Schaltet spontan ein

Hallo

kommt ab und zu vor, daß morgens das licht an ist - 02:17:56 hat es niemand aus dem Haus eingeschaltet - wird über Aqara Lichtschalter (Light switch H2 EU (double rocker)) der ein Relais von Shelly das Licht einschaltet / Licht ist ein anderer Stromkreis wie der Schalter und deswegen das Shelly

Vielen Dank für diese Information. Ich weiß nur nicht, wozu diese mir nutzt.
Oder sollte das eine Frage werden? Dann stelle diese bitte auch.

ja, sollte eine Frage sein - wie kann es sein, daß das Licht bzw Relais von allein schaltet - ist das normal in HA, ist der Schalter defekt, … ???

Schalter und Shelly sind beide im selben Zigbee Netzwerk

Was sagt denn das Log, wer die Automation triggert?

da stand nichts drinn, das ist ja das kuriose

Normal ist das zumindest nicht in HA. Wenn es durch eine Automation oder übers Dashboard geschaltet worden wäre, hättest du es in Log gesehen.

Wo überall hast Du die Geräte noch eingebunden. Shelly, Aqara, Alexa, HomeKit, Node Red, etc.

Wenn das Licht nicht per Schalter eingeschaltet wird, dann über eine Automation, Routine, Zeitplan, Flow,etc., außerhalb von Home Assistant.

Gruß Osorkon

Shelly und Aqara sind als Lampen in HomeKit freigegeben, da laufen aber keine Automationen - mache alles über HA

in HA gibt es nur eine Automation mit den beiden Geräten - wenn der Taster von Aqara betätigt wird, schaltet er das Shelly so daß das Licht angeht - das war es - von Hand hat es auch keiner in der Nacht eingeschaltet - das ist das komische :flushed_face:

Hatte ich auch schon. Mitten in der Nacht ging das Licht im Schlafzimmer an. Das war dann verschwunden, als ich vom RPi4 auf Proxmox umgezogen bin. Hilft dir zwar nicht, aber vielleicht hat. Deine Hardware einen Schaden?

Wie soll sich der Shelly verhalten, wenn er stromlos war und wieder Strom bekommt? Soll er sich dann vielleicht einschalten?

Vielleicht hast du ein Anschlussproblem. Lockeres Kabel.

Kontrollier mal wie der Shelly konfiguriert ist und ob alle Kabel ordentlich angeschlossen sind und oder ob evtl einen kurzen Stromausfall hattest.

nach Ausfall wie Zustand davor - Strom war auch nicht weg und ist korrekt angeschlossen

Hardware ist neu - Raspberry Pi 5

habe mal irgendwo gelesen, daß ein RP nicht die beste Lösung sein soll - aber wieso - kann mir vorstellen daß es an einer microSD liegen kann?

Kannst die Automation yaml zum Einschalten bzw. Ausschalten der Lampe posten? Wie hast du dein Trigger in der Automation genau definiert?

Codezeilen bitte wie folgt posten:

Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

und nicht als Bild/Hardcopy!

Kann es sein, dass bei dir ein retain flag für dieses Gerät in z2m aktiviert wurde. Somit wird die mqtt Nachricht gespeichert und bei broker/home assistant Neustart oder irgendeine Aktualisierung die alte mqtt Nachricht erneut kommt und deine automation auslöst

Kannst in der web ui von z2m dein aqara switch raussuchen und dann unter Einstellungen retain prüfen bzw. Hacken raus falls drin.

Falls retain drin war, musst du noch die retained messages vom brocker löschen. Am besten einen Mqtt Explorer verwenden

Von SD-Karten wird allgemein abgeraten

Hatte ich bei einem Sonoff Relais auch mal. Laut Claude.ai sollte ich was machen mit following on bzw off. Seitdem ist Ruhe. Evtl Erschütterungen und das Relais denkt das war ein Impuls? Nur mal ins Blaue rein gedacht

retain war nicht an -

Hi,

schau mal hier

gaaaaanz unten.
Hat bei mir geholfen.

Gruß Jörg