Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich benötige HIlfe beim Hinzufügen meiner Matter-Geräte zu HA. Der Versuch wird immer mit “Fehler beim Hinzufügen” quittiert, womit ich damit natürlich nichts anfangen kann. Ich bin auch mit dem Troubleshooting überfordert. Die Doku dazu ist für mich nicht ausreichend verständlich.
Folgendes ist meine Ausgangslage.
HA läuft in Docker auf meiner Synology. Die Thread-Integration ist aktiv, meine vier Apple-Thread-Geräte (Homepods und AppleTV) werden angezeigt als “bevorzugtes Netzwerk”. Eines der Geräte zeigt das Symbol mit den Credentials.
Die Matter-Integration ist aktiv (Matter-Server im Docker). Ich weiß nicht, wie ich überprüfen kann, ob der Server korrekt läuft, ich gehe aber davon aus, da ich die Matter-Integration aktivieren konnte.
Ich bin außerdem auf das Thema iPv6 gestossen. Ist bei mir aktiv.
Ich versuche zB meine Eve Energy mit Matter-Firmware hinzuzufügen. Die Geräte laufen bereits in Apple Homekit. Entsprechend wähle ich in der Home-App den Kopplungsmodus und gebe in HA unter Gerät hinzufügen->Matter-Gerät den Code ein, was mit “Fehler beim Hinzufügen” quittiert wird.
Tja, weiter komme ich nicht, da mir unklar ist, wie ich das Problem analysieren und eingrenzen kann. Ehrlich gesagt ist mir nicht mal hundertprozentig klar, ob ich alle Voraussetzungen erfülle oder ob ich nicht doch zB zwingend zusätzliche Hardware benötige.
Bei mir lag der Fehler bei Anlernen daran das ich ein dauerhaft aktiven VPN (wireguard) an hatte, der aber auch ins Heimnetz führte.
Das hat schon gereicht das die Anmeldung gescheitert ist.
VPN Aus → Anlernen hat funktioniert
Vielleicht ist es ja auch dein Problem.
Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls meine neu gekauften Eve Energy gekoppelt. Mit dem ersten hatte ich auch Probleme woraufhin ich folgendes gemacht habe:
die Steckdose von allen Apps/Integrationen entfernt
Eve Energy reset gemacht (Button gedrückt halten bis es rot aufleuchtet)
In der Nähe des TBR eingesteckt und via HA → Matter den code eingescannt
Konfiguration in HA abgeschlossen
Anschließend über die Eve App ebenfalls gekoppelt (Code gescannt etc.) → wird automatisch zu HK hinzugefügt
Das habe ich dann mit den restlichen 2 neuen Eve Energy genau so gemacht und hat auf Anhieb so funktioniert.
Meine Geräte waren noch relativ neu. Ich kann dir nicht sagen was mit den Daten passiert. Vermutlich sind sie dann aber weg. Wenn dir die Daten wichtig sind, würde ich Schritt 2 überspringen und probieren. Oder alles befolgen und mit einem, bei dem dir die Daten nicht so wichtig sind.
Update:
Habe heute ein neues Matter-Gerät (Shelly Plug S gen3) problemlos hinzugefügt. Am Matter-Server kanns also schonmal nicht liegen. Evtl. ist es doch das Thread-Netzwerk, was Probleme macht.