Local Tuya Config

Servus

ich habe mir das Video zum einrichten von Local-Tuya angeschaut und versucht meine “Wake up Light” Lampe einzurichten. Gefunden wird sie, nur bei der Config komme ich nicht klar.

Wo kann ich die einzelnen Einstellungen finden? Simon meinte, man soll etwas einstellen und schauen wo sich Werte ändern. Das ist aber schwer zu sehen bei mir. Ich habe immer nur einen ganz kleinen Streifen als Auswahl.

Nachtrag:
Ich habe nun ein Video gefunden um die ID’s auszulesen. Leider bin ich nicht viel weiter gekommen. Local Tuya spukt nur sporadisch das Gerät aus.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=apWfjargTpA

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@f2-beamer
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!

Herzlichen Glückwunsch genau daran bin ich auch schon gescheitert und nirgends ist eine Vernünftige Anleitung zu finden.

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe mich daran bzw. nach der Video-Anleitung von @simon42 versucht, leider ergebnislos.
Egal was ich auch einstelle, wird zwar das Gerät selbst angezeigt und ein bzw. ausgeschaltet, aber die passenden Values werden leider nicht als Entität angezeigt.
Vielleicht hat @simon42 noch einen Tipp für uns???
Denn die andere Integration funktioniert über die Cloud nicht wirklich, denn die Zustände werden irgendwie gewürfelt :slight_smile:
Daher dachte ich, dass mit der lokalen Konfiguration, dass deutlich smooozer ablaufen wird.
Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Die Zustände habe ich hier noch gefunden:
LocalTuya - This page is listing currently known devices with the corresponding values to use in configurations, Data Point IDs and others

Bei mir ist es ein Wandthermostat und ich hab es mittlerweile aufgegeben.

Ich hatte gestern Abend auch mal versucht meinen WiFi-Deckenfluter von Tuya nach Local Tuya zu transferieren. Die Parameter unter Local Tuya hatten nichts mit den Daten auf der IOT-Platform zu tun (zumindest für mich) - anschließend ging die Lampe unter der Tuya-Integration dafür nicht mehr und mußte neu angelernt werden.
In den Videos sieht das immer so einfach aus, scheit aber doch eher was für Nerds zu sein!

@klaus123
Hallo Klaus,
ich habe auch einen Tuya-Deckenfluter neu eingerichtet. Vielleicht hilft Dir meine Configuration weiter:


Was ich noch vermisse: Bei den Scenes lässt sich die Helligkeit nicht ändern und während der Einrichtungsphase hatte ich bei den Scenen mal “Custom” zur Auswahl. Das ist jetzt nicht mehr so, lässt mich aber hoffen irgendwann mal eigene Scenen erstellen zu können.

Ciao
André

Schau mal bitte in die Attribute deines Tuya Gerätes…bei meinen Lampen konnte man das “Brightness Lower Value” immer noch auf 10 runter setzen.

Danke - schaue ich mir die Tage mal an wenn ich Ruhe dazu habe

Hat denn jemand von euch eine Steckdosen von Tekin oder ähnlich zum Laufen gebracht?
Bis auf den Schalter werden keine Entitäten erkennt, geschweige denn die, die angeboten werden (s. Screenshot von @f2-beamer) übernommen werden.
Im Video von @simon42 war es mit der Leuchte so einfach und vor allem hat es sofort bei ihm funktioniert!
Ich möchte die Tuya Geräte lokal bedienen, da über die Cloud die Zustände nicht wirklich gut übermittelt werden. Oft ist es über die Cloud beim Ausschalten so, dass der Zustand in HA sofort wieder auf Ein gestellt wird und auch die Poweranzeige dann einen Verbrauchswert anzeigt.
Das bringt mich dann immer ins Grübeln: Ist das Gerät nun aus, oder doch an?
Erst ein Neustart des HA oder der Integration selbst zeigt dann den wahren Wert an.
Gibt es evtl. noch andere Integrationen von Tuya, die die Geräte lokal bedienen, aber dafür auch funktionieren?

Mal eine andere Frage. Wird hier über die Tuyalocal oder localTuya Integration gesprochen?

@Wally
Welche Steckdosen von Tekin meinst du?

@meins57
Es geht hier um die HACS Integration Local Tuya.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@SvePu
Bitte für Ergänzungen/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!
Damit kannst Du auch über “@”+User (s.o.) mehrere andere User direkt ansprechen.

EDIT:

@harryp
Genau genommen, war es kein Doppelpost, sondern separate Antworten auf zwei ein unterschiedliche Beiträge. Durch deine Zusammenführung antworte ich jetzt quasi nur auf den Beitrag von Wally. :wink:

@SvePu

Nein, Du antwortest durch die eingefügten “@”+User allen von Dir angesprochenen Usern, denn diese werden durch die Verwendung von “@”+User von der Forensoftware benachrichtigt.

