HA hat kein Zugriff auf Internet

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und auch neu in Home Assistant. Bisher habe ich ich ioBorker genutzt und will jetzt HA ausprobieren.

Equiptment:
NUC i5
FritzBox Kabel

Problem:
Anscheinend keine Verbindung zum Internet.

Beschreibung was bisher geprüft und gtan wurde:

• HA geflash über Ubuntu Live
  • HA Namen und Co Eingerichtet
  • Festgestellt das Dienste wie Wetter, Radio und auch meine Homeatic IP Cloud nicht funktionieren
  • IP Adresse von Auto auf Statisch umgestellt (Ohne Erfolg)
  • Speedtest Addon = Error 500
  • HACS keine Installation möglich via SSH Terminal (Advanced)
  • Geräte aus dem Netzwek werden erkannt wie z.B. Fritzbox, Bordlink, Synology und Co.
  • Bedeutet also Zugriff auf Netzwerk inkl. Fritzbox = Ja, Internet = Nein
  • Geprüft unter Einstellungen scheint es auch nur ETH geben und kein Karteireiter für WLAN/WiFi

Daten zum Netzwerk:

• Fritzbox 192.168.0.1 / 24
  • HA 192.168.0.44 / 24 (Gateway & DNS 192.168.0.1)

Alternative versucht:
Ich habe noch ein MiniPC von Gigabyte Minimal schwächer aber auch das genau das selbe Problem.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Daher wollte ich euch Fragen ob Ihr noch Ideen habt. Ich habe bisher werder im Internet noch hier im Forum etwas deartiges finden können.

Danke für jede Idee oder Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
NAS4Killer

Trag mal als DNS 8.8.8.8 ein und teste noch mal.

Gib mal auf der Konsole ping 1.1.1.1 ein und schau was passiert.

Hallo, Danke für die schnellen Antworten.

• DNS 8.8.8.8 ist leider das gleiche Problem.
  • Ping 1.1.1.1 = ca. 13ms
  • Ping 8.8.8.8 = ca. 15ms (google)
  • Ping 192.168.0.1 = 0,7 ms (Router)

Aber interessant. SCheint also doch eine Verbindung zu haben.

PS: Der Ping befehl funktionierte nicht direkt am MiniPC. da kannte er dne befehl nicht. Danke für dne Hinweis mit dem Terminal.

MfG
NAS4Killer

Nachtrag:

Meine IP Adresse ist ja die .44 darüber kann ich halt auch den HA erreichen
IP_44

Allerdings wird beim Netzwerkadapter etwas mit .45 angezeigt. Sowohl im Auto. Wie auch im manuellen Modus.

PS: Das verschleierte ist nur die IPv6 Adresse :slight_smile:

2. Nachtrag:

Folgende Ping’s funktionieren nicht. Somit scheint es mir ein Problem mit dem DNS zu geben. Aber in den Einstellungen ist 192.168.0.1, 8.8.8.8 und 1.1.1.1 trotz Komplett Neustarts funktioniert es leider nicht.

ping google.de
ping www.google.de

:pencil2:by HarryP:Zusammenführung Doppelpost
@NAS4Killer Schau mal in Deine Mailbox!

Erledigt! Danke für den Hinweis und die Zusammenführung

Wo hast du denn DNS geändert, direkt in HA? Deaktiviere mal, zum Test, IPv6.

Das Thema hatten wir hier grade erst, bzw ein ähnliches vielleicht hilft es ja?

Ich vermute du hast auch über die URL geflasht und nicht die runtergeladen?

LG

@totow
Habe die Datei zuerst runtergeladen und dann lokal geflasht. Da dir URL Variante leider ziemlich am Anfang schon abbricht. (Steht auch auf der HA Seite das man die URL nicht verwenden sollte)

@sirector
Ja genau direkt im HA.
Deaktivieren vom IPv6 macht leider auch kein Unterschied.

Nachtrag:
Mit dem folgenden Befehl funktioniert jetzt der Ping zu “google. de”
Leider geht der Rest weiterhin nicht.

Befehl:
echo nameserver 8.8.8.8 > /etc/resolv.conf

Wenn Du es mit zwei unterschiedlichen PCs probiert hast und es mit beiden das gleiche Problem gibt, dann hast Du doch entweder beide Male einen grundlegenden Fehler bei der Installation gemacht oder das Problem liegt außerhalb des Rechners. Hast Du schon ein anderes LAN-Kabel getestet oder hängt das Ganze vielleicht an einem defekten Switch? Und ist der Port am Router in Ordnung?

Danke das ist ein guter Hinweis.

• Switch habe ich “jetzt” überbrückt.
  • MiniPC ist jetzt direkt am Router angeschlossen
  • Leider das gleiche Problem.
  • Dienste funktionieren nicht
  • Ping zu IP und Ping zu DNS funktioniert

Nachtag:
Im Log habe ich das als Beispiel gefunden

...(MainThread) [homeassistant.components.homeassistant_alerts] Error requesting homeassistant_alerts data: Cannot connect to host alerts.home-assistant.io:443 ssl:default [Try again]

Im Terminal:

Mal wild geraten:
Dein NUC hat zwei Netzwerkkarten? Und der Home Assistant verwendet irgenweshaln die falsche? Oder beide, und es gibt eine art asynchrones Routing

Er darf jedenfall keine unterschiedliche IP am adapter anzeigen. Das musst du korrigieren. Sollte ja einfach gehen über haken an auto konfigure weg und dann richtigen Adapter wählen

Oder ich würde glaube das Teil nochmal neu sauner aufsetzen da ja der Wurm drin ist. Du hast ja noch nix sonst konfiguriert oder? Über usb stick dann oder?

Das interessante ist ja nach wie vor, dass Du mit zwei unterschiedlichen Rechnern das gleiche Problem hast. Kannst Du die Seite https://alerts.home-assistant.io/ denn in einem Browser aufrufen? Wenn nicht, dann könntest Du mal einen anderen DNS-Service im Router hinterlegen (kannst du natürlich auch so mal versuchen).

Und ob es tatsächlich zweimal eine Fehlinstallation war, könntest Du herausfinden, indem Du auf einem Windows-PC einen HA im Vmware Player oder in VirtualBox mit einem fertigen Image einrichtest und schaust, ob das dann läuft.

Meinst du an meinem normalen PC?

• Da klappt die Seite Problemlos
  • Habe jetzt auf einem der zwei Mini PC’s Windows installiert. Da klappt der link auch Problemlso
  • VM auf meinem PC zeigt mir folgende Fehlermeldung beim Start. Nachdem ich dachte alles eingestellt zu haben
    grafik

Hab nach diesem Link gearbeitet:

Du musst die Virtualisierung (AMD-V) in den Prozessoreinstellungen des BIOS aktivieren.

Ist das ne Meldung von Hyper V? Oder welche virtualisierung nimmst du?

Hyper V ist ungünstig falls du einen Zigbee stick durchreichen willst

Das stimmt, deshalb habe ich Vmware oder Virtualbox vorgeschlagen. Aber es geht ja erst mal darum, festzustellen, ob das System dann seinen Dienst überhaupt ordentlich aufnimmt.

Hi,

ich habe ganz frisch VirtualBox heruntergeladen. Das ist das System was ich von früher noch “etwas” kenne. Ich will auch nichts durch reichen sondern nur mal ausprobieren ob grundsätzlich ich HA irgendwie mit den erforderlichen funktionen zum laufen kreige.

Nachtrag:

• HomeAssitant funktionert mit der VirtualBox auf anhieb inkl. Radio, Wetter usw.
  • Seltsamer weise funktioniert nicht der Advanced Terminal aber der normale Terminal schon
  • Habe spassehalber Backup erstellt und auf de MiniPC aufgespielt, hat auch super geklappt
    aber natürlich geht direkt Radio und Wetter und Co nicht mehr.

Es scheint mir das irgendwas bei dem Image von HA nicht stimmt. Finde es auch komisch das es bei 32% erstmal stecken bleibt und erst nach stunden wiederbedienbar ist. Auf zwei MiniPC’s das gleiche und wie ich schon hier im Forum gelesen habe ist es bei anderen auch so.

Wäre natürlcih schon denkbar das das aktuellste Home Assistant Image probleme mit deinen NUCs hat.

Da du anscheinend eh schon viel Zeit darin investierst könntest du mal ein etwas älteres Image auf einen Stick spielen und schnell ausprobieren. Geht ja fix.

Das zB:
https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/10.5/haos_generic-x86-64-10.5.img.xz

Oder noch eine ältere Version, Version 10 oder 9:

Ich hab leider keine Idee was da alles genau am Betriebssystem geändert wurde, aber testen ist da ja problemlos möglich.

Das ist allerdings mehr als kurios. Der Vorschlag von @MusicMunkee ist da auf jeden Fall ein Ansatz.

Update:

• Auch bei Version 10.5 friert beim NUC und Gigabyte MiniPC bei 32%
  • Auch bei Version 10.5 funktionieren die Internetdienst nicht (abgeshen vom Ping)
  • Versuch über USB-SSD, funktioniert der flash unter Windows 10 Problemlos allerdings erfolgen Fehlermeldung direkt beim Star vom MiniPC wie USB beim “HA Start”
  • Docker auf der Synology getestet. Funktioniert leider kein HACS und keine Addons möglich
  • Ich habe jetzt mal mit VirtualBox weiter gemacht, da ich einfach mal lust hatte zu sehen, was HA eigentlich so kann.

Du meinst die Installation bleibt bei 32% hängen? Kannst du mal ein Bild davon machen und anhängen?

Was passiert wenn du ihn einfach mal 1-2 Stunden Zeit gibst`? Zumindest auf dem Raspberry kann die Erstinstallation ewig lange dauern.

Wahrscheinlicher sind aber irgendwelche Verbindungsprobleme (oder DNS o.ä) in deinem Netzwerk, evtl ein PI Hole odes irgendwas was was blockt. Warum das aber nur bei den Minis auftritt und nicht in der VM, seltsam.