Ich habe das Problem, dass sich manchmal shellys manchmal von alleine einschalten.
Heute Nacht ist das z.b. im Kinderzimmer passiert. Dort ist es natürlich besonders unangenehm
Ich kann leider nicht sagen warum und würde auf eure Tipps und Erfahrungen hoffen.
Betroffen waren bisher eigentlich immer nur die dimmer2.
Seltsam finde ich, dass ich im Aktivitätsprotokoll keinen Eintrag von einschalten finde, auch der Stromverbrauch war angeblich 0.
Noch seltsamer finde ich dass ich in der Shelly Integration in HA sehrwohl eine Aktivität protokolliert sehe. Allerdings ohne zusatzinformationen, also so als ob das Licht über den Schalter eingeschaltet wurde. Wenn ich das Licht über HA schalte sehe ich immer viel mehr Infos. Ich gehe daher davon aus dass es sich eher um ein reines Shellyproblem handelt.
Kennt ihr so ein Verhalten. Habt ihr eine Idee wie man sowas verhindern kann?
Strom und WLAN Schwankungen, würde ich behaupten, habe ich nicht.
Beim Shelly im Kinderzimmer habe ich einen RSSI von -65db.
Im Wohnzimmer von -44db. Hier ist das Problem schon öfter aufgetreten. Eigentlich wars hier immer so, dass ein paar Sekunden nach dem ausschalten über das HA Tablet, wieder das Licht ein war.
Stromschwankungen denke ich eigentlich auch nicht. Bemerkt hätten wir sowas noch nie. Ich logge außerdem die Spannungen direkt vom Smartmeter. Hier bekomme ich zwar nur alle 5 Sek. die aktuellen Werte, aber auch hier ist nichts auffällig.
Kenne das Problem leider auch und bekomme es nicht gelöst. Oft ist es an einem Regentag bzw kurz danach. Tippe da eher auf Induktion von anderen Leitungen
Habs beim Dimmer2 schonmal gehabt, dass die Lampen voll aufgedimmt wurden, ohne dass man was dazu getan hätte. Ist aber super selten passiert und wenn nur dann, wenn eingeschaltet war (gedimmt). Nie wenn der Schalter ausgeschaltet war.
Du könntrest mal schauen wie sich der Shelly verhalten soll, wenn der Strom weg war und wieder kommt. Findest du unter Settings / Power on default Mode. Würde ich mal auf off setzen.
Eventuell hast du auch keine Stromschwankungen in der Leitung. Vielleicht nen Kabel in der UP-Dose am Shelly nicht richtig fest?
also die Position des Schalters kann ich nicht sagen. Da ich die Lampen manchmal über homeassistant und manchmal über den Schalter im Zimmer schaute, habe ich den auf Edge Schalter konfiguriert. Aber das müsste ja eigentlich egal sein.
Mit der Konfiguration bei Standardeinstellung einschalten habe ich bereits im Wohnzimmergespielt. Das dürfte keinen Einfluss haben. Ich hab’s bereits auf Aus und auf letzten Modus wiederherstelle gehabt. Passiert trotzdem von Zeit zu Zeit
Die schraubklemmen am Shelly hab ich grade kontrolliert, aber die sind fest. Hätte mich aber ehrlich gesagt gewundert wenn der gleiche Fehler in zwei verschiedenen Räumen auftritt.
Wie man im Screenshot sehen kann schalte ich den Shelly ja auch von aus auf aus. Dazwischen gabs kein offizielles ein.
Wie Milkaschokolade schon geschrieben hat müsste man das ja auch in den Logs sehen. Auch einen lockeren Draht oder Induktion von anderen Leiungen müsste man ja da dann als Ein befehl protokolliert sehen.
Ich denke eher, dass es sich um ein Softwareproblem vom shelly handelt. Vielleicht hängt er sich einfach auf und startet neu.
Weiß jemand, ob es vielleicht noch einen bisschen detaillierteren Log gibt als das was ich im ersten post geschickt habe?
Ich habe einen Debug-Log am Webinterface gefunden und den mal aktiviert. Dort steht, dass man den nicht permanet laufen lassen soll. Das blöde (oder eigentlich gute ) ist ja dass das nur relativ selten vorkommt
Jo, das kenne ich. Bei mit hat das Flurlicht ein Eigenleben entwickelt. Am Ende war es die Fritzbox die den Kanal automatisch (per Default) gewechselt hat.
Nachdem ich diese Einstellung angepasst habe war der Spuk vorbei