Ich bekomme eine Lambda Wärmepume Home - LAMBDA Wärmepumpen (lambda-wp.at).
Diese würde ich gerne über den HomeAssistant steuern und den PV-Überschuss an die Wärmepumpe senden. Als Wechselrichter bekomme ich einen Q.HOME⁺ ESS HYB-G3 baugleich mit Solax. Die Wärmepumpe soll per Modbus angesteuert werden. Hier eine Herstellerbeschreibung zum Modbus der Wärmepumpe. Modbus-Protokoll-und-Beschreibung.pdf (lambda-wp.at).
Ich habe diese Woche auch eine Lambda Wärmepumpe bekommen und versucht diese mit Home Assistent einzurichten. Vorweg ich bin ein kompletter Anfänger.
Mit der obigen yaml Datei bin ich zumindest einen Schritt weiter gekommen, bekomme aber untenstehende Fehlermeldungen. Was muss ich hier noch machen? Danke
Freigeschalten muss nur etwas werden wenn ich die Lambda mit der PV verbinde - korrekt? Die PV bekomme ich erst, was muss ich dann freischalten lassen? Danke
Gerade gesehen, diese Fehlermeldungen habe ich auch noch.
Ich habe jetzt den Code der lambda yaml direkt in die configuration.yaml eingefügt - die Fehlermeldung der Sensoren ging dadurch weg - modbus funktioniert aber immer noch nicht. Fehler in der Zeile 43 bei Sensoren - keine Ahnung was ich da falsch mache.
Hallo Amike,
ich habe selbst keine Lambda aber ich wollte nächste Woche eine integrieren. Bei deinem yaml code fällt mir auf, dass du als port 1954 verwendest. Warum nicht den Standardport 502?
Hallo,
zuerst musst Du den Port 502 verwenden.
Ich habe die Dateien bei mir zwar anders aufgeteilt, aber Du muss nach meiner Meinung nach Zeile 45 und die folgenden um 2 Leerzeichen nach links verschieben. Der Bindestrich muss unter dem “n” von sensors stehen.
Eine Freischaltung benötigst Du nur wenn Du auch den PV Überschuss an die Lambda senden möchtest. Das kann nur Lambda oder der Heizungsbauer mit entsprechenden Rechten. Es muss in den Einstellungen des Energiemanagers mindestens Modbus-Client eingestellt werden. In der zweiten Zeile darunter muss der Wert entsprechend deiner PV Anlage gesetzt werden. Bei mir steht dort E-Ertrag. Grüße Ralph
Danke für deine Hinweise - ich habe jetzt einfach noch einmal das File rüberkopiert und EU13 nicht auf EU15 geändert. Ich glaube das war der Fehler. Da ich eine EU15 habe wollte ich das sinngemäß ändern, aber scheinbar habe ich da einen Fehler gemacht. Ich werde jetzt testweise mal das File Zug um Zug umändern. Danke
Danke, ich habe jetzt noch einmal manuell alles auf EU15 geändert und das Auslesen der Daten funktioniert. Ich muss tatsächlich beim ersten Kopieren etwas falsch gemacht haben inkl. falschen Port.
Ich bilde mir ein, dass ich ein Bild im Netz gesehen habe mit deutscher Textausgabe. Kann das sein? Muss man dafür die ganze yaml Datei umschreiben, oder kann man das einstellen?
Super das Du weitergekommen bist.
Du kannst die Namen der Entitäten auch deutsch benennen. Allerdings musst Du dann bei den Umsetzungen Betriebsmodus/Betriebsstatus auch den Namen der zugrunde liegenden Entität anpassen. Den Text der Stais kannst Du entsprechend anpassen, aber es muss manuell angepasst werden.
Im Github von RaflWinter ist ein Screenshot mit deutscher Ausgabe. Er hat dazu die Namen im HA Dashboard angepasst.
@RalphDiesinger , @mascheihei , @AMike , @Hohenloherin
Hallo,
ich habe nun auch meine Lambda WP in Betrieb, eine EU20 - deshalb hänge ich mich mal hier an
Modus Anschluss und Konfiguration mit dem Repo von Ralf Winter hat sofort geklappt.
Leider habe ich keinen Sensor gefunden, der die Kompressor-Starts angibt. Bin ich blind oder muss man sich den Wert irgendwie errechnen…
kann mir einer von Euch da auf die Sprünge helfen ?
Man kann über die operative states (1=heizen, 2=WW, 5 Abtauen) Zyklen selbst zählen (über einen Counter). Bei kommt es nach einer Zeit aber immer wieder zu Abweichungen im Vergleich zur Lambdaregelung
Habt ihr auch (wie ich) einen externen Stromzähler und (nicht wie ich) einen fernablesbaren Wärmemengenzähler, um den echten COP zu berechnen?
Der reale Energieverbrauch unterscheidet sich nämlich v.a. bei geringen Werten deutlich vom angezeichten (natürlich ist er höher als angezeigt)
Ich habe auf den Einbau von externen Zählern verzichtet. Aus meiner Sicht sind übers Jahr gesehen die Werte ausreichend genau. Ich habe festgestellt das die Werte eigentlich gut passen, wenn man die Pumpen in der Steuerung einträgt und die WP konstant läuft.
Das hat der HB damals gemacht, leider habe ich das Passwort nicht und komme da nicht hin. Man sieht die Werte dann in der Statistik unter Ladepumpe und Energiequellenantrieb.