kommt ab und zu vor, daß morgens das licht an ist - 02:17:56 hat es niemand aus dem Haus eingeschaltet - wird über Aqara Lichtschalter (Light switch H2 EU (double rocker)) der ein Relais von Shelly das Licht einschaltet / Licht ist ein anderer Stromkreis wie der Schalter und deswegen das Shelly
Shelly und Aqara sind als Lampen in HomeKit freigegeben, da laufen aber keine Automationen - mache alles über HA
in HA gibt es nur eine Automation mit den beiden Geräten - wenn der Taster von Aqara betätigt wird, schaltet er das Shelly so daß das Licht angeht - das war es - von Hand hat es auch keiner in der Nacht eingeschaltet - das ist das komische
Hatte ich auch schon. Mitten in der Nacht ging das Licht im Schlafzimmer an. Das war dann verschwunden, als ich vom RPi4 auf Proxmox umgezogen bin. Hilft dir zwar nicht, aber vielleicht hat. Deine Hardware einen Schaden?
Kann es sein, dass bei dir ein retain flag für dieses Gerät in z2m aktiviert wurde. Somit wird die mqtt Nachricht gespeichert und bei broker/home assistant Neustart oder irgendeine Aktualisierung die alte mqtt Nachricht erneut kommt und deine automation auslöst
Kannst in der web ui von z2m dein aqara switch raussuchen und dann unter Einstellungen retain prüfen bzw. Hacken raus falls drin.
Falls retain drin war, musst du noch die retained messages vom brocker löschen. Am besten einen Mqtt Explorer verwenden
Hatte ich bei einem Sonoff Relais auch mal. Laut Claude.ai sollte ich was machen mit following on bzw off. Seitdem ist Ruhe. Evtl Erschütterungen und das Relais denkt das war ein Impuls? Nur mal ins Blaue rein gedacht