Ich habe meine Entitäten so angelegt wie von @barry-ricoh beschrieben.
Allerdings aktualisieren sich meine Sensoren zur Energieüberwachung (Strom, Spannung, Leistung) nur dann wenn ich die Smart Life App geöffnet habe. Sobald ich die App schließe, aktualisieren sich die Werte nicht mehr.
Gibt es jemanden der dieses Problem auch hat bzw. hatte?
Und gibt es hierfür Lösungen?
Wie hast du es geschafft das du kWh angezeigt bekommst? Ich habe es genauso gemacht wie du und mir werden alle 4 Entitäten angezeigt jedoch bekomme ich keine kWh Auswertung.
@d.shmt@PatrickHK2 Die Verbrauchswerte werden nur Übermittelt, wenn die Geräte Internet haben. Sprich wenn ihr den Internetzugang über z.B. die Fritzbox blockiert, werden die Daten nicht mehr an die Tuya API übermittelt. Das geht leider nicht lokal ohne Internet. Das schalten an sich funktioniert jedoch auch ohne Internet.
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber mit Lokal Tuya kannst Du auf alles zugreifen was das Gerät bietet. Dafür ist gerade kein Internet erforderlich.
Offensichtlich arbeitest Du mit der Tuya Integration und nicht mit der Local-Tuya Integration. Schau Dir mal das Video von Simon zur Installation von Local-Tuya an, besser kann man nicht erklären wie es geht.
@Alecks Den Internetzugang der Steckdosen habe ich nicht blockiert. Allerdings habe ich diese auch mit der Local-Tuya-Integration eingebunden.
Ich habe aber davor auch die Integration über die “normale” Tuya-Integration ausprobiert dort tritt dasselbe Problem auf.
Moin.
Ich bin neu hier und bin durch das selbe Problem hierher gelangt.
Ich habe eine smarte Steckdose mit Energiemessung. Zurvor hatte ich sie in der Tuya Integration ausprobiert und dort hat alles geklappt.
Ich habe dann meine Geräte in der Tuya Integration entfernt und diese dann deaktiviert um nur localTuya zu nutzen.
Bei aktualisierer sich allerdings ebenfalls die Werte nicht. Sobald ich aber die SmartLufe App offen habe, klappt es.
Muss man die Geräte bei IoT Tuya wieder entfernen oder eine Automation erstellen, die immer wieder die aktuellen Werte abfragt?
Bist Du sicher, dass es nicht Leistungsmessung (W) ist?
Welche Firmware-Version hast Du denn und was passiert, wenn Du die Steckdose aus der Smart-Life App löscht?
Meine Aldi-Steckdosen liefern über Local Tuya weiterhin alle Werte. Allerdings habe ich bei selten benutzten Steckdosen den Effekt, dass sie nach 12-24h offline gehen und erst nach rausziehen und neu reinstecken wieder online gehen.
Edit: Ich meinte nicht Firmware sondern die Tuya Protokoll-Version, die HA ja für 3.1 - 3.4 unterstützt, afaik.
Hi.
Mit Energie Messung meine ich, dass der Stecker Sensoren für W, V, mA hat.
Aus der App hab ich die noch nicht rausgeschmissen. Probiere ich mal.
Mit solchen Dingern machen aber die ganzen Automationen keinen Sinn.
Hab an einer Steckdose viele Küche geräte hängen. Wollte bei einer bestimmten Watt Zahl eine Nachricht abspielen lassen, dass ein Gerät ausgeschaltet werden muss und wenn nicht, dann geht die Steckdose aus.
Wenn ich die App dafür immer auf haben muss, ist das eher sinnfrei
Da hab ich mich wohl nicht so richtig ausgedrückt.
Ich meinte es so:
Wenn in HA die Werte nur dann dauerhaft aktualisiert werden, wenn die Tuya oder SmartLife App offen sein muss, dann würde es keinen Sinn machen. Wie in meinem Beispiel erwähnt, möchte ich eine Art Sicherung für meine an einer Steckdose angeschlossenen Küchengeräte. Also wenn mehr als z.B. 3200 W gezogen werden, dann (eigentlich eine Nachricht auf Küchen Eco Show, bei mir klappt es allerdings nicht mit der Alexa Media Player Installation) schaltet die Steckdose ab. Wenn aber ich nun um diese Messung durchzuführen,die Hersteller App offen haben muss, bringt es nichts, da ich ja nicht der einzige Nutzer dieser Geräte bin.
Die App ist ja nur das Frontend, während der HA Server immer läuft und somit werden auch die Leistungswerte Deiner Steckdose aktualisiert. Du kannst also eine Automatisierung mit Auslöser des Sensors bauen, der die aktuelle Leistung (W) Deiner angeschlossenen Verbraucher misst.
Wenn die Werte in HA nicht angezeigt/aktualisiert werden, liegt die Ursache beim Tuya-Stecker. Ich würd Eden Stecker mal in der Smart-Life App löschen.
Moin.
Also ich habe jetzt mal einen Stecker zur Probe gelöscht und siehe da… Die Entitäten sind nicht mehr verfügbar .
Hab ich da was falsches irgendwie eingestellt? Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger was HA.
Oder sind bei meinen AliExpress Plugs vielleicht die Sensoren so geschaltet/gesichert, dass sie abfragen, ob die App genutzt wird bzw. ob das Gerät bei IOT Tuya zu finden ist?
Irgendwie hab ich mir den HA Kram einfacher vorgestellt… Alexa Media Player geht irgendwie auch nicht. Ist aber ein anderer Thread.
Ich habe einen Helfer mit einer Riemann Integration erstellt. Eingang Power vom Stecker, Ausgang Energie in kWh.
Fertig.
Das verstehe ich nun aber gar nicht, kann man das etwas ausführlicher erklären?
Die produzierte Menge, ist ja eigentlich das was wir wirklich wissen wollen
Eiin weiteres was ich imemr wieder gesehen habe das bei einer Änderung an den Entitäten auf einmal alle Entitäten weg sind, wenn ich dann aber HA neu starten ist alles so wie es eigentlich sein sollte
ok weiter gelesen
hiermit ging es dann ganz schnell ein großes Stück weiter ;_)
Bezeichnungen und das was ich einfügenmuss passt noch nicht
wenn ich es geschafft habe werde ich mal versuchen alles mit Bildern etc in einem Doku zusammenzufassen, leider sind es immer die Kleinigkeiten die den powerusern bestens bekannt sind, die ein weiterkommen verhindern
muss mal suchen wie man ein PDF anhängen kann, habe da jeden Schritt mit Bildern zusammengefassten
was muss ich beim ändern der Entitäten eintragen ?
Hier 19
Sorry Franz, aber ich verstehe deine Frage(n) noch nicht mal. Du schreibst etwas verworren und unleserlich.
Betrifft deine Frage die Riemann Integration oder die Definierung der DP?
Die Riemann Integration dient dazu Leistung (W oder kW) in Energie (Leistung je Zeit Wh oder kWh) umzurechnen. Das ist es so worum es hier geht.
Wenn du die DP richtig definiert hast, hast du je eine Leistung in W die deine Steckdose misst.
Dann legst du einen neuen Helfer an (Typ Riemann Integration) gibts dem einen Namen, nimmst als Eingangsentität deine gemessene Leistung der Steckdose und erhältst dann als Ausgangsentität eine Leistung in Wh oder kWh, je nachdem was du in der Integration definierst.
Ich weiß nicht was ich da noch genauer beschreiben soll, auch wenn ich kein Poweruser bin, aber mehr ist da nicht zu tun.
Und was du dann noch schreibst das manche Entitäten mal weg und wieder da sind, verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht.
Vielleicht solltest du nicht alle deine Verständnisprobleme versuchen in eine Frage zu packen.