Neuling ist aufgeschmissen beim Versuch HA zum laufen zu bringen

Hallo zusammen,

um mich mal Vorzustellen, ich bin David und wollte mich mal mit Smart Home auseinander setzen. Ich bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe mir, wie in vielen verschiedenen Videos empfohlen einen Intel NUC mit i3 und 8GB RAM und 128GB Speicher besorgt.

Auf den NUC habe ich Ubuntu via USB Stick gebootet und darüber dann HA auf die Festplatte des NUC´s installiert.

Leider bin ich ab hier aufgeschmissen. Ich komme auf die Webseite des HA , jedoch steht dort schon einige Stunden “Home Assistant wird vorbereitet”.

Im laufe des Prozesses taucht die Meldung “2026-07-03 15:44:11.919 WARNING (MainThread) [supervisor.docker.interface] Could not fetch manifest for progress” auf und Später dannn kommt ein Error

“2026-07-03 15:44:41.942 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can’t install[500] ghcr.io/home-assistant/generic-x86-64-homeassistant:2026.7.0: failed to resolve reference “Package generic-x86-64-homeassistant · GitHub”: failed to do request: Head “https://ghcr.io/v2/home-assistant/generic-x86-64-homeassistant/manifests/2026.7.0”: dial tcp 140.82.121.34:443: i/o timeout”

Ich habe schon mehrere male HA neu auf dem NUC gespielt bzw. neu gestartet. Habe den DNS Sever der IPv4 geändert (hatte ich gegoogelt, jedoch im Zusammenhang mit einem Raspberry PI) und habe verschiedene LAN Dosen in der Wohnung verwendet. Am Anfang hing der NUC an einem Switch inzwischen jedoch direkt über der LAN Dose an der Fritz Box.

Wie gesagt, ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.

EDIT: Ich habe einen gebrauchten NUC7i3BNH gekauft.

Die Installationsanleitung habe ich von “Steuer dein Leben” genommen Home Assistant auf Mini-PC & Intel NUC: So geht’s! (HA OS / x86-64)

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße David

Moin

Im Normalfall liegt das von Dir geschilderte Problem mit diesen Fehlermeldungen - wie Du ja auch schon eruiert hast - bei einer nicht funktionierenden Internet-Verbindung. D.h. das

war schon mal ein richtiger Versuch, sprich dort (in dem Fall bei dem Router) z.B. mal als IP die eines Google DNS-Servers 8.8.8.8 einzutragen.

Manchmal “zickt” die Verbindung auch herum falls die Datum und Uhrzeit Einstellungen im BIOS von dem NUC nicht stimmen, z.B. weil die CMOS-Batterie ggf. platt ist. Also auch das mal überprüfen.

Ansonsten muss der NUC dann eben auch einen vollständigen Zugriff auf das Internet bekommen. Nicht das Du da bei der FB, oder per irgendwelchen zusätzlichen “Blocker” ala Pihole oder Adguard im LAN, den (Internet/DNS) Zugriff blockst.

VG Jim

Hallo Jim,

Danke für deine Antwort. Das Datum bzw. die Uhrzeit im Bios vom NUC habe ich bereits nach meiner Handyuhr eingestellt (nicht auf die Sekunde), reicht das?

Den DNS Sever habe ich auf 8.8.8.8 und als alternative 1.1.1.1 gestellt.

Wie Prüfe ich, ob die Batterie platt ist? Das Datum war um etwa 4 Monate verschieden, bevor ich dieses eingestellt habe.

Bei meiner FB ist meines Wissens kein zusätzlicher Blocker drin. Wo könnte ich das in den Einstellungen der FB nachschauen?

Danke für die schnelle Antwort.

VG David

Hat der den überhaupt Internet Zugriff ?
Konntest du denn ins Internet als du ubuntu installiert hattest ?

Ja da konnte ich ganz normal über Firefox dann HA runter laden, das ging ohne Probleme.

Habe den NUC am Lan angeschlossen und im Netzwerk sehe ich diesen auch.

VG

Sieht so aus als ob er das Paket nicht findet, ein Klick auf den Link gibt ein 404 Error.

Ist das das neuste HA Image das du runtergeladen hast ?

In dem NUC steckt eine CR2032 Knopfzelle und um die zu wechseln muss man den NUC leider kompl. zerlegen. Ich hatte das mal hier bei einen meiner NUC8 beschrieben:

D.h. um die CMOS-Batterie prüfen zu können müsstest Du den NUC kompl. zerlegen.

Wenn Du aber im BIOS das Datum und die Uhrzeit eingestellt hast, dann den NUC mal für 10, 20 30, … Minuten ausschaltest, dann wieder einschaltest und das Datum und die Uhrzeit im BIOS sind immer noch korrekt, dann sollte das Datum und die Uhrzeit wohl nicht die Ursache für das Problem sein. Und nein die Uhrzeit muss dann auch nicht auf die Sekunde genau sein. :slightly_smiling_face:

Wenn Du die Punkte ausschließen kannst die ich gepostet hatte, dann gehen mir im Moment leider auch die Ideen aus. Vielleicht haben andere User da ja noch andere Ideen.

Edit:

Wobei ich mir nicht sicher bin ob der : hinter dem Link

ghcr.io/home-assistant/generic-x86-64-homeassistant:2026.7.0:

nicht durch die Fehlermeldung und/oder hier durch das einfügen entstanden ist. Weil man ohne den : am Ende der URL ja dann automatisch da landet:

https://github.com/home-assistant/core/pkgs/container/generic-x86-64-homeassistant

VG Jim

Habe die Version von der Home Assistent Seite runter geladen.

Ist die Version 18.1

Nehme gleich mal den NUC auseinander, wenn ich die Prüfe kann ich direkt eine neue Einsetzen, müsste noch welche hier haben.

