ich habe meine Wärmepumpe, eine LG Therma V, via Modbus in Homeassistant integriert. Ich bin nicht fertig aber schon recht weit. Einige Dinge funktionieren noch nicht aber ich arbeite daran.
Die yaml Datei habe ich im Github abgelegt.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Kommentare und Hinweise sind gern gesehen.
Hi Basti,
da sich noch keiner für die yaml Datei bedankt hat, möchte ich das hiermit tun. Ich habe auch so eine dumme LG Therma und möchte sie mit Homeassistant etwas schlauer und komfortabler bedienbar machen. Modbus läuft und Stück für Stück komme ich weiter. Deine Datei wird mir sehr helfen. Herzlichen Dank dafür!
Schöne Grüße,
Michael
Hi Basti,
Du hast genau dass gemacht wonach ich gerade auf der Suche bin. Leider bin ich in Sachen YAML im Home-Assistant noch nicht so sattelfest. Darum kreisen über meinem Kopf noch ein par Fragen, die ich dir gern stellen würde.
Der Inhalt deiner “modbus_lg_heatpump.yaml” soll dann in die “configuration.YAML” im HA? wenn ich dass versuche kommen etliche Fehler, die ich nur teilweise beseitigen kann. Oder wie sollte dass im HA eingebunden werden?
VG
Sebastian
Hi,
ich stand ein wenig auf dem Schlauch… sorry. Die “modbus_lg_heatpump.yaml” habe ich nun per !include in der “configuration.yaml” eingebunden und ein zwei Dinge angepasst. Leider bekomme ich nun etliche warnings, bei der Überprüfung der Konfiguration.
Diese warnings sollten ja aus der “modbus_lg_heatpump.yaml” stammen, aus meiner Sicht. Ich finde allerdings keine Stellschrauben bei denen ich diese Punkte abstellen kann. Habt ihr evtl. eine Idee?
Hallo,
deine Nachricht ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich hab die Dokumentation gerade erstellt. Es sollte jetzt alles ausführlich beschrieben sein.
Moin.
Wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber ich würde gern wissen, ob die originale Steuerung aktiv bleibt. Quasi als Fallback, falls was nicht hinhaut.
Super, danke für die schnelle Antwort
Hab alles bereitliegen, jetzt muss es nur trocken bleiben.
€dit: Hab zum Glück wohl die selbe Platine, wie du. Gerade Kabel gelegt und den Waveshare günstig untergebracht.
Dip-Schalter habe ich natürlich umgelegt, das Foto habe ich vorher gemacht.
Also, ich hab soweit alles nach Anleitung gemacht, aber es gibt keine Verbindung. Hab das letzte Nacht schon auf Git gepostet, aber hier ist einfach übersichtlicher
Situation:
HA Green hängt an Connect Box
Waveshare im Keller, verbunden mit WP
Waveshare wird auf der Oberfläche der Connect Box im WLAN angezeigt
Ping von HA auf Waveshare funktioniert
In der secrets.yaml IP des Waveshare eingetragen mit Port.
Gerade bemerkt: Die original Steuerung wird zum Teil doch beeinflusst, Warmwasser fällt komplett weg. Der Punkt ist weder über Hauptbildschirm verfügbar, noch im Monteur Menue.
Werde wohl doch auf den Stick zurückgreifen, WP ist zu wichtig für Experimente.
Welchen Waveshare verwendest du denn? Die Oberfläche kenne ich nicht.
Hast du die modbus_lg_heatpump.yaml richtig eingebunden?
Hast du die Verkabelung nochmal geprüft. Oft passieren da Flüchtigkeitsfehler.
Mach doch mal Screenshots von deiner Config.
Wenn alles richtig eingerichtet und konfiguriert ist, wird die originale Steuerung nichts beeinflusst.
Hi.
Ich nutze den Waveshare RS232/485 to WiFi.
Die yml ist korrekt eingebunden.
Die Dips sind korrekt gesetzt.
Verkabelung ebenfalls korrekt.
Und klar, ich gehe von mir als Fehler aus… Wird aber trotzdem irgendwann einfach nervig.
Erstmal danke für deine Geduld und Hilfe.
Der Waveshare läuft grundsätzlich in 2 Modi.
Station oder AP. Nur als Station kann ich ihn ins WLAN einbinden.
Die IP, die du siehst, ist leicht ausgegraut und kann im Station Modus nicht geändert werden,die ist nur beim Betrieb als AP aktiv.
Ich denke, da liegt auch irgendwo der Hase im Pfeffer.
Denke auch dass der Waveshare das Problem sein könnte. Lass uns mal heute Abend draufschauen. Ich schau mir mal die Bedienungsanleitung an. Muss erstmal was arbeiten.
Ich habe jetzt erstmal wieder umgestellt, Wetter wird hier übel und ohne Warmwasser zu fünft ist nicht so praktisch.
Habe allerdings noch probiert, neu verkabelt, Dips gecheckt. Wirklich alles korrekt.
Aufgefallen ist mir, dass von den Dioden nur Link (WLAN) und TXD blinken, RXD gibt nichts von sich.
Kommende Woche soll’s wieder trockener werden, da gehe ich es nochmal an und hoffe, dass ich dich auch dann noch mit Problemen nerven darf, @basti242
So, ich hab jetzt mal bisschen was vorbereitet.
Ich will den Waveshare per Kabel anbinden, hab nun ein Kabel fürs serielle Signal verlegt. Sind ca 15m. Hätte aber auch die Möglichkeit, das Kabel für das serielle Signal kurz zu halten, max 8m, und stattdessen ein Netzwerkkabel zum Router zu ziehen. Welches wäre die sinnigere Variante?