Das Auslesen der Daten funktioniert, aber ich bekomme es einfach nicht hin, Werte zu setzen. Ich möchte z.B. meinen Heizkreis über homeassistant ausschalten. Dafür müsste ich, wenn ich richtig verstanden habe, das Register 5006 auf 0 setzen.
Könnte mir bitte jemand damit oder mit einem anderen Beispiel behilflich sein?
Naja, wenn bei dir -1 anstatt 3 in dem Register steht ist es wohl das falsche Register. Was sagt denn die Doku von Lambda? Ich selbst habe keine, daher kann ich dazu leider auch nichts sagen
@Yanee der Lambda-Support konnte bestätigen, dass das Register beschreibbar ist
Ein- und Ausschalten von Heizkreisen geht über das Register 06 des jeweiligen Heizkreises.
Magst du dies bei dir ausprobieren? Mein Ziel ist es häufiges Takten in der Übergangszeit zu verhindern. Das habe ich über dsa Zeitprogramm erfolgreich umgesetzt (direkt in der Lambda Software). Laut Support ist nicht geplant, dass man das Zeitprogramm per Modbus änfern kann. Daher will ich den Heizkreis über HomeAssistant in Abhängigkeit von der Temperatur ein- und ausschalten (bzw. auf Frostschutz setzen), um so das Zeitprogramm nachzustellen.
Ich dachte mir schon das es dir um die Takte gehen könnte. Ob es so ratsam ist den Heizkreis einfach auszuschalten, ich denke eher nicht.
Die Kompressoren die Lambda und Zewotherm verbauen sind schon in Punkto Haltbarkeit Top.
Alles unter 10 Takte am Tag ist schon optimal Betrieb, da mag der eine jaulen der andere staunen, diese Geilheit die Takte so weit runter zu drücken, das die WP den ganzen Tag vor sich hinleiert muss irgendwie zum Wettbewerb geworden sein. Wenn das nächste mal den Support nach irgendwas fragst, dann frag doch mal was als erstes nach 20 Jahren kaputt gehen würde, der Kompressor wirds nicht sein. Vieles beeinflusst das Takten, Übergangszeit, Puffer ja / Nein wenn ja wie groß und in Reihe ja / nein. Heizverhalten, Lüften, Radiatoren oder FB. Wenn Radiatoren dann smarte Thermostate die spätestens dann komplett öffnen wenn die WP beginnt zu heizen.
HA zählt die Register ab 0, viele andere jedoch ab 1. Daher könnte es sein, dass es sich bei dem Register 5006 in HA um 5005 handelt. Lese dieses (5005) Mal aus, ob dort der richtige Wert drin steht
Hysterese und Leistungsbegrenzung habe ich schon probiert. Es geht mir auch nicht darum Takten generell zu verhindern. Wieso ist es deiner MEinung nach nicht ratsam den Heizkreis auszuschalten?
Hattest du Gelegenheit auszuprobieren, ob du Register 06 deines Heizkreises setzen kannst?
baue es dir gerne zusammen, wir brauchen einen shadow State, da das Register 5006 nach einer Zeit wieder auf -1 zurück springt. Dabei bleibt der letzte gesetzte Modus aber in der WP erhalten.
Ich vermute die WP Steuerung nutzt das Register selbst aktiv, dadurch wird nach einer Zeit wieder ein Unknown zurück geworfen.
Ich kann nur noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, das solche Modus Änderungen im laufenden Betrieb (quasi Heizbetrieb unterbrechen) sicher nicht geplant sind und ob das so gut ist für die WP und Steuerung, ich weiß es nicht.
Status kannst du damit setzen, die “2” mit dem Mode ersetzen den du möchtest, dann siehst du es auch in der Lambda und auch in HA als Status unter den Zuständen, nach einer Weile wird der in HA wieder -1 gelesen, weil halt nix zurück kommt von der WP, ist dann eher ein Write Only
Danke dass du dir die Arbeit gemacht hast, dem auf den Grund zu gehen.
Bei mir läuft es leider noch immer nicht.
Ich habe exakt deinen code benutzt, aber weder in HA, noch in der Lambda Steuerung verändert sich der Status. Dieser bleibt immer unverändert auf Automatik-Heizen
Laut HZB ist der nur bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt.
Als Leistungsgrenzen hatte ich sowohl für WW als auch für Heizbbetrieb 5kW eingestellt.
Bei den jetzigen Temperaturen läuft die WP durch. Bei wärmeren Temperaturen hat die WP alle 45min bis 1h getaktet. Ich habe das Zietprogramm eingestellt, damit sie längere Zeit aus war. Das führe dazu, dass die WP dann länger lief und nur noch 4x am Tag taktete. Über HA will ich in Abhängigkeit von der AT quasi ein Zeitprogramm simulieren.
Du könntest ja mit dem Heizungsoffset arbeiten, da kannst du die Heizkurve leicht anpassen und ggf. die WP so aus dem Betrieb holen. Die Überlegung hatte ich schonmal eine Automation zu fahren, wo ich über die Wetterdaten quasi bei Tags mit viel Sonne (trotzdem kühl) ja mehr Fremdwärme durch die Sonne bekomme und dann die Heizkurve dementsprechend tagsüber durch die Automation runterfahre.
Ansonsten solltest du vielleicht die Hysterese noch etwas auseinander ziehen
Hysterese habe ich schon probiert, der Offset wäre noch eine Option. Dadurch würde die den Heizkreis dann indirekt ausschalten. Selstsam ist noch immer, dass sich das Register dafür aber nicht beschreiben lässt.