local tuya Steckdose verbrauchsmessung

Die kommastellen habe ich schon hin bekommen.
Kannst du mir sagen wie ich die Helfer einrichten muss?

Leider nein. Aber ich bilde mir ein, dass ich das hier im Forum gelesen hatte, aber ich weiß leider nicht mehr wo und selber habe ich das noch nicht gebraucht und kenne mich da leider auch nicht aus.

also muss ich da ein template erstellen?

Wo finde ich die und wie kann ich die editieren?

ich habe auch so eine antela steckdose - was muß ich bei configure entity eingeben (alle felder), damit es funktioniert???

Trotz Option “Show invisibles” finde ich sie nicht:

Sollte hier noch ein Ordner “config” sein?

Auch das habe ich gemacht (HA heruntergefahren, SD Karte in ein Notebook und im Explorer für versteckten Dateien/Ordner anzeigen lassen), aber da gibt es keinen entsprechenden Ordner. Oder wird der unter Windows nicht angezeigt?

Richte dir SMB Zugriff auf das Dateisystem von Home Assitant ein.

1 „Gefällt mir“

Danke @KingStyleesDE Hab’s endlich geschafft auf die core.config_entries zuzugreifen, jedoch kein entsprechender Eintrag vorhanden.
Ich habe in der “core.entity_registry” diverse Einträge über den Tuya-Plug gefunden:

{"aliases":[],"area_id":null,"categories":{},"capabilities":{"state_class":"measurement"},"config_entry_id":"c3662696d14a1b3784bdc386250c1c49","device_class":null,"device_id":"4c0b2e72c2288740d910d06eb7332e04","disabled_by":null,"entity_category":null,"entity_id":"sensor.p_w_k_mw_stromstarke","hidden_by":null,"icon":null,"id":"fc9140aed76361a95d0eff8cbeac275f","has_entity_name":true,"labels":[],"name":"P.W.K.MW Stromstärke","options":{"conversation":{"should_expose":false}},"original_device_class":"current","original_icon":null,"original_name":"Stromstärke","platform":"zha","supported_features":0,"translation_key":null,"unique_id":"18:c6:04:60:2b:d5:b3:70-1-2820-rms_current","previous_unique_id":null,"unit_of_measurement":"A"},

Hier mal das “A” durch ein “mA” ersetzen?
von “scaling” finde ich nichts.

Eine Zeile tiefer:

{"aliases":[],"area_id":null,"categories":{},"capabilities":{"state_class":"total_increasing"},"config_entry_id":"c3662696d14a1b3784bdc386250c1c49","device_class":null,"device_id":"4c0b2e72c2288740d910d06eb7332e04","disabled_by":null,"entity_category":null,"entity_id":"sensor.p_w_k_mw_zusammenfassung_geliefert","hidden_by":null,"icon":"mdi:chart-bell-curve-cumulative","id":"22ff163b0d4d4d6c9c45bbcaf558df24","has_entity_name":true,"labels":[],"name":"Verbrauch MW","options":{"conversation":{"should_expose":false},"sensor":{"display_precision":2,"unit_of_measurement":"kWh"}},"original_device_class":"energy","original_icon":null,"original_name":"Summe verbraucht","platform":"zha","supported_features":0,"translation_key":"summation_delivered","unique_id":"18:c6:04:60:2b:d5:b3:70-1-1794-summation_delivered","previous_unique_id":null,"unit_of_measurement":"kWh"},

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Kennt sich da keiner damit aus und kann mir mit den Tuya Steckdosen helfen? :pray:t3:

Welche Steckdosen hast du?

Hier stehen auch noch ein paar Infos.

Ich möchte das Thema mit dem zu hohem Verbrauch nochmal hochschieben, da ich es leider noch nicht gelöst bekommen habe.
Hat dieses Problem vielleicht schon mal jemand gehabt oder hat eine Idee?

Einmal Haare föhnen benötigt mehr Energie als wenn der Geschirrspüler läuft :face_with_raised_eyebrow:

Der Plug ist seit gestern im Einsatz:
grafik

Komme ich weiter, wenn ich mir den Wert mittels eines Helfers umrechnen lasse?
sensor.p_w_b_sd_summe_verbraucht / 1000 und dieses Ergebnis im Energiedashboard mir anzeigen lasse? Welcher Helfer ist dafür geeignet? Die KI sagt mir was von numerischer Wert, finde ich aber nicht.

Das ist nicht unbedingt unrealistisch. So ein Föhn kann schon ordentlich Leistung haben.
Einfach mal Luft warm machen und wegblasen brauch schon ordentlich Energie.

So ganz kann ich deinen Balken aber nicht folgen.

Ich habe mal versucht einen Vergleich zu finden, aber das war auf die Schnelle nicht so einfach.
Aber solche Seiten

bestätigen zumindest meine Vermutung.

Ich würde bei solch “billigen” Geräten auch niemals auf die Idee kommen, den gemessen Stromverbrauch, als real zu betrachten. Ich nutze sie nur “vergleichend”, um z.B. zu schauen, ob ein angeschlossenes Gerät gerade aktiv ist, oder eben nicht.

Ich verzweifle hier, ich habe wahrscheinlich einfach noch nicht verstanden …

Ich habe auch die Antela Steckdosen, ich habe mal beispielhaft hier das was mir bei einer angezeigt wird:

Wenn ich jetzt gerne den Verbrauch ermitteln will nehme ich den wert von power und erzeige einen neuen Helfer Integralsensor der so aussieht.

Das Ergebnis das dabei rauskommt ist unbekannt.
Bildschirmfoto 2025-02-05 um 15.22.08

Wo mache ich den Fehler?
Ich sitze hier schon seit Tagen

Vielen Dank für die Hilfe
Andreas

Hallo, die Verbrauchsmessung mit meinen 8 Tuya Steckdosen laufen bei mir nur dann korrekt wenn sie auch in local Tuya eingebunden werden. Wenn nicht geben sie die Werte nach lust und Laune weiter. Dagegen wenn sie auch in Tuya local eingebunden sind sekündlich. Muss man nicht verstehen. Ob das nur bei meinen Steckdosen (alle gleich) ist kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß
P.s alle 8 geben 100% genaue Leistungswerte bzw. Verbrauchswerte ab ohne irgendwelche extrawürste von Yaml template oder sonstwas
Aber achtung: die Leistungsentität nicht von local tuya sondern von der Tuya integration nehmen!