[Kaufempfehlung] Zigbee Steckdosen (Zwischenstecker)

Hast du dir den Link von @totow mal durchgelesen, da wärst du fündig geworden:

2 „Gefällt mir“

Hab ich. Sogar bevor ich hier war. Die Z2MQTT-Seite war mein erster Anlaufpunkt. Aber natürlich habe ich bei “OTA-Updates” aufgehört zu lesen… :roll_eyes:
Jetzt habe ich die Seite vollständig gelesen und bin über “Exposes” und “Switch (l1 endpoint)” bzw. “Switch (l2 endpoint)” gestolpert.

Danke Dir.

Funktionieren die bei dir an der Waschmaschine auch?
Beim mir ist sie zwar nicht kaputt gegangen aber war zwischendurch mal über 1 Stunde nicht verfügbar.

Bin zwar nicht der Adressat der Frage, nutze sie aber auch und habe weder an Waschmaschine, Trockner oder Spülmaschine Probleme. Super zuverlässig.

Ok gerade gerade gesehen der Verfasser spricht von der A4Z ich habe starke A1Z

die haben leider keine Leistungsmessung

Danke für deine Antwort. Habe ich zwischenzeitlich leider schon festgestellt. Aber als Router sollen sie ja sehr gut sein.

Hallöchen,

ich weiß nicht ob es der richtige Thread ist, aber ich frag mal.
Ich bin auf der Suche nache einer Unterputz Steckdose mit USB-C Port den ich einzeln Schalten kann.
Daran würde ich gerne unser FireTablet aufladen und den Port abschalten wenn die Ladung >85% ist.
Im Moment habe ich einen Schalter dazwischen den ich dann ansteuere, ich hätte es so etwas “ordentlicher” (für meine Frau) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Thema kenne ich nur zu gut :see_no_evil:
Falls jemand was kennt, wäre ich daran auch sehr interessiert :fire:

1 „Gefällt mir“

Ich hab’ mal schnell bei Ali geschaut und diese und diese gefunden.

Danke Dir, aber leider funktioniert es nicht so wie gewünscht.
Diese Steckdosen habe ich im Gebrauch, aber man kann nur die ganze Einheit aus oder ein Schalten, ich möchte aber “einzeln” schalten können. Steckdose an und z.B. USB Port aus

Hi zusammen,
ich habe zwar schon ein eigenes Thema zu meinen Aqara Plugs, die mich echt richtig ärgern, aber schalte mich hier auch nochmal dazu. Ich habe nun nach (leider eher dürftiger) Recherche zusätzlich noch für die Nous A1Z entschieden und mal das Doppelpack zum Testen bestellt.

Ich würde gerne meinen Netzwerkschrank verbrauchsmäßig überwachen und kam da mit den Aqara einfach nicht weiter. Nun habe ich aus Gründen die Nous erstmal irgendwo im Haus angelernt und wie sich schnell herausstellte bin ich einer von vielen, bei denen gerade mal 50% der Bestellung funktionierte. Einer lies sich problemlos anlernen und misst aktuell den Wasserkocher zuverlässig. Der andere macht nur Probleme, irgendwelche Fehlermeldung bzgl. Protokoll und hat nicht funktioniert.

Da ich gerne mein Zigbee Netzwerk ausweiten möchte wäre ich sehr gerne bei Zigbee Plugs geblieben aber bin total genervt von deren Unzuverlässigkeit.

Wenn ich meinen Netzwerkschrank (alles an einer Mehrfachsteckdose) ausmessen will soll das zuverlässig passieren, da sonst alles (Router, HA, Rolladen und Licher Bridge usw.) ausfallen und ewig braucht bis es wieder online ist und ich dann mit meiner Gaszählermessung (über Fensterkontakt) wieder total hinterherhänge.

Also gesucht wird weiterhin ein zuverlässiger Zigbee Plug, inzwischen auch egal in welchem Preissegment. Oder noch schöner, einen Zwischenstecker der nur misst und an HA sendet, aber gar nicht zu schalten ist.

