Ich wollte mein erstes Matter-Gerät hinzufügen. Hardware ist natürlich vorhanden (ZBT2), ist konfiguriert und scheint auch zu funktionieren. Aktuell scheitere ich daran ein Gerät (hier: Alpstuga von IKEA) zu HA hinzuzufügen.
Ich finde nur Anleitungen wie man das über die HA-App macht. Eigentlich ganz löblich, doch leider mit Tücken. Zumindest wenn man ein Google-freies Android (hier: /e/OS) nutzt.
Zunächst habe ich festgestellt, dass es zwei verschiedene HA-Apps unter Android gbt. Ich hatte zuerst die Version aus dem FDroid-Store. Diese zeigt mir beim Hinzufügen eines Matter-Gerätes die QR-Codes wie in der Web-Version. Dann also App aus dem Play-Store installiert. Beim Versuch ein Gerät hinzuzufügen erscheint kurz ein Hinweis “Matter nicht verügbar”. Dann kommt das drehende Wartekreis. NIchts weiter passiert. Keine Fenster um etwas zu scannen. Irgendwann bekam ich einmal die Meldung, dass die App ohne Google-Dienste nicht korrekt funktioniert.
Eine App für ein freies unabhängiges Smarthome-System ist zwingend auf Google-Dienste angewiesen?
Ich habe leider keinen anderen Weg gefunden, den Matter-Code manuell einzugeben. Gibt es da keinen anderen Weg?
In der HA App (Add-in) Matter Server V8.2.2. kann man in der Konfiguration auch die ID des Bluetooth Adapters angeben. Evt. geht dass nur, nach dem man “beta” aktiviert hat und die App neu startete.
Damit könnte es dann möglich sein, im Matter Server auch direkt ein neues Gerät anzulernen. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Da habe ich darauf hingewiesen, dass in der Doku steht, es ginge nur mit Handy, das scheint aber veraltet zu sein.
Selber habe ich das noch nie verwendet und immer zur Integration neuer Thread-Geräte mein iPhone verwendet.
Ich habe mich schon gewundert, wollte auch testweise mal ein Matter Gerät über die App aus F-Droid hinzufügen, da kamen auch die beiden Barcodes und ein eigentlich neutraler Hinweis, daß zum hinzufügen von Matter Geräten die HA Companion App benötigt wird, aber nicht, daß explizit die vergoogelte gemeint ist. Bin aber auch der Meinung, daß es genauso war, als ich wegen Standortzeugs mal die ausm Playstore probiert hatte und es dann einfach für nen generellen Fehler gehalten.
Könnte eventuell die Vertrauenskette Ursache sein, bei Apps aus F-Droid. Bin ich aber, da Apple Jünger, nicht so drin, was da wo. Wie Miami schrieb, im Matter Beta Server hast du im Prinzip die Funktion.
Vielleicht mal den QR decodieren und damit probieren? Brachte mich aber eben beim Testen auch nicht weiter. Die normalen QR Decodierer scheitern, an einem Matter Code.
So, kurzer Zwischenstand: Ich habe viel rumprobiert und konnte im Webinterface auch den Punkt “Gerät kommissionieren” finden. Ich glaube, das ist wohl der Punkt zum Hinzufügen. Leider hat das nicht geklappt. Ich habe sowohl den 11-stelligen Zahlencode als auch den Inhalt des QR-Codes eingegeben.
Dann habe ich gelesen, dass es zum Hinzufügen BLE braucht. Mein Heimserver hat das nicht und ich habe hier nur einen Uralt-Bluetooth-USB-Stick gefunden der das nicht kann.
Das „direct commissioning“ ist hier finde ich ganz gut beschrieben:
Und ja, du brauchst entsprechend Bluetooth auf deinem HomeAssistant Host, ohne kannst du die erforderlichen Verbindungsinformationen von WLAN oder Thread nicht mit dem Gerät teilen.
Ich mußte jetzt doch mal die Playstore Version der Companion-App installieren, da sie aktueller ist und ich jetzt auch Automatisierung über Zonen nutze, spaßenshalber nochmal das Hinzufügen eines Matter Gerätes angestoßen, hier wollen die Google Play Dienste die Kameraberechtigung für den QR-Code haben und deshalb funktioniert es mit der Version aus F-Droid nicht. Warum das nicht auch anderweitig geht und warum man beim “offenen Standard” Matter auf Google angewiesen ist, erschließt sich mir nicht.
Bist Du nicht.
Wenn Bluetooth am Home Assistant Host verfügbar und Du diesen bei der Konfiguration vom Matter Servers berücksichtigt hast. Kannst Du Matter Geräte auch direkt über den Browser am PC hinzufügen. Nur drauf achten, dass sich das Gerät in Bluetooth Reichweite vom Home Assistant Host befindet.
Gut zu wissen, ich hatte den Matter Server nur mal proforma hinzugefügt, nutze derzeit und auf absehbare Zeit kein Matter, dann werde ich mich damit gleich mal beschäftigen. Will nur schon alles startbereit haben, falls ichs doch mal brauch.
Den hatte ich gerade gerade auch über die normale Suche gefunden, als ich gesucht habe, was mit der Bluetooth-Adapter-ID gemeint ist, hab da jetzt ne 1 eingetragen für nen Dongle, das Raspi interne Bluetooth mit ID 0 ist deaktiviert. Alles weitere ist dann klar und geht aus dem Artikel hervor, geht dann halt “nur” per Kopplungscode und nicht “luxuriös” per Barcode.