Du musst bei Deiner Planung berücksichtigen, das es sich bei den Protokollen ZigBee, Z-Wave und Matter over Thread um sogenannte Mesh Netzwerke handelt. Heißt, dass jedes am Dauerstrom betriebene Gerät als Repeater/ Router fungiert. Heißt, willst Du Sensoren einsetzen, musst Du für ein gut ausgebautes und engmaschiges Netzwerk sorgen.
EnOcen bietet sich bei Sensoren an, da sehr energiesparend, bis hin zu komplett batterielos, dank Energy Harvesting Beispiele wären hier der FT55, FTKE oder der Hoppe Fenstergriff
Z-Wave wäre und ist das Funkprotokoll meiner Wahl, wenn es um UP-Schalter/Dimmer, Roller Shutter, Plugs, Heizung und Sensoren jeglicher Art angeht. Durch die hohe Standardisierung ist auch Z-Wave drin, wo auch Z-Wave drauf steht. Also hast mit Einsatz von Z-WaveJS keinerlei Kompatibilitätsprobleme. Eine Übersicht der Z-Wave Geräte findest Du hier
ZigBee ist und bleibt für mich Licht und Lichtsteuerung und setze ich ausschließlich für Ambiente Beleuchtung ein. Hauptbeleuchtung ist ausschließlich mit dummen Leuchtmittel bestückt und wird über UP-Schalter / Dimmer (Z-Wave) gesteuert.
Egal ob ZigBee, Z-Wave, Thread oder EnOcean. Es ist ein Hersteller übergreifender Standard, somit kannst bedenkenlos unterschiedliche Hersteller einsetzen.
Herstellerabhängig wäre dann aber der jeweilige Funktionsumfang und die Parametrierungs Möglichkeiten. Da wäre z.B. bei Z-Wave Fibaro mit seinen Geräten ganz vorne. Hier mal ein Bsp. Eines UP- Dimmers
Bei mir koexistiert Z-Wave, ZigBee, EnOcean und Thread friedlich nebeneinander und ergänzen sich ganz gut.
Licht und Lichtschalter sollen aufjedenfall über Zigbee gehen und über Philips Hue laufen (würde bei den meisten Lampen dann die Glühbirnen tauschen) und ich möchte halt Schalter haben wo dann zigbee bindings drauf ist damit es bei Bridge Ausfall weiter läuft
Für den Rest bin ich offen.
du würdest für den ganzen Rest noch unterschiedliche Funkstyteme nutzen?
Z-Wave sind die Geräte auch schon sehr teuer
Bildet Z-Wave ein Mesh Netzwerk?
Ich habe bedenken, dass ich ohne Meshnetzwerk zb nicht vom Home Assistant (den ich gerne im Keller stellen würde) da müsste ich dann verschiedene Funksticks dranhängen um die für Home Assistant kompatibel zu machen.
Meine Bedenken sind das ich nicht vom Keller bis ins Dachgeschoss komme
(Wir haben KG, EG, OG und DG) und überall außer im KG FBH
Dh. wir haben Stahlbeton Decken + Wasser wegen FBH, das wird vermutlich viel abhalten an Funk oder?
Da brauchen wir wahrscheinlich eher auf jeden Stockwerk Geräte die das Funknetz dann repeaten und das Signal weiterreichen
Mit Zigbee und den Lampen mache ich mir keine Sorgen, da im Treppenhaus auch Lampen sind die das Zigbee weiterreichen können.
bei Zigbee ist doch auch das Problem das Zigbee nicht gleich Zigbee ist oder? da jeder Hersteller sein eigenes süppchen kocht?
bei Enocean Lichtschalter gefällt mir das nicht, dass die sich schwer drücken und sehr laut sind (wegen dem Energy Harvesting)
an die Homatic IP Nutzer ich habe gelesen, dass bei HMIP einen Duty Cycle gibt, dh wenn man mal die maximale Sendezeit erreicht hat dann wird der erstmal für eine Zeit nicht mehr senden können
Kommt das in der Praxis schonmal vor und kann das nervig werden? da der sensor nicht senden kann da er sein maximum erreicht hat?
Ich habe seit 6 Jahren zu 90% Homematic IP Geräte Zuhause, ergänzt durch HUE Lampen.
Ich habe grob 50 HmIP Geräte im Einsatz.
(Steckdosen, 6-Fach Schalter, FB-Heizung Thermostate, Rauchmelder, Fenster Sensoren, FB-Heizung Sellventile an Schaltaktoren, Präsenzmelder im Bad, Außenthermostate, Rellais für Garagentor, usw… )
Und mein Duty Cycle war noch nie höher als 17- 18 %.
Selbst wenn Software Updates darüber verteilt werden, hatte ich noch nie ein Problem.
Ich selbst mag die HmIP Geräte, da sie zuverlässig sind und eine große Produkt-Auswahl haben. Zudem funken die auch bei 868 MHz, was das WiFi nicht stört und die Reichweite kann mit Steckdosen vergößert werden. Allerings bin ich mir gerade nicht sicher, ob mehrere Steckdosen ein Mesh bilden, oder nur jeweils eine als Verlängerung für sich funktioniert. Konnte ich auf die Schnelle auch nicht rausfinden.
Ich habe auch den Fenstergriff Sensor an meiner Terrassentüre und lasse mich erinnern, wenn dieser abends nicht zu ist.
Und ich mag die 6-Fach Wand Schalter. Da habe ich meine HUE Licht Scenen drauf, allerdings über HomeAssistant als Zwischenstation, nicht direkt verknüpft.
Als Ausfallsicherheit habe ich eine APC USV vor meinem Home Assistant und dem zentralen Netzwerk Switch. Damit bin ich in den letzten 6 Jahren ausfallsicher gefahren. Und ja, wir haben leider ziemlich häufig Stromausfälle bei uns
Kurze Ergänzung, habe gerade gesehen, dass HmIP Steckdosen KEIN Mesh aufbauen. Es können maximal zwei Steckdosen hintereinander die Reichweite in eine Richtung verlängern, dann ist schluss.
@cenoman Danke für deine Antwort und das beruhigt mich etwas mit dem duty cycle
Wie würdest du die Reichweite einschätzen vom Funksignal?
gerade über Stockwerke und Betondecken mit FBH hinweg?
Wir haben sogut wie nie Stromausfälle das einzige wovor ich mich schützen möchte ist Hardware Ausfall wo Homeassistant drauf läuft und dann würde ich im dunkeln stehen bis ersatz da ist
Wir haben auch Stahlbeton Decken + Fußbodenheizung und das Signal geht jeweils ein Stockwert nach oben und nach unten. Dann ist schluss.
Bei mir liegt die CCU3, die ausschließlich als Funk Basis dient, im mittleren Stockwerd und ist per LAN dann entsprechend in HA lokal integriert.
Damit bediene ich alle 3 Stockwerde. Das untere Stockwerk ist bereits unser Keller. Da habe ich zur Sicherheit bei einer Steckdose die Reichweitenverlängerung aktiviert, damit auch der Fenster Sensor im hintersten Fenster im Keller kein Problem hat. Ansonsten reicht bei mir die CCU3 für das komplette Haus.
Bei vier Stockwerken würde ich dann einen AccessPoint als zweite “slave” Funkbasis in einem Stockwerk aufstellen. - Siehe das Video, das ich oben verlinkt habe.
Interessante Technik, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen
Welches Gateway nutzt Du?
Kannst Du Aussagen zur Reichweite machen?
Wie ist die Integration in HA, ähnlich gut wie HUE und Shelly?
Da ich “irgendwann” von WLAN-Sensoren/Aktoren Abschied nehmen möchte, werde ich EnOcean sicher als Alternative zu Thread und Z-Wave mit betrachten. Allerdings werde ich neben WLAN (was eh da ist) und ZigBee nur ein weiteres Netz aufbauen wollen, wobei mir 868MHz-Technik grundsätzlich eher zusagt, als das überfrachtete 2,4GHz Band. Hier ist für mich neben der Reichweite/Stabilität auch die Sicherheit ein Argument. Dank für Deine Mühe.
Wie würdet ihr Home Assistant mit Homatic IP verknüpfen?
mit Access Points als Funkstation oder einen HMIP Funk Stick in Home Assistant schieben?
dh. ich müsste den Home Assistant mit Funkstick im EG aufstellen dann wäre KG, EG und OG abgedeckt und im OG eine Steckdose platzieren und dann ist das DG mit abgedeckt
oder alternativ Home Assistant im Keller und 1 Access Point KG und OG beide AP mit LAN angeschlossen oder EG und DG?
Tja gute Frage… Da hat ZigBee natürlich Vorteile durch die Mesh Funktion.
Wenn ich es heute nochmal neu machen müsste, würde ich trotzdem wieder eine CCU3 als Basis Funkstation nehmen, da auch wenn du den Stick an HA anschließt, du dort eine virtuelle CCU3 (Raspberrymatic) laufen lassen musst, die dann auch wieder in HA integriert werden muss, wie auch eine extra laufende CCU3. Darum sehe ich da nicht so den Vorteil. Ich finde das Setup HA Server im Keller und eine CCU3 per LAN im EG eigentlich eine gute Option. Und wenn es dann nicht ausreicht, kann man vielleicht die CCU3 ins OG stellen und einen zweiten AccessPoint noch in den Keller. Dann deckt die CCU3 EG, OG und DG ab und der AccessPoint den Keller.
