokument bearbeitet und abgelegt. Das bin ich bislang gewöhnt und möchte es nicht missen.

Moin,

Da gibt es verschiedene AnsÀtze.

  1. Du erstellst Dir ein LX Container, mit Docker / Portainer und installierst beides als Docker Container, ist auf den Seiten zu beiden erklÀrt, danach musst Du nur die paperless-ngx Konfiguration an Deine Installation anpassen
  2. Da ich davon ausgehe, dass das Helferskript ein Debian als Unterbau nutzt, dann schauen, ob es die beiden als Paket im Debian Repository gibt, daraus installieren und einrichten.

VG
Bernd

Hi, Ich habe Paperless auf meinen HA installiert und auch schon erfolgreich jede Menge Dokumente abgelegt. Bisher habe ich mich immer mit meinem Laptop angemeldet. Jetzt wollte ich auf einem anderen Rechner weiter machen bekomme aber keine Dokumente angezeigt obwohl ich eingeloggt bin. Vielleicht hat jemand das selbe Problem?

Moin,

ließ doch mal in den beiden Blogs, die ich oben verlinkt habe, was alles möglich ist und was man machen kann

VG
Bernd

Wenn ich schnell mal was zu Hause suchen muss, kann ich genauso die Paperless App öffnen oder wenn ich am PC / Laptop bin, gleich direkt Paperless. Und so oft kommt es ja auch nicht vor, zumindest bei uns zu Hause. Zumindest suche ich nicht tÀglich irgendwelche Dokumente. :joy:

Außerdem habe ich lieber meine Dokumente sicher zu Hause, als das sie evtl durch eine SicherheitslĂŒcke in HA öffentlich werden und so Dritte Zugriff erlangen könnten.

Aber das darf natĂŒrlich jeder so fĂŒr sich selbst handhaben, wie er / sie möchte und fĂŒr richtig hĂ€lt. :smiley: