Lamba PV-Überschuss seltsames Verhalten / Guido Jeuken Integration

ich beobachte ein seltsames Verhalten meiner Lambda EU15L bei PV-Überschuss und würde mich freuen, wenn mir das jemand von Euch erklären könnte. Meine WP ist über Modbus Client mit Guido Jeukens Integration mit meinem Fronius Wechselrichter verbunden. Die Nutzung des PV-Überschusses klappt problemlos, wenn ich ihn nutzen möchte.

Nun ist aber die Sonne so stark und wärmt das Haus, dass ich den PV-Überschuss weder für meine zwei Heizkreise (FBH + HK) noch für den Puffer nutzen möchte, sondern nur mittags nur Brauchwassererwärmung. Also habe ich im Modul Wärmepumpe die PV-Leistungserhöhung Heizbetrieb auf 0 % gestellt und in den Heizkreisen sowie am Puffer auf 0 K. Für WW habe ich weiter eine Anhebung um 4 K aktiviert.

Dennoch produziert die WP im Heizbetrieb weiter fleißig eine erhöhte Vor- und Rücklauftemperatur. Das PV-Überschuss Symbol wird in den Modulen Puffer und Heizkreis nicht mehr angezeigt, wohl aber im Modul Wärmepumpe. Dort stehen auch die korrekten, niedrigen Vor- und Rücklauftemperaturen. Dennoch produziert die WP deutlich mehr und läuft mit hoher, unnötiger Leistung. Sie ignoriert, dass sie schon längst die angeforderte Rücklauftemperatur und damit auch Vorlauftemperatur erreicht hat. Allerdings macht sie das nur im Puffer und im ungemischten Heizkörperkreislauf und nicht im Fußbodenheizungskreislauf.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann das mit der Integration von Guido zusammenhängen? Gibt sie einen Leistungserhöhungswert vor, der z.B. die Regelung der Lambda “überschreibt”?

Ich danke schon jetzt für jeden Input.

Hallo,

nur zur Information und falls noch jemand anders dieses “Problem” hat oder haben wird. Ich habe eine Lösung gefunden.

Ich musste In Home Assistant, Einstellungen, Geräte & Dienste, Integrationen, Lambda Heat Pumps, Einstellungen die “Pv-Überschuss Steuerung” deaktivieren. Danach macht die Lambda genau das, was ich von ihr erwarte. Die in der Steuerung eingestellten Parameter werden nicht überschrieben, dennoch erkennt die WP den PV-Überschuss und nutzt ihn, wie in der Lambda Regelung eingestelt.

EDIT: Zu früh gefreut. Jetzt kommt eine Alarmeldung vom E-Manager der Lambda: Ungültiger Wert. :frowning: