HA hat kein Zugriff auf Internet

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und auch neu in Home Assistant. Bisher habe ich ich ioBorker genutzt und will jetzt HA ausprobieren.

Equiptment:
NUC i5
FritzBox Kabel

Problem:
Anscheinend keine Verbindung zum Internet.

Beschreibung was bisher geprüft und gtan wurde:

• HA geflash über Ubuntu Live
  • HA Namen und Co Eingerichtet
  • Festgestellt das Dienste wie Wetter, Radio und auch meine Homeatic IP Cloud nicht funktionieren
  • IP Adresse von Auto auf Statisch umgestellt (Ohne Erfolg)
  • Speedtest Addon = Error 500
  • HACS keine Installation möglich via SSH Terminal (Advanced)
  • Geräte aus dem Netzwek werden erkannt wie z.B. Fritzbox, Bordlink, Synology und Co.
  • Bedeutet also Zugriff auf Netzwerk inkl. Fritzbox = Ja, Internet = Nein
  • Geprüft unter Einstellungen scheint es auch nur ETH geben und kein Karteireiter für WLAN/WiFi

Daten zum Netzwerk:

• Fritzbox 192.168.0.1 / 24
  • HA 192.168.0.44 / 24 (Gateway & DNS 192.168.0.1)

Alternative versucht:
Ich habe noch ein MiniPC von Gigabyte Minimal schwächer aber auch das genau das selbe Problem.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Daher wollte ich euch Fragen ob Ihr noch Ideen habt. Ich habe bisher werder im Internet noch hier im Forum etwas deartiges finden können.

Danke für jede Idee oder Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
NAS4Killer

Trag mal als DNS 8.8.8.8 ein und teste noch mal.

Gib mal auf der Konsole ping 1.1.1.1 ein und schau was passiert.

Hallo, Danke für die schnellen Antworten.

• DNS 8.8.8.8 ist leider das gleiche Problem.
  • Ping 1.1.1.1 = ca. 13ms
  • Ping 8.8.8.8 = ca. 15ms (google)
  • Ping 192.168.0.1 = 0,7 ms (Router)

Aber interessant. SCheint also doch eine Verbindung zu haben.

PS: Der Ping befehl funktionierte nicht direkt am MiniPC. da kannte er dne befehl nicht. Danke für dne Hinweis mit dem Terminal.

MfG
NAS4Killer

Nachtrag:

Meine IP Adresse ist ja die .44 darüber kann ich halt auch den HA erreichen
IP_44