Kaufberatung Smarthome

Naja, steht bei Ikea und Co. auch immer dabei.
Deshalb nutzen hier ja so viele Leute zigbee, weil man nicht für jeden Hersteller einen eigenen Hub braucht.

ich muss nur drauf achten das dass unterputzmodul Zigbee2MQTT unterstützt?
dann kann es auch bindings speichern?

Bei Ikea & Co steht, dass die HUE-Bridge erforderlich sei?

Nein leider nicht, da ich mich entschieden habe für diesen Anwendungsfall den Shelly 1Mini Gen3 zu nutzen. Der ist kleiner (was auch den Einbau hinter Doppelschaltern erleichtert), braucht auch nur noch wenig Strom und kostet weniger als die Hälfte. Zusätzlich habe ich BT und verbinde die oft mit dem Shelly Motion Bue. Aber Du möchtest ja ZigBee.

Nein, Bindings hat erstmal nichts mit ZigBee2MQTT zu tun. Mit ZHA kannst Du auch Bindings erstellen. Und auch andere ZigBee Gateways bieten diese Möglichkeit.

Der Schalter muss Bindings unterstützen, man kann es ihm nicht aufzwingen. Und das tun sie halt nicht alle.

Gruß
Osorkon

Man kann sich auch etwas “blöd” stellen

Um dieses smarte Produkt nutzen zu können, brauchst du ein DIRIGERA Hub (separat erhältlich).

Der Hub ist aber bei Zigbee nicht notwendig genauso wie die Hue Bridge nicht notwendig ist.

Das hatte ich ja schon oben geschrieben, es kommt auf den Schalter an.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, das kann schon sein. In jedem Fall ist LED-Trading nicht in der ZigBee Kompatibilitätsliste enthalten und ich wäre da etwas vorsichtig bevor ich 40€ in die Sand setze oder andauend Probleme mit dem Teil habe.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann etwas Licht reinbringen

Das LED Trading Modul kann die Lampen nicht Speichern.
Habe den Händler gefragt.

Wie finde ich denn raus ob das Modul bindings speichern kann oder nicht?

Wo finde ich denn die Kompatibilitätsliste?

Zigbee2MQTT :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Prima, dann sollte man diese Liste wohl auch mal aktualisieren:

https://zigbee.blakadder.com/zigbee2mqtt.html

@Innovator warum? Dort wird das Binding doch nicht beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die LED-Trading Teile bei Z2M auch nur eher zufällig gesehen weil ich vorhin bei Ali etwas bestellt habe und mir in dem Zusammenhang auch div. Module, Switche usw. bei Z2M zum Abgleich angeschaut hatte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Weil dort LED-Trading fehlt. Das hatte mich zu meiner ursprünglichen Aussage gebracht, die Komponente wegen fehlender Kompatibilität außerhalb HUE nicht zu kaufen. Das hat sich ja nun dank @Jim_OS geklärt. :slight_smile:

Hm - ich taue mich das jetzt fast nicht zu posten. :laughing:

Ist also nicht bös gemeint oder so. :wink:

VG Jim

3 „Gefällt mir“

Tja, so ist das wenn man nur in die Z2M-Liste schaut. :frowning:
Sorry @Frankchief, dass ich für die Verwirrung gesorgt habe und der Thread hier mit vielen (eigentlich) unnötigen Posts zugemüllt wurde.

Wie kann ich denn unterputzmodule finden die mit Hue kompatibel sind und das Binding unterstützen?

Ich hatte vorher gedacht ich muss nur auf Friends of Hue achten

Naja, wenn du die Lampen / Schalter Verknüpfungen eh in HA realisieren möchtest und nicht direkt in der HUE eigenen App, dann bist du ja völlig frei. Du kannst in HA ja alle möglichen Schalter / Unterputzaktoren mit den HUE Lampen kombinieren - oder andere Lampen natürlich. Da musst du nicht mehr auf friends of HUE achten. Ob es dann Shelly oder Sonoff oder sonst was für Unterputz Aktoren sind, ist ja völlig egal.

@cenoman
Es geht ums zigbee-binding von Schalter mit Licht und da ist man eben nicht frei.

Ja die Schalter sollten zigbee Binding unterstützen damit die Lampen weiterhin am Taster funktionieren wenn Home Assistant oder Internet mal ausfallen sollte

Internet Ausfall hat keinerlei Einfluss auf Deine Locale Home Assistant Instanz! Außer das Online Dienste nicht zur Verfügung stehen. Damit Deine Automatisierungen funktionieren um Deine Lokale Geräte zu steuern, braucht es kein Internet.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

ok Danke
ich merke schon das mit dem Lichtschalter Modul ist nicht so einfach.
ich würde sagen ich konzentriere mich erstmal auf den Rest

Licht würde ich gerne mit Philips Hue abdecken da die einfach das kompletteste Lampensortiment haben.
Lichtschalter werde ich später suchen da es sehr kompliziert erscheint.

Wenn ich weiß welche Geräte ich brauche werde ich mich auf die lauer legen und Angebote und schnäppchen abwarten

Bei den Restlichen, Rolladen, Heizung, Steckdosen, Fenster da sollte ich dann auf einen anderen Funkstandard setzen und möglichst wenig unterschiedliche Hersteller nutzen damit sich die Funknetze der unterschiedlichen Hersteller (da doch nicht alles miteinander kompatibel ist trotz gleichen Funkstandard) nicht stören.

ein weiteres Problem bei Matter ist die Hersteller updaten ihre Geräte auch im Schneckentempo auf die neuste Thread version

Welche Systeme bzw welche Funkstandard würden euch einfallen?

Homatic IP hat ein komplettes Sortiment.

gibt es mit dem EnOcean Funkstandard ein komplettes Sortiment das alles abdeckt?
mit Z-Wave kenne ich jetzt auch keinen Hersteller der ein komplettes Sortiment hat und alles abdecken kann

Die Allermeisten setzen auf Zigbee.
Aber mit Zigbee gibt es zb auch einfach keinen Fensterkontakt der die Grillstellung erfassen kann ohne jetzt zu basteln mit mehreren Sensoren die man an die Pilzverriegelung kleben muss (muss man auch doppelt so viele Batterien tauschen)
Sieht ja auch optisch nicht so gut aus wenn man das Fenster öffnet und da hängen mehrere sensoren dran
Wenn ich jetzt Zigbee für den Rest nehmen würde könnten die sich dann mit dem Lampen zu störungen kommen da beide den gleichen Funkstandard und frequenz nutzen aber nicht zusammen ein Mesh bilden?