Lambda Wärmepumpe

Hallo Ralph,
habe eine Lambda EU08 und möchte die mit dem S10x (E3DC) verbinden, an dem Hauskraftwerk von E3DC hängt eine PV-Anlage. Ich möchte den PV-Überschuss gerne für die Lambda WP nutzen. Bisher habe ich das seit letzten Sommer händisch gemacht. Seit Weihnachten beschäftige ich mich mit dem HA und bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.
Die configuration.yaml habe ich soweit vorbereitet nach der hier gezeigten Vorlage von Ralf Winter.
Vom Prinzip fange ich bei 0 an. Bin gespannt, ob as nach der Freischaltung der Lambda klappt. Gruß Kai

Hallo,
wenn Du die Lambda in HA eingebunden hast, musst Du auch das Hauskraftwerk noch mit HA verbinden (hier weiß ich nicht ob das geht). Wenn beides in HA integriert ist, kann der PV-Überschuss dann per Modbus an die Lambda geschickt werden.

Hallo, habe gerade eben den Modbus vom HB aktivieren lassen, bekomme allerdings jetzt über Lambda eine Fehlermeldung (E-Manager ungültiger Wert). Habe mit beiden Ports probiert erst mit 1954 dann mit 502, Fehlermeldung bleibt. Habe eine separate configuration.yaml für die Lambda WP erstellt und auf die Zeichenabstände geachtet. Ist es erforderlich, die Werte der Lambda WP in die /homeassistant/configuration.yaml zu schreiben? Danke und Gruß

Hallo,
Port 502 passt. Kannst Du schon Werte der Lambda in HA sehen ? Denn auslesen geht immer.
Am Anfang würde ich die Config von RalfWinter direkt in die configuration.yaml des HA einfügen. Den Überschuss musst Du dann per Automation an das Modbusregister der Lambda senden.

Ehrlich gesagt, stehe ich momentan auf dem Schlauch, der Fehler in der Lambda WP verschwindet nicht !
Bin ähnlich wie AMike vorgegangen und habe den File aus Github nochmals komplett neu direkt in die configuration.yaml übertragen. Werte aus der Lambda WP sind jetzt zumindest schon mal im HA Dashboard darstellbar.
Fehler 506 E-Manager ungültiger Wert steht seit der Aktivierung vom ModBus wie im Bildschirmfoto zu sehen seit heute Vormittag unverändert rot.

Bekommt man den PV-Überschuss nur über einen Automation in die Lambda? Wenn ja, hast Du da einen Tip wie oder evtl. eine Vorlage? Danke

Hallo,
ja den Überschuss bekommt man nur per Automation an die Lambda geschickt. Kannst Du mal einen Screenshot von den Einstellungen im E-Manger der Lambda machen.
Hier mal meine Automation, du musst aber die entsprechenden Entitäten gegen Deine ersetzen.

alias: Lambda PV Überschuss
description: ""
mode: single
triggers:
  - entity_id:
      - sensor.solax_grid_export
    trigger: state
  - seconds: /5
    trigger: time_pattern
conditions: []
actions:
  - metadata: {}
    data:
      hub: EU13L
      address: 102
      value:
        - "{{states('sensor.solax_grid_export') | int | bitwise_and(65535)}}"
    action: modbus.write_register

Hallo,
nachdem ich im Energiemanagement die Betriebsart auf “AUS” gestellt habe, war die Fehlermeldung weg (Bild1), die Konfiguration E-Manager (Bild2) bei Betriebsart “AUS”, sobald die Betriebsart auf “Automatik” gesetzt wird, kommt wieder die Alarmmeldung: E-Manager ungültiger Wert (Bild3)

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung und die Vorlage für die Automation, ich muss nur noch die richtige Entität im HKW von E3DC herausfinden.

Hallo,
die Einstellungen sind so wie bei mir gesetzt. Du könntest noch versuchen der Lambda in Deiner Automation für PV-Überschuss einfach mal einen Wert direkt senden. Z.B. 1000 Watt

value:
        - 1000

Ich meine der Fehler geht erst weg, wenn die Lambda auch einen Wert gesendet bekommt. Sollte auch mit 0 gehen.

Hallo Ralph,
war leider ein paar Tage außer Reichweite, konnte daher nix weiter ausprobieren. Das E3DC HKW habe ich bisher über Node-RED integriert, allerdings nicht vollumfänglich verfügbaren Sensoren. Habe jetzt im Forum Beiträge zur Integration über die configuration.yaml gefunden und würde mich nach der Einbindung nochmals melden. Übrigens könnte ein Grund für die Fehlermeldung in der Lambda folgender sein (dieser Wert liegt der WP vor):
Bildschirmfoto 2025-02-02 um 20.29.50

dieser Wert liegt dauerhaft vor, wie sieht das bei Dir aus? Gruß und Danke

Hallo Ralph,
es war in der Tat so, wie Du vermutet hast. Erst nach Signaleingang eines Leistungswertes (PV-Überschuss oder Netzeinspeisung in Abhängigkeit der zu Grunde liegenden Entität), verschwindet die Fehlermeldung im E-Manager der Lambda WP. Zum probieren habe ich als erstes Deine Automation mit der Entität der Schnittstelle für den Homematic Stromzählers ergänzt, sofort war der Fehler weg. Der Wert des Stromzählers bei PV-Überschuss zwischen 15.00-16.00Uhr ist negativ, sobald ins Netz eingespeist wird. Wie ist dann die richtige Einstellung bei E-Meter Messpunkt:

• E-Eintrag
  • Neg. E-Überschuss oder
  • Pos. E-Überschuss

Erkennt das der E-Manager selbst?

Danke und Gruß

Hallo,
cool das Du weiter gekommen bist. Bei mir ist E-Eintrag eingestellt.

Grüße
Ralph