Lambda Wärmepumpe

Hi,
bin absoluter YAML Neewbie, aber nach meinem Verständnis gibt es in einer Config nur einen Hauptbereich modbus. Ich bitte um Korrektur von Kennern falls ich Unsinn schreibe.
Wenn Du zwei seperate Modbus-yamls hast (was ja der Ordnung zugute kommt) arbeitet kann man z.B. in der Config Datei folgendes schreiben.
modbus: !include_dir_list modbus
Wobei modbus dann einUnterordner in im Ordner CONFIG ist in dem die einzelnen modbus yaml gespeichert sind. Dort stehen dann deine beiden modbus Dateien ober ohne die erste zeile mit modbus:
Zu dem Thema lies Dich vielleicht nochmal ein.

Die HA macht nichts mit dem Inverter oder sonstwie der Lambda Leistung.
HA schreibt lediglich in das Register 102 der Lambda wie der aktuelle Überschuss ist. In der Lambda sagst Du dann das bei Überschuss z.B. Warmwasser gemacht werden soll mit + x Grad über Normal oder Du den Puffer überheizt oder den Räumen einen Wärmeboost verpasst.

Die Info über Z1 sendet bei mir eine automation in HA. Mit der wird alle 5 Sekunden (z.B.) der aktuelle Watt Wert von Z1 an das Register 102 der Lambda gesandt. Das habe ich mir sicher nicht selber ersonnen sondern es war irgendwie Bestandteil der tollen YAML von Ralf Winter aus Github.

Nikodemus

Hallo Nikodemius

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Mich hat’s mit einer Grippe total ausgehebelt …

grafik

Ja ist eingestellt … Ich denke, das liegt eher an HA bzw. besser gesagt an mir, dass ich irgendetwas übersehen habe. Vielleicht muss ja noch etwas in der configuration.yaml stehen oder es fehlt noch ein Add-on …
Die Überschussleistung will ich ja ebenfalls an die WP senden, aber ohne Verbindung geht’s halt schlecht. Wird der Inverter bei dir denn mit geregelt, damit im Grenzbereich kein Strom bezogen werden muss?

Was ich noch festgestellt habe ist, HA meckert, wenn ich zwei verschiedene Modbus yaml Dateien inkludieren möchte. Die erste soll für den Wechselrichter sein und die zweite für Lambda. Wie ist da die Schreibweise, dass es funktioniert?
modbus: !include modbus_sma.yaml
modbus: !include modbus_lambda.yaml

Darf “modbus” im Namen stehen? Kann ich den Befehl “modbus” nur einmal aufrufen? Wenn ja, wie kann ich mehrere yaml - Dateien mit Modulinhalten aus der configuration.yaml aufrufen?

Ich möchte nochmal die Eckpunkte abklopfen. Und wie gesagt…ich stochere selbst noch ziemlich viel im Nebel.

Für meinen Wechselrichter (SMA) steht in HomeAssistant eine Integration zur Verfügung die mir alle gewünschten Daten liefert.
Aber die Infos des Wechselrichters sind ja auch eigentlich unwichtig. Einzig und allein der Überschuß am Hauptzähler ist entscheidend für die Lambda-Automation.
Daher ist bei mir in der Configuaration.yaml kein Modbus-Eintrag notwendig und ich muß nur noch über Automation an das Register 102 den aktuellen Wert liefern.

Hast Du bei der Lambda deren Smart Ernergiezähler mitgeliefert bekommen?
Dann würden wir hier in der falschen Ecke graben, da der nicht über Lan-Kabel Daten sendet. (RTU-Schnittstelle)

Funktioniert der Lambda Fernzugriff über Browser?

Bekommst Du in HA denn andere Information aus der Lambda?
Die werden mit der Yaml von Ralf Winter zur Verfügung gestellt.

Und wie bereits gesagt…Home-Assistant regelt nichts in der Lambda. (bei mir) sondern gibt nur die Info: Überschuss XX. Der Rest ist in der Lambda eingestellt.

Moin,

auf die SMA Integration habe ich absichtlich verzichtet. Hier funktioniert der Zugriff auf der Wechselrichter sehr gut. Ich habe von Lambda keinen Smart Ernergiezähler da ich von SMA den Homemanager habe, welchen ich direkt hinter dem Hauptzähler eingebaut habe und bekomme alle Daten.

Noch mal Zusammen gefasst:
Modbus TCP bei SMA geht
Modbus TCP bei Lambda geht nicht
Der Fernzugriff auf WP geht → Netzwerktechnisch alles OK
Modbus TCP wie hier beschrieben eingestellt

Wer kann hier vielleicht noch Tipps geben?
Gruß Lothar

Deine Anlage scheint bis auf den SMA Manager ziemlich mit meiner Übereinstzustimmen.
Ich habe in der Configuration die komplette YAML aus dem GitHub übernommen, glaube aber das für den Zweck der Überschußmessung für die Lambda erstmal nur die Modbus-Adresse wichtig ist.
Bei mir:

modbus:
  - name: "EU15L"
    type: tcp
    host: 192.168.178.XX
    port: 502

(modbus bei 0, dann 2 Einrückungen und nach dem - Zeichen vor name nochmal 2)
Natürlich mit fixer IP-Adresse

Dann kommt eine Automation die aus der Überschussleistung die ins Netz geht den Wert an die Lambda sendet. Diese Automation ist nicht in der Configuration.Yaml integriert sondern als eigene Automation.Yaml auf die per !include Befehl verwiesen wird.

---
alias: SMA -> EU15L
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.bitshake_smartmeterreader_ehz_power
  - trigger: time_pattern
#    seconds: /5
    minutes: "*"
condition: []
actions:
  - action: modbus.write_register
    data:
      address: 102
      hub: EU15L
      value:
        - "{{states('sensor.bitshake_smartmeterreader_ehz_power') | int |
          bitwise_and(65535)}}"
mode: single

Unter enitiy_id müsste DEIN Sensor kommen der den vom Netz bezogenen oder an das Netz abgegebenen Wert enthält. Bei mir + oder - Werte.
Der wird im Original Yaml alle 5 Sekunden abgefragt. Ich habe das auf minütlich geändert. 5 Sekunden Abstand fand ich unnötig, zumal die Lambda mit Zeitverzögerung Ihre Aktion aufgrund der Info auslöst.

Wenn das nicht weiterhilft…habe ich keine Idee mehr. :slight_smile:

Was mir aber noch einfällt: Wenn der SMA Manager die Daten liefert und der ist auch über Modbus angebunden an Dein HA müsstest Du schauen wie man korrekt 2 verschiedene Modbus-Verbindungen korrekt einbindet.

Hallo Nikodemus,

Vielen Dank für deine Automation. Habe diese mir kopiert und bei mir eingefügt.
Nun habe ich aber noch eine Frage… Ich erhalte bei meiner Automation folgenden Fehler:

Error rendering data template: ValueError: Template error: int got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{states(‘sensor.EU15L_EMgr_Actual_Power’) | int | bitwise_and(65535)}}’ but no default was specified

Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit den Zahlenwerten gibt. Ich lese den Wert aus dem Wechselrichter als int32 aus, aber Lambda will einen int16 haben. Weißt du, wie man aus der int32 eine int16 macht. Aber ich denke, ich werde da im Netz mal recherchieren und bestimmt was dazu finden. Wenn ich die Lösung habe, schreibe ich das hier auch noch einmal rein.

Bei meiner Steuerung gab es tatsächlich Probleme. Habe heute mit Lambda telefoniert und bei denen ging es auch nicht. Nach einem Update war das dann Problem behoben.

Gruß Lothar

Zur Umwandlung kann ich nichts sagen. Aber der von Dir genannte Sensor scheint falsch zu sein.
Bei mir wiederhole ich den vorher genannten Bitshake Sensor aus dem ich den aktuellen Stromfluß am Zähler erhalte.

Du hast da als ZIEL einen Sensor der der WP genannt.
Es sei denn, Du hast Deinen Sensor im Smartmeter von SMA so benannt.
Das Ziel ist aber das Register 102 der Lambda

Du musst hier den Sensor benennen der Dir die aktuelle Einspeisung oder den Bezug am Zähler meldet. Also denselben den Du im ersten Teil der Automation abgefragt hast.

Hallo,
ich glaube die Meldung no default … hat nichts mit den Zahlen zu tun, sondern eher damit das kein Default-Wert gesetzt wurde, wenn der Sensor nicht verfügbar sein sollte.

Grüße
Ralph

Hallo Lothar,
das Problem hatte ich auch, achte bitte darauf, dass in der Automation für PV-Überschuss in der Zeile

hub: (xxx)

der gleiche Eintrag wie in der configuration.yaml unter

modbus:
-name: (xxx)

eingetragen ist. Da bei mir in der yaml “EU08L” und in der Automation “EU13L” stand, hatte sich keine Verbindung herstellen lassen.
Ich nutze als Basis für den PV-Überschuss die Entität meiner Homematic IP Smart Home Schnittstelle für den digitalen. Stromzähler, HmIP-ESI-IEC alternativ zur PV Schnittstelle.

Gruß und gutes Gelingen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kann man auch die Solltemperatur des Warmwassers einstellen?

Generell habe ich Schwierigkeiten Werte über HA zu setzen.

Über die Entwicklerwerkzeuge habe ich Folgendes probiert:

action: modbus.write_register
data:
  hub: EU13L
  address: 2050
  value: 49

Bei Ausführen erscheint ein grüner Haken, aber in der Lambda-Software steht die maximale Solltemperatur der Boilerkachel noch immer unverändert bei 65°C.

