Zigbee GU10 Leuchtenstrahler schalten sich einfach alleine Ein

Schönen Vatertag den Vätern unter uns erstmal !

So nun zum Problem, ich habe im Wohnzimmer 2 x GU10 Zigbee Strahler als Deckenlampe.
Schalten und alles funktioniert. Das Problem ist das sie nach unbestimmten Zeitabständen 2 bis 3 mal am Tag einfach alleine angehen, sich einschalten. Es ist keine Fehlerquelle erkennbar. Sind auch die einzigen 2 Modelle dieser Art im Netzwerk. Ich kann keinen logischen kausalen Zusammenhang herstellen. Kann man in irgendwelchen Logs erkennen wer das Gerät eingeschaltet hat ? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich poste mal einen Screenshot des Zigbee-Gerätes.

Die Linkquali kann so auch nicht stimmen. Fast freie Entfernung Luftlinie zum Coordinator ca. 6m - im Wohnzimmer befindet sich noch eine Hue Birne und eine Zigbee Steckdose.

Ja. Du kannst in Logbuch die letzte Aktionen anschauen und wenn du oben rechts die Entitäten auswählen tust, (und Zeitraum Links) bekommst du ganz genau: wann- wer - was - usw.

1 „Gefällt mir“

So ich hab nun geschaut wer der “Schalter” war → Es war einer von 2 Szene-Smart-Switches, nur hat weder meiner Frau noch Ich den Smart-Switch gedrückt. Was mach ich nun? Im Bild zu sehen wer "eingeschaltet hat ( Geist ) " und ich habe Ihn dann über selbigen “ausgeschaltet”. Was macht man denn nun?

Wie sieht die besagte Automatisierung aus? Hat die zufällig zu dem Zeitpunkt ausgelöst? Was zeigt die Trace Timeline der Automatisierung zu diesem Zeitpunkt?

1 „Gefällt mir“

Die sieht so aus. Ich soll es ja per Code machen nicht per Bild:

alias: Wohnzimmer_Deckenlicht_1u2_Taster_2
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.0xa4c1385db8702cc4_action
condition: []
action:
  - service: light.toggle
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: light.wohnzimmer_decke_1u2
mode: single

Was benötigt Ihr aus den “Traces” der Automation genau ? Ja die Automation löst halt Automatisch aus, wie wenn einer den Taster drücken würde, aber es drückt niemand den Taster ( Smart-Switch ).
Sry schonmal vorab fürs Bild:

Klick mal dort auf Trace Zeitleiste.

Aber ich würde auch den Trigger ändern. So triggert er bei jeder Statusänderung. Gibt es nicht sowas wie short_press oder ähnliches?

1 „Gefällt mir“

Was kann / wird sich denn hinter “command, event” verbergen ?

Wie kann ich den Trigger sinnvoll ändern? ( noch etwas Neuland für mich )

Schau in den Verlauf vom sensor und drück ihn dann kurz.

Edit: oder schau lieber ins Logbuch der Entität

1 „Gefällt mir“

Wo soll ich da genau schauen, ich habe die Wahl zw. Command & Event in der Konfiguration. Dankeschön das mir jemand hilft, ernsthaft! :green_heart:

Logbuch: wechselt zu single
Du könntest im Trigger mal state to: single setzen

1 „Gefällt mir“

ich weis grade ehrlich nicht was ich genau machen soll…kannst du es bitte nochmal erklären für den dummie

So meinte ich das

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.0xa4c1385db8702cc4_action
    to: single
1 „Gefällt mir“

Bei Deinem Auslöser fehlt der Wert zu!
Also der Zustand, der der Sensor annimmt, wenn Du den Schalter betätigen taust.

Aktuell löst Deine Automatisierung bei jeder Zustandsänderung aus. Also z.B. bei jedem Home Assistant Neustart, wenn der Sensor von nicht unavailable zu none wechselt.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ja das war auch mein Gedanke

1 „Gefällt mir“

Erstmal mein herzliches gemeintes Dankeschön für eure Hilfe, das darf nie fehlen.

Ich habe jetzt bei allen 2 Tastern den code in Yaml so wie sirector es gepostet hat, eingefügt und jeweils für die 2 x Taster angepasst. Danach einen HA Neustart gemacht und siehe da, die Strahler gingen nicht an. Vorher mal einen Neustart gemacht, und die Strahler gingen an. Was mich jetzt ärgert das ich den Zusammenhang in meinen Kopf nicht herstellen kann, mit dem “to:single”, also quasi das Grundverständnis fehlt. Ja es funktioniert, aber ich will ja was lernen dabei & es auch beim nächsten mal besser -selbst- machen. Sprich nach meinem Verständnis konnte ich im visuellen Editor nicht das “to: single” setzen, das haben wir nun per Yaml. gelöst. Das bedeutet aber im Umkehrschluss ich sollte generell ein paar yaml.-codes lernen, die zwar nicht im visuellen Editor mit “zu” ausgewählt werden können, aber im Yaml funktionieren, sehe ich das richtig? Weil es könnte sein, dass später etwa vegleichbare Probleme mit anderen neuen Geräten auftauchen könnnen… So nun aber wie ändere ich den Trigger, Trigger zu deutsch Auslöser, Auslöser ist ja der “einfach einmal klicken am smart-switch” ( ich nenne ihn Taster ) = Ich kann doch den Trigger nicht ändern, der ist doch Geräteabhängig gebunden und bleibt gleich? Ihr lacht euch bestimmt wieder nen Ast über mich mich ab, aber das sind halt meine Fragen sie sich mir stellen :slight_smile:

Ich habs mal per screenshot gemacht, wie es jetzt bei mir aussieht.

Wenn du beim Trigger auf eine _action eines Gerätes reagieren willst, siehst du die Action ja im Logbuch (siehe dein Screenshot). Diese Aktionen kennt HA meist nicht, daher schreibst du die dort manuell rein.

Also … am Gerät schalten und dann ins Logbuch schauen wie die Action heißt. Ich hoffe damit kommst du klar.

1 „Gefällt mir“

Japp Vielen Dank ! Damit ist mein Problem gelöst. schönes WE euch Beiden !

LG Marco