Localtuya nicht wirklich local nutzbar?

Hallo zusammen

es geht um meine Tuya Steckdosen die neben an/ausschalten ja auch Stromdaten (Leistung/Stromstärke/Spannung)liefern.

Bis dass ich mit HA angefangen habe, hats mich nicht gejuckt ob und welche Daten die Dosen nach Fernost sharen, aber ich fand den Gedanken die Dosen lokal einzubinden und zu nutzen schon irgendwie nice.

Für LocalTuya hab ich mir mit den Gerätecodes/Keys den Schalter und die Sensoren 18,19,20 angelegt. Dann habe ich per Helfer die Sensoren für Leistung und Energie erstellt, um letzteren im Energiedashboard einzubinden.

So weit so gut, die Sensoren funktionieren.Der Schalter schaltet und der Strom wird im Energie Dashboard gezählt.

Die Schalter schalten auch dann noch(lokal) nachdem ich via Router das Internet für die Dosen deaktiviert habe.

Problem: die Stromwerte scheinen lokal nicht übertragen zu werden, sobald ich das Internet für die Dosen im Router deaktiviere und die Zähler im Energie Dashboard stehen still.

Mach ich etwas falsch, oder ist am Ende tatsächlich der Schalter das einzige was hier lokal funktioniert und für alles andere brauchen die Dosen am Ende doch das Internet?

Ich würde mich über Tips sehr freuen.

LG

Wechsel erstmal zu Tuya local - wird besser gepflegt:

Danke für Deine Antwort. Das habe ich auch schon gesehen, aber es beantwortet mir ehrlich gesagt weder meine Frage noch erkenne ich - ohne da wieder massig Stunden rumzufrickeln - ob es mit tuya local am Ende funktioniert.

Das kann ich speziell bzgl. der Steckdosen nicht beantworten.
Was ich weiß ist, dass viele Geräte besser bzw. oder überhaupt erst von Tuyalocal unterstützt werden.
Im Zweifel hilft nur selbst ausprobieren. Die Token hast ja jetzt bereits.

Ich habe getestet und das Ergebnis ist erschreckend.:face_with_peeking_eye:

Welche Dosenmodelle habe ich mittlerweile?

01.smartplug (8)

02.smartsocket (7)

03.smartsocket-16A(3)

04.EU-6S Smartplug (2)

05.SP22-10A (7)

06.SP1 (2)

:yellow_heart: 01.smartplug :yellow_heart:

Id,Key und lokal IP wird automatisch eingetragen und sie lassen sich einbinden. Sie senden auch bei blokiertem Internet lokal Stromdaten. Schalter geht online und offline.

02.Smartsocket

Id,Key und lokal IP wird automatisch eingetragen,aber dann beim Gerätetyp gibt es keine Option für diese Dose. Somit funzt sie hier gar nicht.

03.smartsocket-16A

Id,Key und lokal IP wird automatisch eingetragen und sie lassen sich einbinden,aber leider senden sie lokal keine Stromdaten bei blockiertem Internet!Schalter geht sowohl online als auch offline.

04.EU-6S Smartplug

Id,Key und lokal IP wird automatisch eingetragen und sie lassen sich einbinden,aber sie senden lokal keine Stromdaten bei blockiertem Internet! Schalter geht sowohl online als auch offline.

05.SP22-10A

Id,Key und lokal IP wird automatisch eingetragen und sie lassen sich einbinden,aber sie senden lokal keine Stromdaten bei blockiertem Internet! Schalter geht sowohl online als auch offline..

06.SP

Id,Key und lokal IP wird automatisch eingetragen und sie lassen sich einbinden,aber sie senden weder mit noch ohne Internet Stromdaten! Schalter geht auch offline.

Ergo habe ich von 29 Dosen exakt 8 die mit Tuya Local das machen, was ich gern von allen gehabt hätte.

Vielleicht hilft diese Info ja jemandem :wink:

Meine Erfahrung mit Tuya Local vs. Local Tuya ist da auch deutlich zu Gunsten von Local Tuya ausgegangen. Nur das es dauernd (nervige) Updates gibt, sagt noch lange nichts über die Funktionalität aus. Auch Local Tuya wird gepflegt, auch wenn es da längst nicht so oft Updates gibt. Ich habe noch 7 Tuya Wlan Geräte, die ich auch nicht austauschen will oder kann. Dazu gehört mein Saugroboter, meine Wetterstation, ein Jalousie- Motor (alles viel zu teuer um es nur wegen Tuya WLan wegzuwerfen), zwei fest in der Wand verbaute Lichtschalter (viel zu umständlich auszutauschen) und zwei Outdoor Steckdosen (die ich tauschen könnte, aber die ihren Zweck tadellos erfüllen, also wozu?). All das funktioniert mit Local Tuya einwandfrei, zuverlässig und auch, wenn das Internet ausfällt, was bei mir leider häufiger mal vor kommt. 3 der 7 Geräte funktionieren mit Tuya Local gar nicht und die anderen nicht so zuverlässig. Ich hab schon häufiger gelesen, das Tuya Local empfohlen wird. Zumindest mit meinen noch verbliebenen Geräten läuft Local Tuya viel besser.

Generell gibt es bei dem Tuya WLan Kram aber schon überdurchschnittlich viel Schrott auch wenn ich scheinbar im Vergleich zu so manch anderem unterdurchschnittlich häufig damit Probleme habe/hatte. Noch besser sieht es hier aber mit Tuya Zigbee aus. Außer einer Sorte Bewegungsmelder (die länglichen für 2 x AAA Batterien) habe ich da bisher nur sehr positive Erfahrungen mit Tuya Zigbee Geräten gemacht. Das eine oder andere braucht eventuell einen custom quirk/converter, aber das ist eigentlich kein Problem. Dazu findet man immer etwas, das passt im Internet. Wenn man rein lokal arbeiten will, ist es sicher besser nicht unbedingt auf Tuya WLan zu setzen. Zigbee ist hier die erste Wahl, gefolgt von Matter. Zumindest nach meiner Erfahrung. Ich hab 7 Matter (5 mal Ikea Thread und 2 mal Matter over WLan), 7 Local Tuya und etwa 60 Zigbee Geräte in Gebrauch. Alles läuft vollumfänglich rein lokal ohne Internet und auch sehr zuverlässig. Bei den Zigbee Geräten ist der ganze Blumenstrauß vorhanden, von den teuren Phillips Hue Sachen bis zu den billigsten Tuya Zigbee Dingern und alles verträgt sich problemlos miteinander.

Und ist das jetzt besser oder schlechter als mit local tuya?

Ich weiß schon warum ich von Tuya möglichst die Finger lasse, sofern es nicht ZigBee ist.
habe genau 3 (bzw. 4) Tuya Geräte die via LAN angebunden sind - eines davon ist ein Parkside Ladegerät und das zweite ein Ivy-Pflanzentopf (für den besseren WAF) :wink:
Läuft via Tuya Local, aber wirklich stabil ist anders.

Also die Antwort ist aus meiner Sicht erstmal sonnenklar. Das Handling der Einbindung ist bei Tuya Local wirklich viel einfacher, als mit Local Tuya. Für die zig verschiedenen DosenModelle die auf den Markt geschwemmt wurden, kann am Ende aber weder die eine Integration was, noch die andere. Dennoch PRO Tuya Local

Beste Grüße