LG Manuel (der genervt ist, von diesen ganzen Chinaprodukten, die nun nach Label unterschiedlich teuer sind und doch alle nur halbgar funktionieren :frowning: )

Hallo bei sowas würde ich keinen Zwischenstecker nehmen sondre einen Energiemesser mit Klammer

z.b.: Tuya Smart ZigBee EnergiezäHler, 2-Wege, Bidirektional, Mit Stromsensor-Kle9354

Genau das wollte ich vermeiden, daher habe ich die hier MIUCDA Smart Steckdosenleiste WLAN Mehrfachsteckdose wandmontage WiFi 4 AC-Ausgänge mit Überspannungsschutz und 1 USB 2 Type-C Anschlüsse kompatibel mit Alexa, Google Assistant zur Büro, Wohnung : Amazon.de: Baumarkt bestellt und im Schrank 2 Stück verbaut.
Laufen bisher klasse. Wenn man Deine ganzen Teile zusammenrechnet, dürfte der Preis ähnlich sein.

Moin

Jetzt musst Du mir noch verraten wie Du dann den Verbrauch der einzelnen Verbraucher misst. :laughing: Bei mir steht nicht das einzeln schaltbar im Vordergrund sondern das messen des Stromverbrauches. Mit einer Mehrfachsteckdosenleiste, die bestenfalls den Gesamtverbauch aller daran angeschlossenen Verbraucher messen kann (wobei die von Dir verlinkte das wohl nicht kann), kann ich hier nicht wirklich etwas anfangen und wenn hätte ich vermutlich nicht zu einer WLAN-Variante sondern zu einer Zigbee Variante gegriffen.

Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz habe ich hier eh nur im Einsatz und die zusätzlichen USB-Anschlüsse interessieren mich auch nicht wirklich. Somit brauchte ich nur die Plugs, die mich dann durchschnittlich ~ € 4 pro Stück gekostet haben. D.h. für die € 32 die Deine Smarte Tuya WLAN Steckdosenleiste aktuell kostet habe ich über Ali 8 Stück Zigbee Tuya Plugs bekommen. :stuck_out_tongue:

Aber wie immer hängt das was man sich kauft natürlich von dem jeweiligen Einsatzzweck/-ort und Wünschen ab. :slightly_smiling_face:

Edit: Aber weil Du mein Posting zu den Zigbee Plugs ja erwähnt hast dazu noch eine Ergänzung. Die darin erwähnten Neo Zigbee Plugs (Lt. Z2M _TZ3000_w0qqde0g) würde ich mir nicht wieder bestellen da diese - zumindest die die ich bekommen habe - das Problem haben das sie einen Stromverbrauch von ~ < 5 Watt nicht korrekt messen können und daher immer wieder Null Watt messen. Ich hatte diese Problematik bei den Zigbee Plugs hier an anderer Stelle ja schon mal erwähnt. Hier schön zu erkennen: Drei unterschiedliche Plugs (Neo, Aubess und NoName) die den Verbrauch von meinen Nest Hubs messen. Der Neo Plug in der Mitte bricht immer wieder auf Null Watt ein.

Das gleiche Verhalten zeigen z.B. auch die drei Lidl HG08673 Plugs die ich hier habe. Erst ab einem Verbrauch von ~ > 5 Watt messen sie durchgängig und ohne dann zwischendurch immer wieder nur Null Watt zu messen.

Anm.: Aktuelle habe ich hier 17 Stück Tuya OEM Plugs im Einsatz. Die Zigbee Hersteller Bezeichnungen lt. Z2M sind:

Neo: _TZ3000_w0qqde0g
Lidl: _TZ3000_j1v25l17
NoName Tuya ohne Label: _TZ3000_0zfrhq4i
Weitere NoName Tuya ohne Label: _TZ3000_5f43h46b
Aubess:_TZ3000_w0qqde0g

VG Jim

Wenn ich das richtig sehe, wäre von den 3 wohl Aubess die Empfehlung, für eine Messung >5W.
Hatte mit Lidl Produkten leider auch schon ähnliche Erfahrungen.

Im Prinzip ja aber eine Sicherheit das dann alle Aubess Plugs ggf. nicht das Problem haben gibt es natürlich auch nicht. Ich habe von den Aubess hier auch nur zwei Stück und selbst wenn man es schaffen sollte dann wieder ein Aubess Modell _TZ3000_w0qqde0g zu bekommen, heißt das ja nicht automatisch das dann alle diese _TZ3000_w0qqde0g Modelle - die vemutlich ja zehntausendfach produziert wurden - das Problem auch nicht haben.

Aber ich will es mal so sagen: Würde ich mir aktuell über Ali weitere Plugs bestellen, würde ich versuchen diese Aubess Plugs zu bekommen. Auch wenn sie gegenüber vergleichbaren Plugs ca. 0,50 bis 1 € teurer sind. Oder halt alternativ - so wie ich es ja auch gemacht habe - eine “Mischbestellung” machen, sprich Plugs von drei oder vier unterschiedlichen Labeln bestellen, in der Hoffnung das dann vielleicht nur ein oder zwei Label das Problem haben. Nur von den Neo Plugs würde ich halt jetzt keine mehr bestellen. :slightly_smiling_face:

Anm: Wie oben bereits erwähnt tritt das Problem nur auf wenn man Verbraucher mit einem sehr geringen Stromverbrauch (~ < 5 Watt) messen will/wollte, was ja eher seltener vorkommt. Wenn ich mit den Lidl oder Neo Plug Verbraucher wie z.B. einen Asus XT8 Mesh Client messe (wovon ich hier auch drei Stück im Einsatz habe), der durchschnittlich zwischen 8 und 10 Watt verbraucht, messen auch die Lidl oder Neo Plugs dies zuverlässig und ohne Null-Wert Messungen zwischendurch.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Ich habe keinen einzigen Verbraucher wo mich das interessiert! Verstehe es nicht, mit dem Verbrauch messen. Ich würde mein Verhalten nicht ändern, egal wieviel der Kühlschrank verbraucht. Sehe im “normalen” Leben keinen Sinn darin.

Hui, wir haben aber Strom verbraucht! Sorry Kinder, gebadet wird erst wieder in 4 Wochen… :crazy_face:

Was mich interessiert, ist was meine Solaranlage so erwirtschaftet. Letztlich aber auch Wumpe, die doof Sonne macht einfach was sie will. :scream:

Ist ja auch ok wenn Du da für Dich keine Sinn siehst. Ich für mich schon denn ansonsten hätte ich z.B. nicht erfahren das sich mein Sony Smart TV im Standby-Mode durchschnittlich 17 Watt aus der Steckdose zieht. Oder mir wäre z.B. auch nicht aufgefallen das sich meine Fujitsu Kiste hier statt der bisher üblichen durchschnittlichen 15 Watt nach einem Update plötzlich fast 30 Watt aus der Steckdose zieht. Usw. Das Thema PV-Anlage und Batteriespeicher mal ganz außen vor.

D.h. ich bevorzuge halt immer einen Plug der auch noch zusätzlich den Verbrauch misst, statt einen ohne diese Funktion. Insbesondere wenn es in dem Fall preislich überhaupt keinen Unterschied macht.

Aber ich hatte ja auch bereits geschrieben:

Edit: Ach ja, in meinem Zigbee Mesh dienen die Plugs dann auch noch als Router. Wobei das natürlich auch mit Plugs ohne Strommessfunktion funktioniert. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert das schon aus dem Grund, dass ich dadurch sehe ob ein Gerät im StandBy ist oder nicht. Mein PC fährt in seltenen Fällen nicht in den StandBy und dann eine Woche lang 30-50Watt zu verballern während er im StandBy <1W frisst ist da schon ein Punkt und so geht es mir mit einigen Geräten.
Nebenher ist es auch ein nettes Gimmick um zu sehen welche Verbraucher am Tag so am heftigsten zuschlagen oder zugeschlagen haben. Abweichungen beim Kühlschrank, der Gefriertruhe etc. veranlassen dann eine Kontrolle ob noch alles in Ordnung ist. Und es war in Teilen schon mehr als überraschend zu sehen welche Geräte wieviel sich pro Tag gönnen und wo man noch auf sinnlose Verbraucher stoßen könnte.

Muss man alles nicht, aber wem es gefällt und wer Spaß daran hat zu wissen wohin der Strom verschwindet, für den sind diese Dosen genau die richtigen.

P.S. ich weiss, dass mein Sohn an der PS5 locker am Tag 2kWh ziehen kann. Darauf folgt kein Nutzungsverbot, aber so weiss ich zumindest welche Verbraucher am Meisten am Tag zuschlagen und ich kann entscheiden diese entweder auszutauschen oder bei einem Neukauf besser darauf zu achten.