Ich würde die WP auch gerne über HA abhängig von der AT über Nacht abschalten. Klappt das?

Moin tretol,

So weit wie ich das sehe, kann man bei dem Boiler lediglich die Maximaltemperatur unter 2050 einstellen. Hast du HA zwischendurch neu gestartet? Über die Entwicklerwerkzeuge? Du meinst sicherlich die Automation unter Einstellungen.
Die Abschaltung der WP könnte man über die Sperrkontakte an der Steuerung realisieren (Shelly). Ich würde jedoch dies über die Nachtabsenkung und Herabsetzen der Solltemperatur im Boiler realisieren. Wenn du diese weiter herabsetzt, dann springt die WP nur an, wenn dies unbedingt erforderlich ist (Boiler oder Puffer kalt). Auch kannst du direkt Einfluss auf die Heizkreise nehmen. Aber Vorsicht, probiere das erst nach und nach aus. Wenn du an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehst, kann so ein Regelsystem mal schnell unsinnige Sachen machen. Wenn du gerne morgens duschst, würde ich die Solltemperatur nach Uhrzeit wieder rechtzeitig hoch setzten. Die Außentemperatur macht keine Aussage darüber, wie warm es innen ist.
Gruß Lothar

Moin Ralph,

hab den Fehler gefunden. Dieser war in der Automation versteckt
Da stand {{states(‘sensor.EU15L_EMgr_Actual_Power’) | int | bitwise_and(65535)}}
richtig ist aber:
{{states(‘sensor.pv_netz_eingespeiste_leistung’) | int | bitwise_and(65535)}}

:blush:

Gruß Lothar

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich würde gerne in einer Automation die Offset-Temperatur des Heizkreises unter bestimmten Bedingungen, nach oben oder nach unten setzen, z.B. wenn keiner zu Hause ist.

Die Aktion im HA sieht bei mir so aus, funktioniert jedoch nicht:

data:
  address: 5050
  value: 20

Hallo,

ich nutze das auch.
Du musst es wie folgt eintragen.

data:
  address: 5050
  value: - 20

Es muss ein - vor der Zahl eingetragen werden.

Grüße
Ralph

3 „Gefällt mir“

Hallo,

versuche mal bei value 490 anstelle 49.

Ich meine man muss das immer mit 10 multiplizieren.

Grüße
Ralph

Hallo zusammen, ich hatte (zumindest vorerst zum lesen der Werte) eine HACS Integration für die Lambda hier abgelegt, sodass diese einfach installiert werden kann:
HACS Lambda Wärmepumpe Integration

Hi, ich hab versucht meine Lambda EU15L über die Integration in HA einzurichten, aber es schlägt immer fehl.

Mach doch am besten mal ein issue auf github dafür auf, und schau mal was das Protokoll sagt? die IP-Adresse stimmt? Ggf. auch das Debug Protokoll aktivieren

Hallo zusammen,
ich versuche auch gerade meine Lambda EU20L per Modbus-TCP in HA einzubinden, dabei habe ich das bereits genannte File zuerst mit EU20L im File ersetzt, die IP geändert und an das Ende der configuration.yaml eingefügt… Den HA versucht neu gestartet und er wirft Fehlermeldungen heraus, siehe:

Konfigurationswarnungen !!!

Invalid config for 'template' from integration 'sensor' at configuration.yaml, line 611: invalid slug EU20L_ambient_operating_state_txt (try eu20l_ambient_operating_state_txt) for dictionary value 'sensors', got {'EU20L_ambient_operating_state_txt': {'friendly_name': 'EU20L_Ambient_Operating_State_txt', 'value_template': "{{ ['Off', 'Automatik', 'Manual', 'Error'][states('sensor.EU20L_ambient_operating_state')|int(0)] }}\n"}, 'EU20L_emgr_operating_state_txt': {'friendly_name': 'EU20L_EMgr_Operating_State_txt', 'value_template': "{{ ['Off', 'Automatik', 'Manual', 'Error', 'Offline'][states('sensor.EU20L_emgr_operating_state')|int(0)] }}\n"}, 'EU20L_hp1_error_state_txt': {'friendly_name': 'EU20L_Hp1_Er...

Muss man zuerst alle Sensoren anlegen??
Habe ich in der Doku irgendetwas übersehen…
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eine Tip geben, wie ich das Problem gelöscht bekomme, bin bzgl. HA ein Neuling.

danke im Voraus
Alexander

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Danke! Die HACS Integration von route662 hat bei mir funktioniert (EU13L).
Hat vllt. jemand schon ein schönes Grafana-Dashboard und könnte es exportieren und teilen, bitte?