Licht geht von alleine an (Nachts)

Moin Community,
Ich habe seid ca 6 Monaten mein Home Assistant und bin da sehr happy drüber.
Ich habe von meinem Bosch System gewechselt.

Da ich gerne die Boschstation entfernen möchte, habe ich alle geräte mit eiem Sonoff stick auf mein Home Assistant gezogen. Das hat auch alles ganz wunderbar funktioniert.

Nun aber gibt es ein Problem, welches mich mitlerweile seid 3 Monaten beschäftigt. Es tritt leider nur ab und zu auf und ich konnte noch kein Muster entdecken.

Es geht einfach so mitten in der Nacht (meistens um 3 Uhr morgen ± 30min) mein Licht an. Betrifft bisher den Schalter im Flur (seit 3 Wochen nicht mehr) und nun den Schalter im Schlafzimmer.
Das verbaute Gerät: Licht- und Roladensteuerung II von Bosch und ein Bosch Lichtschalter
Ich habe die letzten Wochen versucht mit einer KI das Problem zu lösen und auch vieles asuprobiert. Hier eine kleine Liste:

• Ich habe bei den Schaltern eingestellt, dass sie nach Strom ausfall “off” eingestellt sind
  • Ich habe auf beiden Schaltern keine Automationen, skripte oder Blueprints
  • Ich habe mir immer die betreffenden Logs angesehen und dort steht leider auch nichts drin, außer das der Schalter auf “on” geschaltet wurde.
  • Ich habe auch das Logbuch vom Homeassistant, Mosquitto broker und von Zigbee2MQTT an die KI gegeben zur Auswertung, damit diese vielleicht etwas in den Unmengen von einträgen sieht. Leider hat sie auch nichts herrausgefunden
  • Ich habe auf anraten der KI den MQTT Explorer insatlliert, aber seit dem ist nocht nichts passiert, dazu kann ich also nichts sagen.
  • Ich habe das Forum hier durchsucht, aber nichts gefunden was bei mir passt
  • Ich habe keine Apple, Google oder Alexa integration
  • Ich habe die Smartphons von mir und meiner Frau integriert und lasse von extern über Nabucasa drauf zugreifen

Hier ein Screenshot von dem Logbuch.

Auch das um 15:17 war von alleine, da niemand zuhause war.(auch nicht die Hunde)
Da auch kein Name oder ähnliches dran steht habe ich fast schon das Gefühl das der Schalter (der physische) sich von alleine betätigt hat.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee oder eine Hinweis was ich noch versuchen kann oder jemand kennt das Problem und weiß die Lösung.

Ich danke schon einmal im vorraus und freue mich jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit euch austauschen zu können um noch mehr über meine Möglichkeiten mit meinem Home Assistant zu lernen.

Gruß
Chris

Moin,
Vielleicht war das WLAN kurzzeitig unterbrochen. Wenn die Verbindung dann wiederkommt, wird die Lampe eingeschaltet. Ist nur 'ne Vermutung, aber bei unmotiviertem Verhalten steckt gern mal ein Netzwerkproblem dahinter.

Gruß
Ikke

Danke für deine Antwort.

Aber müsste er dann nicht die Einstellung Power on beavior verwenden und diese steht ja auf “off” ?

Gruß
Chris

Hast Du eine Automatisierung, die auslöst, wenn einer der Schalter auf “ein” wechselt?
Dann erweitere das, dass die Automatisierung nur auslöst, wenn von “aus” auf “ein” gewechselt wird. Sonst wird die auch ausgelöst, wenn von “unbekannt” oder “nicht verfügbar” auf “ein” erkannt wird.

Dank für deine Antwort Miami, aber wie ich oben bereits geschrieben hatte. Ich habe keine Automationen die mit dem Schalter kombiniert sind.
Zudem wird laut log der Schalter ja auch nicht unbekannt, sondern einfach nur eingeschaltet, von vorher ausgeschaltet

Tja… war halt nur eine Vermutung. Vielleicht kannst du das ja provozieren, indem du kurz das WLAN aus- und wieder einschaltest. Wenn das Verhalten dann nicht auftritt, kannst du es zumindest als Ursache schonmal ausschließen.

Ich habe es eben einmal ausprobiert, leider/zum Glück, hat es das nicht ausgelöst.
Wlan können wir also ausschließen.

Ich habe auch nochmal getestet das System komplett neu zu Starten (incl. Hardware) auch das hat das Ereignis nicht ausgelöst.

