OK wenn es bereits zu einem Abbruch beim download des Images kommt, aber das erst bei x %, dann spricht das eher weniger für ein DNS-Problem und dann dürfte irgendein “Blocker”/Firewall da auch keine Rolle spielen. Wenn Du - unabhänger von diese HA Installationsversuchen - ansonsten keinerlei Probleme mit dem Zugriff auf der Internet hast - wovon ich jetzt mal ausgehe - und weil Du das LAN-Kabel mit dem der NUC verbunden ist ja auch schon getauscht hast (hoffentlich/sicherheitshalber auch mehrfach), sieht es ganz danach aus als wenn der NUC selber irgendein Problem hat. Entweder führt die ja scheinbar platte CMOS-Batterie zu solchen Problemen, oder das Teil hat ggf. irgendwelche anderen “Macken” (SSD, RAM …).
Ich an Deiner Stelle würde jetzt mal - wie es @Mercator auch schon vorgeschlagen hatte - versuchen HA per Bootstick und Image zu installieren. Also so wie es hier
als Methode 2 beschrieben ist. Dadurch muss halt nichts mehr während des laufenden HA Installationsprozesses heruntergeladen werden und man sollte dann, nachdem die Installation per ISO/Image abgeschlossen ist, direkt beim HA Onboarding landen.
Anm.: Bei Methode 2 hatten User durchaus mal Probleme das Image per Balena Etcher auf dem Stick zu erstellen und außerdem dann auch noch/mal dabei wenn es darum ging die Bootreihenfolge bei dem NUC entsprechend zu ändern, aber wenn Du per Google einfach mal nach z.B. home assistant auf nuc über iso installieren (oder Ähnlichen) suchst, findet man dazu auch jede Menge Infos und Anleitungen.
Falls es bei der HA Installationsmethode 2 auch wieder zu Problemen kommen sollte, dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal versuchen auf dem NUC irgendein anderes Betriebssystem zu installieren. Also irgendeine Linux Version, oder notfalls halt ein Windows. Einfach um zu sehen ob sich das dann problemlos installieren lässt, oder ob es dabei ggf. auch zu Probemen kommt. Falls sich ein Linux/Windows problemlos installieren lässt, würde ich damit auch erst ein wenig “herumspielen”, um sicher zu stellen das es dann auch im laufenden Betrieb nicht zu Problemen kommt. Stichwort: Platte CMOS-Batterie und/oder ggf. andere “Macken” bei dem NUC.
Egal wie man HA-OS flasht, der aktuellste Core wird immer während der Vorbereitung heruntergeladen (weil in dem HA-OS Image kein Core enthalten ist).
Erst wenn das erledigt ist kommt man zum Onboarding.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch den NUC mit “zu einem Freund” (komplett anderes Netzwerk) zu nehmen um zu prüfen ob da der Download durchläuft.
Wenn nicht liegt der Fehler dann wohl doch beim NUC selber.
Nur für später: Sollte man den Download und die Installation irgendwie schaffen ohne die wirkliche Ursache gefunden/beseitigt zu haben, wird man später im HA Betrieb immer wieder auf ‘komische’ Phänomene stoßen. Das muß sauber aufgeklärt werden.
ich habe den NUC über Nacht vom Strom gelassen und heute morgen hatte die BIOS Uhrzeit wieder nicht mehr gestimmt, also scheint die BIOS Batterie Platt zu sein, diese habe ich gestern bereits bestellt. Wenn diese dann da ist werde ich die natürlich wechseln um den Fehler auszuschließen.
Was mich halt wundert, ist dass ich das Image von der HA Seite ohne Probleme runter laden konnte.
Die von dir beschriebene Methode ist ja vom Prinzip her, HAOS über den Stick laufen zu lassen oder?
Hatte ja auch Ubuntu über den Stick laufen (mit Balena Etcher) und darüber dann HAOS runter geladen und auf die SSD gespielt.
Wenn es das Problem dann beseitigen sollte, sollte die SSD defekt sein oder?
Kann ich das Image dann nur noch über den Stick laufen lassen, oder kann ich dieses dann noch auf die SSD ziehen?
Edit:
Theoretisch kann ich HAOS auf den Stick ziehen und den Stick an meinem Rechner Booten um darüber dann zu versuchen HAOS zu konfigurieren oder? Dann könnte man den NUC als Fehlerquelle ausschließen oder habe ich einen Denkfehler?
Das Merkwürdige ist ja, dass ich Ubuntu über den Stick booten konnte und dann HAOS auch ohne Probleme runter laden konnte.
Meine BIOS Batterie scheint hinüber zu sein, da die Uhrzeit von gestern bis heute nicht mehr stimmt im BIOS.
Das mit dem Netzwerk vom Freund, wäre einer meiner letzten Möglichkeiten, da dies aber mit mehr aufwand verbunden ist, versuche ich erstmal die BIOS Batterie zu tauschen bzw. HAOS über den Stick laufen zu lassen.
Stimmt - ich hatte die o.g. Fehlermeldung nicht mehr im Kopf. Es scheitert ja nicht an HAOS sondern daran wenn dann der Supervisor versucht den aktuell HA Core von da
Nein das ist dann nur ein Boot-Stick auf dem sich dann HAOS als Betriebssystem befindet. Der ist dann eben auch nur zum booten und zum automatischen starten des HA Installationsprozesses gedacht und nicht um HAOS irgendwie zu “konfigurieren”. Genau so wie es bei anderen Linux Betriebssystemen wie Debian, Ubuntu, Mint usw. per *.iso Image Datei der Fall ist. Nur das bei anderen Linux Betriebssystem dann in dieser Full *.iso Datei - Bsp.
alles enthalten ist um das Linux Betriebssystem kompl. und lauffähig auf einer SSD/HDD installieren zu können. Wenn man das Linux Betriebssystem dann danach erstmalig von der SSD/HDD startet werden erst dann Dinge wie die aktuellen Updates aus dem, bzw. über das Internet nachinstalliert.
Bei HA ist das leider anders. HA installiert über den Boot-Stick HAOS auf der SSD und läd dann - wie @Baxxy es korrekt beschrieben hat - über die URL den aktuellen HA Core nach und installiert diesen dann ebenfalls auf der SSD.
HAOS ist dann das Betriebssystem mit dem der NUC läuft und der HA Core und andere Dinge laufen dann in einem Docker unter HAOS.
Das ist etwas anderes als wenn man z.B. irgendein anderes Linux kompl. nur auf einem USB-Stick installiert und darauf dann auch laufen lassen kann. Auch das wäre bei anderen Linux Betriebssystemen möglich.
Wie schon erwähnt wäre auch das
etwas was Du jetzt direkt testen könntest. Irgendeine *.iso Datei für ein Linux BS wie Debian, Ubuntu, Mint, Proxmox usw. downloaden. Davon dann unter Windows - was Du ja vermutlich nutzt - per z.B. Rufus einen Boot-Stick erstellen lassen und dann eben versuchen über diesen Boot-Stick in dem NUC das entsprechende Linux-BS darauf zu installieren und laufen zu lassen.
PS: Falls man statt Windows ein Linux Betriebssystem nutzt kann man sich halt das Tool für das erstellen eines Boot-Sticks sparen. Einen Boot-Stick von einer *iso-Datei kann man dann üblicherweise direkt über den Dateimanager des Linux-BS direkt erstellen. Hier z.B. bei Linux Mint per Nemo Dateimanager.
Edit: Vielleicht noch eine Anmerkung dazu. Falls Du jetzt mal testweise Proxmox per *.iso Datei auf dem NUC installierst und falls Du dann darunter eine HA VM installieren willst, dann solltest Du Dich zuerst um das Intel e1000 NIC Problem bei Promxox kümmern.
In Deinem NUC steckt eine Intel NIC und damit gibt es schon seit längerer Zeit Probleme unter Proxmox. D.h. Proxmox verliert im Betrieb immer mal wieder die Netzwerkverbindung, sodass der Proxmox Host dann nicht mehr über seine IP erreichbar ist. Das kann man lösen in dem man selber manuell einen passenden Befehl per Shell eingibt (siehe die oben verlinkte Diskussion im Proxmox Forum dazu), oder man lässt dies automatisch über eine bei
verfügbarers Script machen. Bei den Proxmox Helfer Scripts findet man u.a. auch ein Script was dann eine HA VM unter Proxmox vollständig automatisch erstellt.
Anm.: Ob die o.g. Proxmox Helper Scripte aktuell fehlerfrei funktionieren weiß ich nicht, weil ich sie schon sehr lange nicht mehr genutzt habe.
Uff das war viel für meinen Kopf, wie gesagt bin nicht so tief in der Materie.^^
Habe ja den Bootstick mit Ubuntu worüber ich dann im “Testmodus” HAOS geladen habe.
Dies kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf den NUC Installieren um dann zu schauen ob das ohne Probleme läuft, oder verstehe ich da was falsch?
Ich selber habe noch nie die Methode 1 einer HA Installation per Ubuntu benutzt und das ich mal Ubuntu per Boot-Stick installiert habe ist schon Jahre her. Aber falls dieser Ubuntu Boot-Stick dann so erstellt wurde wie es auch bei anderen Linux Versionen üblich ist, dann müsste es da nicht nur dieses “Try Ubuntu” geben, sondern eben auch die Möglichkeit direkt Ubuntu vollständig zu installieren. Per Google findet man dazu z.B.
Sobald das Startmenü von Ubuntu geladen ist, wählen Sie die Option “Ubuntu ausprobieren” oder direkt “Ubuntu installieren”.
Aber genau kann Dir das hier halt nur ein User beantworten der diese Methode 1 schon genutzt hat und den genauen Ablauf dabei noch im Hinterkopf hat.
Jepp das wäre dann der Sinn dieses Versuches.
Vielleicht noch als Anmerkung: Dieses Problem was Du da hast ist schon eher ungewöhnlich und nicht normal bei so einer Installation. Nicht das hier ein anderer User, der diesen Beitrag hier liest, ggf. denkt HA zu installieren gleicht einem Hexenwerk.
Habe HAOS über den Stick gebootet, beim 1. Versuch sah es gut aus da gabs dann aber ein “Verbindungsproblem” (Warum auch immer). Beim 2. Versuch hat es dann geklappt.
Vielen dank! Jetzt kann ich mich mal in die Benutzeroberfläche rein arbeiten.
Im Prinzip sind beide Methoden ähnlich. Methode 1 bootet Ubuntu und schreibt aus dem Live System HA auf die SSD. Nachteil. Vorher Usb erstellen, Vorteil Nuc kann zu bleiben.
Methode zwei kürzt das ab. Man schreibt das Image direkt auf die, ausgebaute SSD, mit Hilfe eines zweiten Rechners. Ab da sind beide Methoden wieder identisch.
Voodoo? Ne mal im Ernst: Nur weil die Installation jetzt durchgelaufen ist heißt das nicht das Du da nicht ggf. weiterhin irgendein Problem hast, oder haben wirst. Ich will das natürlich nicht heraufbeschwören, aber ich halte es für durchaus wahrscheinlich. Aber wenn wirst und solltest Du das dann auch in den nächsten Tagen feststellen.
Die CMOS-Batterie würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall wechseln, weil man ja sehen konnte/kann das die scheinbar platt ist.
Falls es dann in den nächsten Tagen trotzdem wieder zu Problemen kommen sollte - was ich für Dich nicht hoffen will - dann geht das “rätseln” über die tatsächliche Ursache leider weiter.
Rechnen wir mit dem Schlimmsten und hoffen das Beste.
Die CMOS Batterie sollte nächste Woche ankommen, diese werde ich auf jedenfall wechseln.
Die Thread und Zigbee Antenne kommen nächste Woche, aber ich kann mich ja schonmal mit dem System Vertraut machen.
Simon hatte in seinem Video den erweiterten Modus im Profil eingeschaltet, dieser wird mir aber nicht als Option angezeigt. Lediglich “Entitäts-IDs in Auswahl anzeigen” konnte ich aktivieren.
Ist der erweiterte Modus inzwischen woanders zu finden oder ist dieser inzwischen immer automatisch an?
Edit: Habe ein Forum Beitrag gefunden, dass es den erweiterten Modus nicht mehr gibt.
Den erweiterten Modus muss man inzwischen nicht mehr extra aktivieren.
BTW: Ich würde jetzt an Deiner Stelle und bei dieser “Vorgeschichte”, da in den nächsten Tagen auch noch nicht so viel Arbeit in HA reinstecken und auch nicht anfangen da alles Mögliche an Integrationen und Apps zu installieren.
Du solltest Dich jetzt als erstes mit dem Thema HA Backups erstellen befassen und dann am besten vor jeder (größeren) Änderung bei HA, also bevor Du da x Integration und/oder y Apps installierst, immer erst ein manuelles HA Backup erstellen. Diese Backups solltest Du dann auch nicht (nur) auf dem NUC speichern, sondern sie auch dann noch auf Deinen PC herunterladen.
Oder halt in Deinem Netzwerk zu Hause ein NAS einrichten - z.B. einen USB-Stick oder USB-LW an einer Fritzbox sofern Du diese nutzen solltest - und dann die HA Backups direkt auf diesem NAS speichern lassen. Ein alter Screenshot von mir dazu:
Kein Problem. Dir dann in Zukunft auch viel Spaß und möglichst wenig “Streß” mit HA. Und lass es langsam angehen und nicht gleich zu viel auf einmal wollen.