Danke für deine Ideen.

Edit: Das kommt bei mir, wenn ich auf die Fehlermeldung gehe (direkt von der HA seite aus)"

“{“errors”:[{“code”:“UNAUTHORIZED”,“message”:“authentication required”}]}”

Habe auch mehrere Lan-Kabel durchprobiert, um dort einen Defekt auszuschließen.

VG David

Nur zur Info: Dafür brauchst Du so eine Batterie

und die Polung muss auch stimmen. Außerdem - falls Du noch nie einen NUC auseinander genommen hast: Das ist eine ziemliche “Frickelarbeit”. Siehe dazu dieses Posting von mir:

Ich habe das in den letzten rund 10 Jahren zwar dann und wann auch mal machen müssen, aber bei dem letzten Mal habe ich dabei hier dann tatsächlich einen NUC8 geschrottet. :rofl:

VG Jim

Irgendwas scheint da nicht mit dem NUC zu stimmen, habe ihn etwa 10 Minuten vom Strom gelassen und die BIOS Uhrzeit ist 2 Stunden “nach hinten” gewandert.

Tja das klingt dann in der Tat nach einen platten CMOS Batterie und somit kommt das als mögliche Ursache für das Installationsproblem von HA durchaus wieder ins Spiel.

Wie viel RAM hast Du in dem NUC? Falls mind. 8 GB könnte man natürlich auch auf die Idee kommen darauf z.B. Proxmox zu installieren und darunter dann einfach eine HA VM. Einer Proxmox-Installation per ISO ist es egal ob die Uhrzeit bei dem NUC stimmt oder nicht. :laughing:

Ja “nur” wegen Deines Problems jetzt auch noch Proxmox zu installieren ist natürlich ein wenig “oversized”, :slightly_smiling_face: aber das musst Du entscheiden.

VG Jim

Hm habe den NUC jetzt nochmal vom Strom getrennt gehabt, diesmal war alles i.O.

Promox habe ich zwar schon öfter gelesen, aber ich habe keine Ahnung was das ist, bin sehr neu in der Matterie.

Habe einen NUC mit 8GB RAM.

Da ich Handwerklich nicht unbegabt bin, würde ich mir für ein par Euro eine neue Batterie vom großen A Bestellen, die sollte morgen da sein, mal sehen ob das was bringt.

VG David

Proxmox ist eine Virtualisierungslösung (Hyper-Visor) unter dem man dann alle möglichen Betriebssystem per Virtueller Maschine (VM) oder Docker (LXC) installieren und laufen lassen kann. Eben auch HA per VM. Viele User - incl. mir - nutzen das

aber wenn man nur HA benutzen will macht es nicht wirklich Sinn sich auch noch Proxmox zu installieren. Weil man sich dann eben auch noch zusätzlich um Proxmox kümmern muss, sprich Update installieren usw.

Wenn Du von solchen Dingen also eher weniger einen Plan hast, würde ich auch sagen das Du Proxmox dann besser weglassen solltest. Das wäre jetzt halt nur eine schnelle Lösung um an ein lauffähiges HA zu kommen. Wenn man sich mit Proxmox und dem Thema auskennt ist Proxmox incl. einer HA VM in ca. 30 Minuten installiert. :slightly_smiling_face:

Wie schon gesagt: Wenn hier kein anderer User eine Idee mehr haben sollte dann musst Du halt mal schauen ob der Wechsel der CMOS Batterie ggf. zum Erfolg führt.

VG Jim

also zum Verständnis. Du bist der offiziellen Anleitung gefolg? https://www.home-assistant.io/installation/generic-x86-64

Sprich du bootest vom ubuntu stick, kannst das Image downloaden? Dann wärs echt komisch.

Die HA Installation läuft ja schon :wink:

und kommt dann nicht weiter weil nichts mehr nachgeladen werden kann. Somit kommt es zu dem Supervisor Fehler.

VG Jim

Genau, habe vom Stick gebootet und dann das Image runter geladen.

Ich muss dazu sagen, am Anfang kam beim HA ab und zu ein Ladebalken mit % Anzeige. Inzwischen garnicht mehr.

Aktuell wird er mir nichtmal mehr im Netzwerk angezeigt.

Und über die Locale IP bekomme ich ebenfalls keinen Verbindung mehr.

Habe die DNS Server Einstellung wieder so eingestellt, wie es zu beginn war. Ohne Erfolg.

Ich weiß das das ggf. wurmt wenn etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte oder müsste, aber vielleicht machst Du für heute auch einfach mal Schluss. Schalte die Kiste aus, genieß den Abend und morgen oder übermorgen startest Du dann noch einmal neu. :wink:

Ich mache jedenfalls für heute Feierabend und gehe jetzt offline. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich denke das mache ich auch erstmal, bin zwar ernüchtert, aber man kann es nicht erzwingen.

Jetzt sehe ich den NUC wieder im Netzwerk und es hat auch kurz etwas in der Vorbereitung geladen, ist aber wieder bei 79% abgebrochen.

Danke für eure Hilfe, vielleicht fällt jemanden noch etwas ein :slight_smile:

VG

Na immerhin fängt er ja wenigstens mit dem Download an…

Bist du eigentlich mit IPv4 oder v6 unterwegs. Hab den Thread nur überflogen…

Kann es ein Speicherplatzproblem sein? Die Daten werden ja beim Download erstmal “Zwischengespeichert”. Gibts Schreibfehler von der SSD?

Kannst du HAOS nicht direkt flashen?

Oder vielleicht. Das Image auf deinem normalen Rechner runterladen und dann vom NUC innerhalb des eigenen Netzwerkes ziehen, ohne “vom NUC nach draußen” zu müssen.