Ja, es ist etwas mehr Aufwand bei der Erstellung des Postings, aber alle anderen Leser, vor allem die am Smartphone, danken es Dir, wenn der Thread übersichtlich bleibt.

OK, dann mach ich das so. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal jetzt das Typenschild einer Tekin Steckdose angesehen.
Smart Plug Model SP22

Wieso die Frage? Gibt es dabei unterschiede? Ich dachte, dass diese Baureihe von einem und dem gleichen chinsischen Hersteller kommen?

Die bisher besten Erfahrungen habe ich in Zusammenarbeit mit HA mit:

  • Merros mss310
  • tp-link HS110 (viele schon kaputt und dafür zu teuer)

gemacht.
Merros hat in der eigenen App den Nachteil, dass man bei den Aktionen die Zustände nicht kombinieren kann, aber ich den über HA wird es gehen. Soweit bin ich aber leider noch nicht :sleepy:

Versucht es mal am PC mit Tuya Cli, da werden die Werte dann ausgespuckt. Am Besten gleich in einem Texteditor speichern.

Kurze dumme Frage welches BS soll ich da verwenden.

@Wally:

Habe ebenfalls mehrere SP22; der Switch wurde erkannt und die restlichen Daten bzw. Attribute (s. Bild) des Schalters (Strom, Spannung und Leistung) bekomme ich auf diese Weise.
Funktioniert tadellos in LocalTuya.

Hier ein Beispiel meines switch.gartenteich:

- platform: template
  sensors:
    gartenteich_volt:
      friendly_name: "Teich Spannung"
      value_template: >-
        {{ states.switch.gartenteich.attributes.voltage }}
      unit_of_measurement: 'V'
      icon_template: mdi:fishbowl-outline
    gartenteich_ampere:
      friendly_name: "Teich Strom"
      value_template: >-
        {{ states.switch.gartenteich.attributes.current }}
      unit_of_measurement: 'mA'
      icon_template: mdi:fishbowl-outline
    gartenteich_watt:
      friendly_name: "Teich Leistung"
      value_template: >-
        {{ states.switch.gartenteich.attributes.current_consumption }}
      unit_of_measurement: 'W'
      icon_template: mdi:fishbowl-outline

EDIT: Sieht dann so aus:

grafik

Habe diese 11 Tuja-Wlan-Steckdosen über die Tuja-App in der Verwaltung. Problem wie bei vielen, dass die Integration die Zustände der Schalter “vergisst”

Smart Socket-10A (0fHWRe8ULjtmnBNd)
Smart Socket-10A (0fHWRe8ULjtmnBNd)
Smart Socket-10A (0fHWRe8ULjtmnBNd)
Smart Socket-10A (0fHWRe8ULjtmnBNd)
ANTELA Smart Plug (bhqkxecq6o5qkc52)
ANTELA Smart Plug (bhqkxecq6o5qkc52)
ANTELA Smart Plug (bhqkxecq6o5qkc52)
ANTELA Smart Plug (bhqkxecq6o5qkc52)
WIFI socket (LLoyXsJzzU6MX81L)
WIFI socket (LLoyXsJzzU6MX81L)
Smart socket (vnya2spfopsh9lro)

Wollte diese nun über LocalTuja in HA integrieren und ohne die Cloud steuern. Habe es nicht geschafft auch nur einen korrekt ein zu binden. Die Verbrauchwerte lassen sich gar nicht anzeigen.

Habe nun aufgegeben. So taugt diese Integration nichts, zumindest für mich. Bin am überlegen die Tuja-Wlan Steckdosen raus zu schmeissen und mit Zigbee zu ersetzen. Kostet aber ein paar Euronen …

Aber eventuell hat noch einer den entscheidenden Tip?

Bevor du alle dieser Steckdosen tauscht, schau dir bitte mal das Projekt “OpenBeken” an.
Damit bekommst du einige Tuya Geräte mit einer Tasmota-ähnlichen Firmware geflasht.

Ist zwar etwas umständlicher, aber funktioniert gut bei den unterstützten Geräten.

Danke dir @fairestdoc für den Tipp. Jedoch möchte ich die Werte langfristig in HA speichern, damit wäre es nicht einfach möglich.
Ich verstehe noch nicht, dass ich in dieser Integration mal sekundengenaue Werte, mal keine bzw. Werte die gar nicht stimmen bekomme.
Ich vermute, es liegt an der Cloud.

Wahrscheinlich werde ich die Tuya Geräte mit Tasmota flashen, dann hat die China Cloud ein Ende :grinning: