Ich bekomme eine Lambda Wärmepume Home - LAMBDA Wärmepumpen (lambda-wp.at).
Diese würde ich gerne über den HomeAssistant steuern und den PV-Überschuss an die Wärmepumpe senden. Als Wechselrichter bekomme ich einen Q.HOME⁺ ESS HYB-G3 baugleich mit Solax. Die Wärmepumpe soll per Modbus angesteuert werden. Hier eine Herstellerbeschreibung zum Modbus der Wärmepumpe. Modbus-Protokoll-und-Beschreibung.pdf (lambda-wp.at).
Ich habe diese Woche auch eine Lambda Wärmepumpe bekommen und versucht diese mit Home Assistent einzurichten. Vorweg ich bin ein kompletter Anfänger.
Mit der obigen yaml Datei bin ich zumindest einen Schritt weiter gekommen, bekomme aber untenstehende Fehlermeldungen. Was muss ich hier noch machen? Danke
Freigeschalten muss nur etwas werden wenn ich die Lambda mit der PV verbinde - korrekt? Die PV bekomme ich erst, was muss ich dann freischalten lassen? Danke
Gerade gesehen, diese Fehlermeldungen habe ich auch noch.
Ich habe jetzt den Code der lambda yaml direkt in die configuration.yaml eingefügt - die Fehlermeldung der Sensoren ging dadurch weg - modbus funktioniert aber immer noch nicht. Fehler in der Zeile 43 bei Sensoren - keine Ahnung was ich da falsch mache.
Hallo Amike,
ich habe selbst keine Lambda aber ich wollte nächste Woche eine integrieren. Bei deinem yaml code fällt mir auf, dass du als port 1954 verwendest. Warum nicht den Standardport 502?
Hallo,
zuerst musst Du den Port 502 verwenden.
Ich habe die Dateien bei mir zwar anders aufgeteilt, aber Du muss nach meiner Meinung nach Zeile 45 und die folgenden um 2 Leerzeichen nach links verschieben. Der Bindestrich muss unter dem “n” von sensors stehen.