Hi, bei meinem sohn hatte ich ein ähnliches Problem. Dort ist ein Aqara 3-fach Taster verbaut. Der läuft unter Z2M und hat auch unmotiviert das Lich t angeschaltet, auch Nachts was nicht so toll war. Nachdem wir der Sache auf den Grund gegangen sind und festgestellt hatten, daß der LQI - Wert zeitweise sehr schlecht war haben wir einen Repeater in die Nähe gebracht und seitdem ist das ganze nicht mehr vorgekommen. Vielleicht liegt es nur an deinem Netz für HA.

Hi Manfred,
Ich denke zwar nicht das es das sein wird, da der Rechner auf dem Home Assistant läuft nur 4m Luftlinie entfernt ist, aber der steht direkt neben dem Router und die Antenne ist auch genau neben dem Router. Ich hatte irgendwo gelesen, das das WLAN signal auch das Zigbee Signal stören kann. Mein Router passt die Frequenzen vom WLAN auch automatisch an, je nach Belegung durch die Umgebung. Ich glaube ich werde einmal versuchen die Antenne mit einer verlängerung wo anders zu platzieren.

Danke für den neuen Denkansatz. Gerne mehr davon falls es das nicht ist ^^

Das sind die Hauptursachen für Probleme mit der Stabilität von Zigbee. Da du den Standort der Antenne bereits verändern willst möchte ich dir noch zu einem festen Wlan-Kanal raten.

1 „Gefällt mir“

Hi rstuck,
hast du eine Empfehlung welchen Kanal ich bei dem WLAN meiden sollte um Probleme zu vermeiden ?

Wlan Kanal 11 und Zigbee Kanel 11 laufen hier einwandfrei. Kanal 1 im Wlan und 11 bei zigbee sind keine gute Wahl. Die Frequenzbänder sind nicht 1:1 identisch zwischen wlan und zigbee -aus diesem Grund beide mal auf 11 setzen.

Hi @Sethesh ,
bei mir lief peinlicherweise mal die Abwesenheitsintegration, ohne dass ich es gemerkt hatte… Hue-Leuchten schalten sich zufällig an/aus

Wenn du z2m nutzt, dann stell den Wlan 2,4Ghz Kanal auf 11.

Ich hatte den Beitrag gelesen, aber da ich keine Automation dabei habe und auch keine Hue bridge oder ähnliches habe, bin ich zu dem entschluss gekommen das es das nicht sein kann.

@maxe @on-off Danke, ich werde das versuchen

Nutzt du Taster oder Schalter? Bei Taster könnte es sein, dass du Spannungsschwankungenschwankungen hast und der Bosch darauf reagiert. Ein Vorwiderstand vor den Eingang könnte hier dann helfen

Moin,
ich hatte exakt das gleiche Problem vor einigen Jahren. Mitten in der Nacht ging (auch im Schlafzimmer) das Licht an, einige Sekunden später auch wieder aus oder blieb dann immer an. Hat den WAF erheblich reduziert ;).

Ich hatte damals nur die Hue Bridge und viele viele Leuchten im Einsatz. Das Problem gab nur bei Fremdfabrikaten, die Philips Leuchten funktionieren problemlos, v.A. Osram Leuchten zeigten den Fehler.
Ich habe viel mit EMV probiert, auch die Netzqualität (Spannungsabfall beim einschalten von großen Verbrauchern) gegengeprüft, alles ohne Auswirkung.

Schlussendlich war es tatsächlich das 2,4 GHz WLAN, welches sich das Frequenzband mit Zigbee teilt. Die Autokanalfunktion meiner damaligen Fritzbox hat gegen 2-3 Uhr die Kanaloptimierung gestartet und zwischen Kanal 1, 6 und 11 munter die Kanäle auf den Access Points gewechselt. Mein Zigbeekanal war damals Kanal 11, der WLAN-Kanal 1 und 2 liegt fast exakt auf der gleichen Frequenz (2,405GHz). Ich würde im 1. Schritt den Kanal 1 in deinem Router sperren. Du solltest, so war es zumindest bei mir, eine wesentliche Verbesserung feststellen im Schaltverhalten (Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit). Insofern du viele Nachbarn mit “Störer-WLANs” hast, wirst du den Zigbeekanal ändern müssen (z.B. Kanal 25).

Hi, das liegt vermutlich daran das die Zigbee Geräte selber einen Timer programmiert haben. Das hätte ich hier mit ganz vielen Tuya Steckdosen. Die müsste ich erst über einen echten Tuya Hub zurücksetzen.

Was sind das den für Schalter die du verbaut hast ?
Ich hatte mal welche mit so einer Glas Scheibe davor und diese hatten sich auch selber ein geschaltet , da die Scheibe zu nah an den Touch Sensoren war

Der Fehler tritt immer bei den Schaltern im Schlafzimmer auf? Du hast noch andere verbaut bei denen das Problem nicht Auftritt?
Kannst du mal da einen tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert?