HA OS auf Nuc bekomme kein Zugriff

Hallo
Ich habe auf einen Intel Nuc die neuste Version von HA geflasht, er startet aber ich erhalte keinen Zugriff. Mit Hilfe eines Forum Eintrages hab ich es hinbekommen zum LAN Anschluss auch das Wlan einzurichten aber auch über die IP erhalte ich keinen Zugang. Da ich in dem Bereich völlig unwissend bin, hoffe ich das Ihr für mich einen Tipp habt.
Wenn ich die Obsever URL eingebe kommt : Connected, Supported, Healthy
und wenn ich die Home Asistant URL im Browser heißt es nur " Die Wesite ist nicht erreichbar" 192.168.xxx.xxx hat die Verbindung abgelehnt
ERR_Connection_Refused

Danke schon mal im voraus

Hast du die IP denn auch mit Port :8123 im Browser eingegeben?

Hallo,
ja die IP mit Port :8123 wurde verwendet. Wenn ich die IP mit Port :4357 benutze, komme ich zumindest auf die Observer Oberfläche nur von dort kann ich ja auch nichts zu. In der Fritzbox wird er mit auch als Gerät angezeigt.

Vergib mal manuell eine andere IP am PC/Laptop oder probiere es mal über das Handy. Hast du IP BAN aktiv? Wenn ja, dort mal schauen, das die leer ist.

Hast Du da ggf. irgendeine (Software)Firewall am laufen, oder irgendeinen “Blocker” wie z.B. Adguard, Pihole, oder irgendein Browser-Plugin was ebenfalls irgendwelche Zugriffe blocken könnte?

VG Jim

IP ist geändert, leider ohne Erfolg. Bitdefender Firewall ausgeschaltet ohne Erfolg. uBlock Origin Lite im Chrome Browser ausgeschaltet auch ohne Erfolg.

Mal homeassistant.local oder homeassistant.local:8123 probiert?

Hey, beides nun auch versucht aber auch dort die selbe Meldung

Verwendest du eine FRITZ!Box? Wenn ja vergebe eine feste IP Adresse ab 200. Also z.B. 192.168.178.230. :+1:

Hey, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den NUC direkt an einen Monitor anschließen, da kann man aus den Ausgaben vielleicht schon etwas erkennen.

2 „Gefällt mir“

IP geändert aber auch ohne Erfolg nur mit :4357 bekomme ich wieder das Observer Bild aber die HA Oberfläche erreiche ich nicht

Von verschiedenen Geräten aus probiert?

Keiner mehr eine Idee was ich falsch mache?
Sollte ich das System vielleicht einfach noch einmal neu aufsetzen? Oder proxmox versuchen?

Schreib bitte mal ganz exakt auf, was du in die URL-Zeile deines Browsers eintippst bzw. was dort steht, wenn du versuchst, auf HA zuzugerifen. Die IP brauchst du auch nicht kürzen, mit der kann niemand etwas anfangen.

1. http://homeassistant.local:8123 Die Website ist nicht erreichbar homeassistant.local hat die Verbindung abgelehnt. ERR_CONNENTION_REFUSED

2. http://192.168.178.224:8123 (WLan Verbindung) Die Website ist nicht erreichbar 192.168.178.224 hat die Verbindung abgelehnt. ERR_CONNENTION_REFUSED

3. http://192.168.178.225:8123 (Lan Verbindung) Die Website ist nicht erreichbar 192.168.178.225 hat die Verbindung abgelehnt. ERR_CONNENTION_REFUSED

Das gleiche mit Port:4357 lande ich alle 3mal sofort, auf der Home Assistant observer wo dann steht: Supervisor: Connected Support: Supported Health: Healthy

Probiert mit Google Chrome, Edge und Firefox
Handy, PC und Tablet
Hilft das?

Moin,

nein.

Also WLAN, würde ich ausschalten, und nur über LAN betreiben, ein Server gehört nicht an ein anfälliges WLAN.

Dann ist anscheinend etwas nicht korrekt bis zu Ende durchgelaufen, nach dem Aufsetzen konntest Du da die Ersteinrichtung von HA durchführen oder bist Du da schon gar nicht hingekommen, war der PC ständig am LAN angeschlossen?

Wenn Du noch nichts gemacht hast, dann installiere Dir den lieber noch einmal sauber, also, nach dieser Anleitung

Dabei musst Du bis zur Erstinbetriebnahme kommen, ohne, den PC vom Netz zu nehmen. Auch am besten im Router mal alle IPs die es schon für den PC gibt löschen.

VG
Bernd

P.S.:

Wenn Du mit HAOS und den Add-ons in HA auskommst, dann ist HAOS nativ auf einem PC vollkommen i. O, wenn Du aber jetzt schon weißt, dass Du Dienste betreiben willst, die es nicht für HA als Add-on gibt, dann wäre Proxmox oder Unraid ein blick wert.

Ah jetzt kommen wir der Sache wohl näher, nein denn bis zu dieser Erstinbetriebnahme bin ich nie gekommen. Also am besten einmal neu flashen oder gibt es eine andere Möglichkeit zu resetten?

Moin,

also ich würde es einfach nach der Anleitung von oben neu machen, denn beim Schreiben der Daten auf die Platte wird alles, was da vorher drauf war gelöscht.

VG
Bernd

Neu geflasht, mit netzwerkkabel gestartet.

jetzt steht kein IP Adresse drin aber weiter geht es auch nicht

Ah klasse, leg dir zu Kinder haben sie gesagt, sind was tolles haben sie gesagt.
Am Nuc das Netzwerkkabel eingesteckt aber am Router hast mir der Sohn ausgesteckt.

Nochmal von vorne

Endlich geschafft.

Danke Euch

1 „Gefällt mir“