Lampen schalten sporadisch ein

Hallo beisammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass von ca. 20 Zigbee-Lampen, die ich in HA integriert habe, genau 5 Lampen sich immer mal wieder einschalten. Sowohl tagsüber als auch nachts. Im Zigbee2MQTT Log ist nicht zu sehen, wenn sich die Lampen ungewollt einschalten.
WLAN ist Kanal 9 - Zigbee 11. Sollte also passen und ansonsten läuft das Zigbee Mesh Netzwerk (in Summe 125 Geräte) auch ziemlich stabil.

Von den 5 Lampen sind 3 E14 (2 von Osram, eine vom Ali)), 2 Lampen GU10 (auch Ali). Räumlich sind diese so ziemlich “zwischendrin”, d.h., es gibt Lampen, die wieter weg sind und näher dran sind oder ähnlich weit weg sind, die keine Probleme mit dem sporadischen Einschalten haben.
Merkwürdig finde ich es nur, dass immer die gleichen Lampen dieses Verhalten zeigen. Dass die Lampen “einen Schuß weg haben” halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das merkwürdige Verhalten der Lampen zeitgleich aufgetreten ist.
Evtl. hat es was mit dem Umstieg von Zigbee2MQTT 1.4 nach 2.0 bzw. 2.01 zu tun ?

Hi,
hast du mal die zu den Lampen zugehörigen Automationen kontrolliert? Werden die 5 Lampen vielleicht aus Versehen getriggert?

Welchen Koordinator nutzt du?

Ach kann es sein, das sich dein HA, Zigbee2MQTT oder MQTT öfters neu startet? Falls es so ist, schau mal ob (neben dem Grund) die Lampen beim Neustart eingeschaltet werden. Einstellungen/Geräte&Dienste → bei der MQTT Integration auf XX Geräte klicken und die Lampen nacheinander aufrufen. Bei mir gibt es unter Konfiguration die Option Power-on behavior, die hab ich auf previous gesetzt. Vielleicht trifft es ja auch auf dich zu?

ja - an den Automatisationen kann es nicht liegen, dann müssten ja innerhalb der Gruppe alle Lampen geschaltet werden.

Koordinator ist der Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus.

Wegen den Zustand beim Neustart - da hatte ich tatsächlich “initial” - das habe ich nun bei den Ali-Teilen auf “previous” geändert. Bei den Osram Teilen ist jedoch kein entsprechender Menuepunkt :frowning: aber unter dem Menuepunkt “Status” ist vermerkt, dass der
“level_config”: {
“on_level”: “previous”
ist. Von daher habe ich da wenig Hoffnung…

Ist ja auch die Frage ob das wirklich der Grund wäre? Steht zu den Lampen etwas im HA-Protokoll? Ist OTA in Z2M aktiv? Vielleicht gibt es Firmwareupdates für die Lampen.

Hast du mal versucht die Lampen zurückzusetzen und erneut zu koppeln?

ja - in Z2M schon gelöscht und neu angelernt - keine Änderung. Im Z2M Protokoll sind keinträge, wenn so ein zufälliges schalten passiert.
Aber es scheint so, als ob die Zeit auch ein paar Wunden heilt. Seit ein paar Tagen ist das Phänomen wieder (fast) verschwunden. Keine Ahnung, was da los ist…

Ich habe auch einige der Osram e14 mit Zigbee, eine Wandlampe hatte vor 1-2 Jahren mal angefangen immer mal wieder plötzlich zugehen und dauerhaft zu leuchten, dann habe ich sie heraus geschraubt und erst seit paar Wochen wieder aktiv, aktuell verhält sie sich unauffällig, jedoch habe ich jetzt gemerkt, dass eine andere Osram Led ab und an mal aufblitzt…
Damals hatte ich glaub auch gesucht was es sein könnte, habe aber in keinem Logfile etwas gefunden.
Ich verwende aktuell noch ZAH, werde aber wahrscheinlich demnächst auf Z2M umsteigen…

Nachdem das Problem wieder vermehrt aufgetreten war, hatte ich mal verzweifelt den WLAN Kanal gewechselt - von 9 auf 10 (Zigbee ist auf 11 (entspricht ja WLAN Kanal 1) - das hätte also eigentlich keine Störung geben sollen). Trotzdem scheint das Problem nun behoben - zumindest im Moment :wink: