Matter und Android

Matter und Android

Seit ein paar Monaten interessiere ich mich für Matter. Ziel ist es dieses wohl zukunftsfähige System für neue HA-Geräte bevorzugt einzusetzen. Dabei bin ich so vorgegangen:

1. Als ersten Schritt habe ich einen Sonoff ZB Dongle-E 3.0 (EFR32 MG21) mit dem HA-Addon „Sonoff Dongle Flasher“ auf Thread geflasht und in mein HA-System durch Installation von „Open Tread Border Router“ und „Matter Server“ integriert.

2. Als erstes Gerät habe einen eve Heizungsregler Version 4 eingebunden. Dazu habe ich mein Android Handy mit Companion App benutzt. Alles verlief problemlos und das Gerät funktioniert durch HA gesteuert einwandfrei.

3. Dadurch ermutigt habe ich jetzt die Gelegenheit genutzt und bei Ikea 2 Timmerflotte Temperatursensoren und eine Steckdose Grillplats erstanden. Fenstersensoren, die ich auch gerne gehabt hätte, waren leider nicht vorrätig.

Bei deren Integration gibt es leider Probleme. Immer wieder bekomme ich eine Abbruchmeldung mit der Information „Dein Gerät braucht einen Border-Router“ obwohl der eindeutig vorhanden ist und auch funktioniert. Ein Reichweitenproblem kann auch ausgeschlossen werden, da sich die Geräte über 2 m Entfernung sehen können. Ich habe dazu u.a. hier im Forum recherchiert und verschiedene Informationen gefunden. Daraus werde ich aber leider nicht schlau und hoffe, dass mir jemand sagen kann was Sache ist und ich vermutlich falsch mache.

Dazu würde ich zunächst gern wissen, ob es sich ganz allgemein um ein Android-, d.h. andere Hersteller gehen auch nicht, oder um ein spezielle Ikea-Problem handelt? Ist das nur ein aktuelles Problem, was mit dem nächsten Update hoffentlich erledigt ist? Was ratet ihr mir zur weiteren Vorgehensweise? Ein Iphone zu benutzen ist keine Option, da ich niemanden in der Familie habe, der eines benutzt.

Ganz herzliche Dank für eure Unterstützung

Martin

Vielleicht erzählst Du erstmal, was Du bisher gelesen und probiert hast? Es gibt ja genug Material dazu hier im Forum.

Ikea Thread Geräte und Android

Eine Möglichkeit wäre, die Geräte direkt über den Matter Server zu komissionieren.

Voraussetzung du hast einen Bluetooth Dongle am Home Assistant Host am Start. Und diesen in der Konfiguration des Matter Servers berücksichtigt.

Siehe dazu auch:

Gruß Osorkon

Ich bedauere, einen Bluetooth-Dongle habe ich im HA-System nicht.

Ich habe Stunden damit zugebracht alles zu lesen, was mir über den Weg gelaufen ist. Vieles scheint sich auf ältere SW-Stände zu beziehen. Mein System ist aktuell.

Starte mal das HA-System, deinen Router und das Handy neu.
Versuche es dann nochmal.

Bei meinen iPhone hat es mit der HA Companion APP meist beim 1. mal geklappt, aber manchmal erst beim im 2 oder 3 Versuch, einen Grillplat einzubinden (Habe mehr als 10 davon).
Ich vermute es gibt ein Timingproblem, weil zwischen den Anmeldeversuchen nichts geändert habe.

Hallo, ich hab das Problem auch häufig. Schau dir das mal an

Das funktioniert bei mir eigentlich immer. Wenn nicht Handy und HA neu starten. Nach Neustart gegebenenfalls den OpenThread Border Router einmal abziehen und neu einstecken.

Lg Dennis

Okay, Du hast gelesen. Wir wissen aber immer noch nicht, was Du bereits probiert/umgesetzt hast.

Danke Dennis, dein Tipp hat mich bisher am Weitesten gebracht. Immerhin komme ich bis zum Punkt “Verbindungzum Thread-Netzwerk ha-thread-xxxx wird geprüft”. Da orgelt die App eine Weile herum um dann nach mehreren Minuten mit der Meldung “Keine Verbindung mit dem Gerät möglich.” abzubrechen. Kann man daraus auf einen Fehler meinerseits schließen?

Das habe ich gemacht:

1. HA und mein Handy mit Android neu gestartet.

2. Im HA-System den Thread-Dongle getrennt und neu eingesteckt. Thread neu gestartet und überprüft, ob der Dongle richtig erkannt und das Thread Netzwerk vorhanden ist. Ist es!