Aber das muss sich wirklich jeder gut selbst überlegen. Ich möchte hier wirklich keine Werbung für HmIP machen. Nur weil ich das System gut finde, muss das nicht für andere gelten. Es kommt finde ich immer sehr auf die individuellen Wünsche an.
ok also würde es nicht reichen Home Assistant mit dem Stick zu betreiben? (wenn man auf einem Stockwerk ist?)
braucht man immer eine CCU3?
brauche ich denn auch die CCU3 oder würde der Access Point auch reichen?
ich versuche gerade nur rauszufinden ob HMIP das richtige System für mich ist nicht das ich das halbe Haus schon ausgerüstet habe und dann bei Problemen nicht mehr weiter komme
ich könnte ja auch im Keller den Home Assistant stehen haben und im EG die CCU3 und im OG und DG dann eine Steckdose als Repeater hinpacken dann sollte es doch auch funktionieren
Du brauchst keine CCU3, du kannst auch nur mit dem Stick arbeiten - kein Problem. Ist dann auch günstiger als eine CCU3 zu kaufen. Dann wird die CCU3 als Raspberrymatic - so heißt die virtuelle CCU3 in Home Assistant, virtualisiert.
Nur ausschließlich den AccessPoint zu nehmen würde ich nicht machen, da der Internet zwingend benötigt (außer er wird nur als Reichweiten erweiterung benutzt). CCU3 und Stick laufen auch komplett ohne Internet.
Du kannst auch HA im Keller + Stick und im OG dann noch einen AccessPoint als zweite Funktstation.
Ob HmIP zukunftssicher ist oder nicht, kann glaube ich niemand sicher beantworten. Auch bei Matter springen jetzt schon wieder die ersten Hersteller ab…
Das ist richtig, da gehts ja nur drum ob HMIP irgendwann Pleite ist und man die Geräte nicht mehr bekommt.
der Restläuft ja lokal in HA
Ich denke ich könnte HMIP aufjedenfall nutzen
einige sind hier auch super zufrieden mit dem Zeug und die haben ein extrem großes Sortiment und decken quasi alles ab.
In die datail analyse kann man ja noch gehen wenn ich mich für HMIP entschieden habe.
Gibt es denn eine weitere vollwertige Alternative zu HMIP?
ich brauche Rollo, Heizung (FBH mit 230V Schaltausgang und 3 Heizkörper), Fenster (Fenstergriff überwachung bzw fenster verschluss) Das Fenster soll melden offen/gekippt und zu auch wenn es angelehnt ist
Dh. entweder Fenstergriff oder Pilzkopfverriegelung überwachen
vereinzelnte Steckdosen
eventuell noch Wetterstation, Lichtsensor, Regensensor, Präsenzsensor usw.
Sind Alle Hersteller in Z-Wave untereinander kompatibel und bilden zusammen ein komplettes Mesh Netzwerk?
Mit Z-Wave bekommt man auch nicht alles oder?
Bei FBH mit 230V Ausgang wird schon eng (die optisch nicht ganz so hässlich sind)
Fenstergriff mit Z-Wave gibts glaube ich nur die Hoppe die 120€ kosten
Man muss da aber auch sagen, dass es Homatic IP schon ewig gibt
Paar zusätzliche nice To have Features
Wetterstation (Regen, Helligkeit und Wind)
Präsenzmelder
Rauchmelder (am liebsten mit austauschbarer Batterie)
Welches Smart Home System kann das alles abdecken außer Homatic IP?
Alle sichtbaren Geräte Heizungsregler, (Fenstergriff wenn sichtbar) usw. Sollten optisch gut aussehen und zusammen passen
Gibt es keine Alternativen zu Homatic ip für mich?
Wenn ich bei zigbee mich umschauen würde, dann bleibt eigentlich nur Bosch da nur die Heizungsregler mit 230V anbieten.
Zigbee haben wir aber das Problem mit den Fenstergriff und auch Wetterdaten usw.
Dann nimm doch Shelly, da bekommst Du mit Ausnahme der Wetterstation alles und kannst zwischen WLAN und Z-Wave wählen. Die Shelly blu Geräte (Thermostate, Thermometer, Buttons, Tür-/Fenstersensoren) arbeiten auch noch sehr energiesparend. DieTeile sind zwar nicht so billig wie die Ali-ZigBees aber imho immer noch günstig und obendrein noch aus Europa.