Matter Probleme mit IKEA Grillplats und IKEA Myggsray beim Einrichten

Moin zusammen,

ich hab mir am Freitag zum Spielen die beiden Geräte bei IKEA mitgenommen. Thread und Matter habe ich zuvor nicht im Einsatz gehabt.

Ich habe folgendes Setup:

Leonovo ThinkCentre M625q mit AMD E2-9000e (4GB RAM 32GB M2.NVME) mit einem Sonoff Stick für Zigbee und der ZWA-2 für ZWave und der ZBT-2 für Thread.

Als Firewall verwende ich eine FortiGate 60E-DSL, auf deren VLAN-Interface fürs Smarthome Netz IPv4 und IPV6 konfiguriert ist. Für IPv4 erfolgt die IP vergabe ber DHCP und Reservation. Für IPv6 habe ich es bei ULA belassen. Das Avertising scheint zu funktionieren, da der HomeAssistant oder mein Handies (Iphone & Sony Xperia) entsprechnde IPv6-Adressen erhalten haben. Eine Kommunikation ins Internet per IPv6 ist per Policy untersagt. ICMP Spoofing und andere Sicherheitsmaßnahmen sind ausgeschaltet.

Auf beide Handys sind die Thread Daten synchronisiert worden und beide Telefone haben einen reboot erhalten.

Beim Verbinden des Grillplats scheitere ich nach einiger Zeit am Pairen. Der Vorgang schlägt sowohl beim Sony wie auch beim Iphone fehl.

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Beste Grüße

Elmar

Hast Du auch Apple Home? Dann könntest Du die Dinger vielleicht zunächst mit Apple Home verbinden und dann in HA hinzufügen.

Hier mal schauen:

Zusammengefasst:

im Terminal “ha docker options --enable-ipv6=true” eingeben.

Scheint wohl ein IPv6 forwarding Problem im OTBR zu geben.

Sag mal Bescheid ob es geklappt hat.

P.S.: Der ZBT-2 ist als bevorzugtes Thread Netz konfiguriert?

Nein, mit Außnahme vom Firmenhandy, kommt mir die Seuche nicht ins Haus. Das einzige Gerät, was etwas getaugt hat von Apple, war der IPod. Ich habe mich ja für HA entschieden, damit ich nicht wieder von einem großen Hersteller abhängig bin. Ich habe weder Google, Apple oder Philipps Hue bei mir am Start. Der Amazon Firestick, ist das einzige Gerät, was es doch irgendwie in meinen Haushalt geschafft hat. Meine Kinder meutern schon, weil ich mich weiger ne PS5, Switch1/2 oder XBox anzuschaffen.

Mein Smarthome besteht zur Zeit nur aus Sonoff und Shelly Aktoren. Hauptsächlich Shelly Z-Wave und ein paar Sonoff ZBMiniL2.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten auch nochmal hier durchforsten:

Und wenn Du den Anmeldeprozess unter Umgehung von Google/Android rein lokal und deutlich schneller haben möchtest, empfehle ich Dir einen einfachen BT-Dongle per USB. Siehe verlinktem Thread.

Wie geht das mit BlueTooth ? Ich hab mich halt an Siomns Thread/Matter Video orientiert

Das muss es gewesen sein, jetzt sind die beiden Grillplatzs Steckdosen hinzugefügt worden. Nach nem Reboot des HA und des Iphones, waren die beiden Steckdosen innerhalb von 5 Minuten verbunden.

Danke

1 „Gefällt mir“

Über BT werden die Thread Zugangsdaten einmalig an das zu pairende Endgerät gesendet, welches daraufhin ins Thread Netzwerk aufgenommen wird (danach ist BT nicht weiter erforderlich).

Im Prinzip gibt es jetzt zwei Wege die Thread Credentials per BT ans Endgerät zu übermitteln:

1. BT über Handy/Companion App, wobei die Android Handys die Thread Zugangsdaten nach Synchronisation in den Google Play Dienst Daten + Google Cloud abspeichern.

2. BT über einen BT-Dongle direkt an HA. Der Dongle muss “frei” sein und nicht in HA integriert sein. Dann läuft der Anmeldeprozess, ohne Umweg über das Handy, lokal über HA-BT nach Thread ab. Salopp gesagt.

Ist in o.g. Thread aber auch beschrieben und detailierter verlinkt.

LG

Marc

Edit: oder auch hier:

1 „Gefällt mir“