Ich Leute, ich habe eine 5,4 kw PV Anlage Bj 2008 zur Einspeisung, 8 Kw PV,Bj 2023, Fox ESS H3 (8 kW) Hybrid-Wechselrichter mit einem 12KW Fox Speicher zum Eigenverbrauch. Die Wärmepumpe Lambda Eu 13, ist 06.2026 dazu gekommen. Wie soll ist das jetzt am besten Steuern, hat jemand so eine ähnliche Anlage? ich würde mich freuen um jede Unterstützung. Wen jemand ein fertiges Konzept hat so würde ich es gerne von euch kaufen. Hätte an einen Homme Assistenten gedacht der alles irgendwie steuert, nur habe ich kein Peil und weis auch nicht was am besten mit meiner Anlage kommuniziert .
Hallo Radiocarbonat, danke für die schnelle Antwort, wie und mit welchen Komponenten würdest du so ein System aufbauen ? Kannst du mir bitte eine Liste mit dem benötigten Material hart/ software schreiben bzw. Anleitung, bin noch am Anfang und möchte diese Tema auch verstehen… oder gibt es ein komplettes Programm, zugeschnitten auf meine Anlage ?
So etwas wirst du nicht finden. Da ist viel Eigeninitiative gefordert.
Da du scheinbar noch gar nichts hast, was zwischen den Geräten die Kommunikation herstellt, solltest du vielleicht mit einer Basis anfangen.
Besorge dir einen RasPi4 oder MiniPC und installiere dir dort Home Assistant. Schau dir das System an und probiere einiges aus. Wenn du damit klar kommst, versuche deine Anlagen Stück für Stück in Home Assistant einzubinden. Sobald das erledigt ist, kannst du dich zum Thema Steuerung wieder melden.
Es kann natürlich sein, dir gefällt HA nicht oder du kommst damit nicht klar, kann dir bei letzterem geholfen werden. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du auch auf andere SmartHome-Systeme wechsel.
Tipp: Probiere aus und triff die am besten für dich passende Entscheidung. Und denke dran, wenn du es selbst eingerichtet hast, brauchst du fast niemanden Fragen, wenn einmal etwas nicht mehr will. du kannst es dann selbst reparieren.
Ok, so werde ich das machen, ich habe dienen Mini PC noch rumstehen ist dieses Gerät geeignet, oder brauche ich mehr RAM ? SOYO Y5 Plus Mini-PC mit Intel Core i7 Prozessor der 4. Generation, Windows 11 Pro, 8 GB RAM, 128 GB M.2 SSD, unterstützt zwei 4K-Displays über USB-C, ideal für Büro und Business