Licht geht von alleine an (Nachts)

Puh viele Antworten. Vielen Dank dafür.

@metallmanu Ich nutze Taster direkt von Bosch selber. Ich würde erst einmal weiter das mit dem 2,4ghz netz verfolgen und dann das auch einmal testen. Ich habe da aber wenig Hoffnung, da das Problem von einem Raum in den nächsten gesprungen ist und das Stromnetz in der Wohnung anfang des Jahres komplett erneuert wurde (alle Kabel neu und dosen etc…)

@bieber31 Das ist genau das was ich jetzt teste. Wir sind nur ein 4 Parteien Haus, somit habe ich kaum Störnetze.

@Svendvd Das mit dem Timer kann ich so nicht bestätigen bei Bosch. Als ich die Schalter noch im Boschsystem hatte, gab es keine Anzeige oder Einstellung die soetwas vermuten lies.

@TomSchin So wie ich eben schon geschrieben habe, ist das Problem vom Flur ins Schlafzimmer gesprungen. Ich habe auch noch komplett ungenutze Schalter im Schrank, aber ich würde jetzt, wie ich eben auch schon in dieser Nachricht schrieb, die eine Lösung testen und wenn es damit nicht besser wird, weitere Lösungen probieren.

Ich möchte nicht zu viel auf einmal machen und am ende nicht wissen was es nun war. Im Moment schlage ich mit Vodafone rum, damit die mir den Router Freischalten, so das ich alles einstellen kann. Ich weiß ich weiß, bitte keine Steine werfen. Es wäre besser wenn ich einen eigenen Router nutzen würde und nicht den der einem von Vodafone mitgeliefert wird, die sind meistens Müll aber ich hatte nach der Sanierung der Wohnung nicht das Geld mir jetzt noch für über 200€ nen Cable Router zu kaufen. Ich muss mit dem Arbeiten was ich habe :man_shrugging:

Ich werde aber definitiv hier mich melden sobald ich schlauer bin. Die Antenne weiter weg vom Router zu haben, hat den durchbruch nicht gebracht. Letzte Nacht wurde ich wieder durch das Licht meiner Deckenlampe um 4 uhr geweckt…

Hi,

hast du zufällig eine Abwesenheitssimulator (Benutzerdefinierte Integration “Simulation der Abwesenheit”? (Simon hat dazu mal eine video gemacht) Das hatte ich mal und der hat dann weiter gesendet obwohl ich wieder zu Hause war, da ging dann auch wie von Geisterhand mitten in der Nacht das Licht an usw. Falls du soetwas oder ähnliches hast, kann das die Ursache sein, ansonsten würde ich mir mal die Logs anssehen, es muss ja einen “Trigger” in den Logs geben
Gruß
Elmar

Hi,
Eine Rückfrage an die Community zu dem Punkt ändern des Zigbee Kanals. Gibt es denn einen Zigbee Kanal der sich überhaupt nicht mit einem WLAN signal “beißt”? Wäre das der Kanal 25 ?
Weil wenn dem so ist, dann wäre es ja deutlich sinnvoller auf eben diesen zu wechseln, oder? Oder gibt es da Nachteile wenn man das tut?

@Elbre Das haben ich ja nun schon einige male geschrieben der Schalter ist in keinerlei Automationen enthalten und das Log habe ich auch im ersten Post mit angezeigt. Es gibt keinen Trigger. Es sieht so aus, als hätte jemand den Schalter betätigt, dann gibt es auch keinen Trigger in den Logs.
Ich habe auch alle anderen Logs die ich finden konnte (vom Core, von Zigbee2MQTT und vom Mosquito broker) durch eine KI checken lassen und, soweit ich konnte, auch selber gecheckt. Wenn dir noch andere Logs einfallen immer her damit, aber so wie sich das darstellt, ist es so als würde jemand Nachts einfach auf meinen Schalter drücken.

Kanal 25 sollte eigentlich am geeignetsten sein.
Siehe Abbildung hier: https://archive.is/lxUhj oder googleBildersuche “zigbee wlan kanal” :wink:
Aber bedenke: auch Blutooth sendet im 2.4GHz Band. Gibt es vielleicht irgendwelche Bluetooth Geräte die stören können?
Deinen zigbee stick und den wlan Router solltest du möglichst räumlich getrennt senden lassen.
Bedenke aber bei zigbee Kanalwechsel kann es nötig werden, Geräte neu anlernen zu müssen.

Vielleicht kommt auch irgendein Befehl durch die cloud? Aber dann würde das sicherlich auch im log stehen. Aber zum testen könnte man die Verbindung ja mal kappen.

Hi ich vermute wenn es keinen Trigger und kein entsprechendes Log gibt, dann wird es vermutlich kein Homeassistant problem sein. Es müsste ja zumindest eine Entität in Homeassistant betätigt bzw angesteuert werden sonst hat HA auch nichts gemacht. Wenn es dazu aber kein Log gibt, dann ist vermutlich auch in HA auch nichts passiert. Ich kennen ja deinen Aufbau nicht, aber wenn du die Bosch Station noch drin hast wird der Fehler vermutlich da liegen

@Paule42 Ja das ich dann neu anlernen müsste war mir klar und ich hätte auch wenig lust drauf ^^
An Bluetooth Geräten habe ich nur das Übliche in der Nähe:Handy und Tablet.

@Elbre Ich habe die Boschstation noch im Betrieb für ein paar Heizungen. Ich könnte den kram mal umziehen und die Station abschalten :face_with_monocle:
Ich habe jetzt erstmal alle automationen die noch in der Boschstation vorhanden waren entfernt. (Die Boschstation ist nicht in HA integriert. Die ist Standalone)

Guten Morgen zusammen,

Ich habe eben mal meinen Router analysieren lassen wo so die anderen WLAN signale liegen und siehe da , ich werde wohl meinen Kanal für zigbee ändern müssen:

es laufen sehr viele über Kanal 11 und wenn die dann auch noch alle (standard mäßig) eingestellt haben das sie den Kanal nachts wechseln, na dann Prost Mahlzeit.

Gruß
Chris

Hallo Chris, ich hab ein ähnliches Problem mit Shelly-WLAN-Schaltern. In diesem Fall ist es einfach ein HW-Problem - im Fall Shelly sogar serienmäßig. Hintergrund:

Der Schaltkontakt trifft in der Elektronik auf einen recht hochohmigen Pull up Widerstand. In Schalterstellung AN wird er niederohmig kurzgeschlossen. In der kurzgeschlossenen Stellung habe ich keine Probleme feststellen können. In der hochohmigen Schalterstellung fängt mein Shelly jede elektromagnetische Störung und jeden Gewitterblitz ein. Da ich diese Schalter (mehrere Shellys) nicht auf AN/AUS, sondern auf Wechsel programmiert hatte, blieb das Licht nach solch einer Störung auch mal an.

In meinem Fall blieb mir nur, den Hersteller zu wechseln.

Gruß Marten