Neuling ist aufgeschmissen beim Versuch HA zum laufen zu bringen

Hallo zusammen,

um mich mal Vorzustellen, ich bin David und wollte mich mal mit Smart Home auseinander setzen. Ich bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe mir, wie in vielen verschiedenen Videos empfohlen einen Intel NUC mit i3 und 8GB RAM und 128GB Speicher besorgt.

Auf den NUC habe ich Ubuntu via USB Stick gebootet und darüber dann HA auf die Festplatte des NUC´s installiert.

Leider bin ich ab hier aufgeschmissen. Ich komme auf die Webseite des HA , jedoch steht dort schon einige Stunden “Home Assistant wird vorbereitet”.

Im laufe des Prozesses taucht die Meldung “2026-07-03 15:44:11.919 WARNING (MainThread) [supervisor.docker.interface] Could not fetch manifest for progress” auf und Später dannn kommt ein Error

“2026-07-03 15:44:41.942 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can’t install[500] ghcr.io/home-assistant/generic-x86-64-homeassistant:2026.7.0: failed to resolve reference “Package generic-x86-64-homeassistant · GitHub”: failed to do request: Head “https://ghcr.io/v2/home-assistant/generic-x86-64-homeassistant/manifests/2026.7.0”: dial tcp 140.82.121.34:443: i/o timeout”

Ich habe schon mehrere male HA neu auf dem NUC gespielt bzw. neu gestartet. Habe den DNS Sever der IPv4 geändert (hatte ich gegoogelt, jedoch im Zusammenhang mit einem Raspberry PI) und habe verschiedene LAN Dosen in der Wohnung verwendet. Am Anfang hing der NUC an einem Switch inzwischen jedoch direkt über der LAN Dose an der Fritz Box.

Wie gesagt, ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.

EDIT: Ich habe einen gebrauchten NUC7i3BNH gekauft.

Die Installationsanleitung habe ich von “Steuer dein Leben” genommen Home Assistant auf Mini-PC & Intel NUC: So geht’s! (HA OS / x86-64)

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße David

Moin