Sorry
aber ich bin neu hier,
Danke erst einmal das du versuchst zu helfen
habe schon zig Videos von Simon gesehen, und auhc schon Stunden gelesen.
Manches ist bei HA super einfach anderes aber super schwer
wenn man es einmal verstanden hat scheint es leicht.
Ich weiss nicht warum, aber wenn ich die 4 Entitäten editiere und absende, sind alle weg,
erst nach einem Neustart von HA ist alles geändert wieder da ?
warum???
Kann ich bestätigen.
Habe vor zwei Tagen für die Energiemessung des Balkonkraftwerkes einen PIE Smart Plug für die Wielandsteckdose installiert. Sowohl bei der offiziellen tuya-Integration als auch bei local-tuya aktualisiert sich die Entität ‘aktuelle Leistung’ nur in Echtzeit, wenn die tuya-App geöffnet ist. Ansonsten in einem Zeitrahmen von 5 - 15 Minuten. Auch der in local-tuya einstellbare Scan Interval hat nicht geholfen.
Da ist ja sogar die Deye-Cloud schneller…
Muss da vielleicht auf der tuya-Platform etwas aktiviert werden?
Ich habe eine angepasste Version (fork) von xZetsubou für local tuya gefunden, bei der die Einrichtung noch einfacher geht. Es sind keine manuellen Eingaben notwendig, die Entitäten werden automatisch geladen. Und vor allem werden die Werte in Echtzeit aktualisiert, ohne das die App geöffnet werden muss.
Das habe ich gemacht. Heruntergeladen. Dann einen Neustart durchgeführt. Suche ich dann nach Tuya oder Fork in “Integration hinzufügen” kommt nur das originale Tuya, kein localtuya. Vielleicht muss ich mal eine ältere Version versuchen?
Dann versuche es über HACS > Integrationen > oben rechts die drei Punkte > Benutzerdefinierte Repositories und dann bei Repository den Link einfügen und hinzufügen…
Ok, die Installation hat scheinbar doch geklappt. Es sind wohl aktuell beide Varianten installiert,
aber es zeigt mir nur die eine localtuya-Installation an:
Jedenfalls wird mir dann in der Integration unter “Bekannte Probleme” die Verknüpfung zu der Variante von xZetsubou geöffnet. (Issues · xZetsubou/hass-localtuya · GitHub)
Also scheint es doch installiert zu sein. Auch die Entitäten werden direkt gefunden. Z.B. bei meiner Antela Steckdose mit Stromverbrauchsmessung werden 8 Entitäten gefunden. Sehr gut.
Allerdings werden die Werte, wie vormals schon von anderen Usern geschrieben wurde, nicht aktualisiert solange man keine Smartlife-App geöffnet hat. Muss ich nun mal schauen, ob somit meine Verknüpfungen über gewissen Leistungswerte noch funktionieren (z.B. schalte Beleuchtung ein, wenn TV-Steckdose eine Leistung von x Watt erkennt). Wenn nun allerdings die Werte nicht “permanent” gecheckt werden, dann funktioniert sicherlich die ganze Verknüpfung nicht.
Das sieht genauso aus wie bei Dir. Wenn Du bei der installierten Integration auf Dokumentation gehst, siehst Du den Link “https://github.com/*xZetsubou*/hass-localtuya/”, wenn es die Fork-Integration ist.
Nach dem Core-Update auf 2024.2.0 ist die “offizielle” Tuya-Integration in HA hinsichtlich der Konfiguration (mit Benutzer-ID aus der Tuya-App und OR-Code) stark verbessert worden.
Die zeitnahe Aktualisierung, z.B. der Verbrauchsdaten, erfolgt jedoch weiterhin nicht. Dafür ist immer noch local tuya (fork) erforderlich.
Funktionieren damit nun auch batteriebetriebene Wi-Fi-Geräte zuverlässig und zeitnah?
Ich hatte ja anderweitig schon geschrieben, dass ich den Wi-Fi Tür-/Fenstersensor eingemottet habe, weil, bis der aus dem Stand-by aufgewacht und im Wi-Fi reagiert hatte, war die Tür teilweise schon lange wieder zu und er hat weder die Änderung zu “auf” noch zu “zu” registriert gehabt.
Ich habe die localtuya integration von xZetsubou geladen.
Die Scalierung der Werte habe ich mittlerweile hin bekommen. ABER:
Der Wert Electricity wird für die Energieüberwachung in home assistant benötigt. Der ist aber bei allen Steckdosen unbekannt. Laut der core.config_entries ist das der kWh wert. In der Smart Life App wird er angezeigt, nur in der Integration nicht.
Wie bekomme ich da einen Wert? Jemand eine Idee?
EDIT//
Ich habe gerade mal im Debug für eine Steckdose in der Tuya Dev Platform geschaut. Da gibt es keinen kWh Wert (in der App wird er angezeigt!?). Den kann ich also auch nicht abrufen.
Kann ich die Steckdosen sonst irgendwie in die Energieüberwachung von Home Assistan einbinden? Bin da noch sehr neu was das angeht und weiß nicht ob der Watt Verbrauch für die Energieüberwachung reicht. Wenn ich die Energie konfiguriere, zeigt er mir ja nur die Electricity Sensoren an. Und die funktionieren ja nicht.