3. Auf dem Handy die Companion-App aufgerufen. Bei Problemlösungen den Frontend-Cache zurückgesetzt und die Thread-Zugangsdaten synchronisiert.

4. Neues Gerät hinzufügen, Zugangs Code gescannt. Dann geht es recht schnell bis zum Punkt “Verbindung zum Thread-Netzwerk ha-thread-xxxx wird geprüft”, um dort mehrere Minuten herum zu orgeln und dann mit der Fehlermeldung “Keine Verbindung mit dem Gerät möglich”. Prüfe, ob dein Smartphone mit dem WLAN verbunden ist.” abzubrechen Das ist es, in Fritz-Box taucht es auf !

Und jetzt? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat?

“ ha docker options --enable-ipv6=true “

Im Terminal eingeben und HA neustarten

Das hatte ich bereits gestern gemacht, nachdem ich es irgendwo hier gelesen hatte. Auch jetzt habe ich es zweimal wiederholt. Nachdem das nichts brachte, habe ich es noch ein drittes Mal mit dem Handy meiner Frau (Sie hat das gleiche aber weniger Apps) mit einer frisch installierten Companion-App wiederholt. Auch das hat nicht funktioniert.

Okay, das ist blöd. Aber da bist Du nicht allein. Im Moment hakt es doch etwas mit der Kombi HA/Matter/Thread/Companion App. Ich hoffe, dass es mit den nächsten Updates besser wird.

Mit einem günstigen Bluetooth-Dongle wie bspw. Asus BT500 (7-8 € ) macht man sich unabhängig von dem Einbinden der Geräte mit Handy und ist gewappnet für alle Fälle. Solltest Du Dich dazu entschließen: den Dongle NICHT in HA integrieren nur physisch anstecken! Anleitungen dazu: Google !-)

Oder ein paar Beiträge nach oben scrollen. :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Also, ich hatte das eigentliche Problem in meinem Aufbau des WLAN-Netzwerks gehabt

Fritzbox > billiger Switch > Repeater daran angeschlossen.

Wenn ich im Netzwerk vom Repeater war konnte ich kein Gerät verbinden. Der Switch hat mir da irgendwie Pakete gefiltert, so wie ich das jetzt im Nachgang verstanden habe. Seitdem ich einen anderen Switch im Einsatz habe die ein Webinterface besitzt habe ich damit keine Probleme mehr. Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Lg Dennis

Edit: kannst noch versuchen bei Android handy: Einstellungen > Apps > google Play Dienst > Speicherplatz und dort Canche leeren. Ich bin mir nicht ganz sicher aber dort wurden glaube ich die Thread Daten gespeichert. Danach in der HA App neu synchronisieren

ok, dann muss ich mal versuchen hier (In einer Kleinstadt ist das nicht so einfach) einen Bluetooth Dongle aufzutreiben. Was ist mit Bluetooth Adapter ID gemeint? Wie kann ich die ermitteln?

Ich habe hier ein WLAN direkt von meiner Fritzbox in das auch das Handy eingeloggt ist. Dürfte also kein Problem sein. Deinen Tipp unter Edit habe ich probiert, bringt leider nichts. Trotzdem euch allen Danke fürs Mitdenken und Mitleiden.

Martin

Cache leeren allein bringt nichts. Man muss wohl die App “Daten” löschen. Dann sind aber auch Kreditkarten im Wallet (falls vorhanden) gelöscht und müssten neu eingegeben werden.

P.S : den genannten Asust BT 500 kann man ja auch über Amazon/Ebay etc. im Internet bestellen. Kannst auch ein anderes Modell nehmen, würde aber keins nehmen, welches explizit nur für Windows vorgesehen ist, habe daher den Dongle namentlich aufgeführt, da er definitiv funktioniert.

Anleitung hat osorkon weiter oben verlinkt.

Die Anleitung aus dem verlinkten Beitrag Nr.2 schon gelesen?

Gruß Osorkon

Sehe gerade beim Durchforsten der Geräte/Dienste, dass ich unter OTBR plötzlich 2 gleichnamige Einträge habe:

Habe die Installation vor 2 Tagen vorsorglich auf eine neue SSD migriert und Backup eingespielt. Meine MOT Geräte funktionieren aber soweit.

Kann ich irgendwie herausfinden, welches der “korrekte” Eintrag ist und dann einen löschen? Hab mal den Unteren deaktiviert (ohne Neustart); hat sich aber nichts verändert.

Oder besser so lassen?