ich benötige eure Hilfe/ Rat welche Rollladenaktoren eine Kaufentfehlung sind.
Zwar besitze ich bereits Rolladenaktoren und ein Controller, jedoch ist dies eine Insellösung und seid einem Jahr habe ich regelmäßige aussetzer mit dem verbauten System. Daher soll dieses System ausgetauscht werden.
Vorhandene Hardware: Intel NUC mit dem Skyconnect-Stick.
Hi, ich verwende auch die Teile von Shelly. Funktionieren problemlos mit allen möglichen Motoren. Wenn Du die Shutter Row Karte verwendest, sollte sogar der Öffnungsgrad in Prozent angezeigt werden. Du musst aber vorher auch den Kalibrierungslauf ausführen dann wird eigentlich alles richtig angezeigt.Shelly geht direkt ohne Cloud in HA zu integrieren. Bei der Einrichtung musst Du darauf achten ein Teil nach dem anderen zu integrieren weil die Shelly ein Wlan erstellen und das kannst Du über das Handy erkennen und die sind alle auf der gleichen IP, deshalb einer nach dem anderen. Auch solltest Du das freie Wlan auf dem Aktor nach dem einstellen deaktivieren sonst kann jeder Deine Rollos steuern. Zu dem ganzen hab ich eine Automatisierung mit node-red laufen so das die morgens hoch und abends runter fahren, sowie ein Verschattung von 70%. Also Shelly finde ich am besten für das ganze.
Der Vollständigkeitshalber wäre noch zu erwähnen, dass es nicht nur die Shelly’s gibt, bzw. SmartHome nicht auf WLAN reduziert werden muss.
Z-Wave, ZigBee und mittlerweile Matter over Thread wären weitere Alternativen und aus meiner Sicht auch die besseren. EnOcean nur bedingt, da Home Assistant leider immer noch nur unzureichend EnOcean Geräte unterstützt.
Wenn Du bereits ZigBee im Einsatz hast und auch vor hast ZigBee weiter auszubauen, vor allem was das Thema Sensoren, Batterie betriebene Geräte angeht.
Wäre es wohl schlauer auf ZigBee zu setzen. Jeder verbaute UP Roller Shutter dient als ZigBee Repeater.
Wenn Du noch am Anfang stehst, würde ich mir auch mal das Thema Z-Wave anschauen. Enorm große Geräte Auswahl, bessere Reichweite als ZigBee und voran sehr stabil und zuverlässig. Ist für mich aktuell immer noch das SmartHome Funk Protokoll Nr. 1.
Nein. Die Geräte laufen auch für meinen Lüfter, meinen Türsummer usw.
Allerdings da andere Modelle, weil keine zwei Stromkreise geschaltet werden müssen. Dafür erkennt der Plus 2PM selbst wo die Rolladen vollständig geöffnet bzw. geschlossen sind (wenn die Sperren im Motor korrekt gesetzt sind) und kann dann daraus auch die prozentuale Öffnung errechnen.
Shelly Geräte haben den Vorteil, dass diese günstig und zuverlässig sind.
Ich habe irgendwas um die 80 € für den Motor und keine 20 € für den Shelly bezahlt. Lag also pro Rolladen deutlich unter dem was Hersteller eigene Systeme kosten.
Und durch den dummen Rolladen und den externen Aktor könnte ich in Zukunft letzteren auch jeder Zeit gegen ein neues oder anderes Modell austauschen.
Damit hat er natürlich grundsätzlich recht. Es gibt auch andere Rolladen Aktoren, die genau so funktionieren. Unterm Strich schalten die ja nur den Strom ein und wieder aus.
Eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, ob andere Funkstandards nicht besser seien, weil man persönlich kein WLAN mag, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen und konkrete Geräte zu nennen… Ich denke jeder erkennt die Intention. Nur gehört diese Diskussion hier nicht hin.
Ich habe ganz sachlich versucht zu erläutern, das es neben WLAN durchaus noch weitere Funk Protokolle gibt. Die aus meiner Sicht besser geeignet sind.
Sollte @8bit_wizard nur ermutigen, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Dann wird man feststellen, dass es neben , Shelly, TUYA und WLAN auch noch ganz ganz viele andere Möglichkeiten gibt.
Was er draus macht ist seine Sache.
Was Z-Wave angeht, gibt es da unzählige Möglichkeiten. Angefangen von klassischen UP Roller Shutter bis hin zu Schaltereinsätzen, also einer Kombination aus UP Modul und Schalter. Von Fibaro über Aeotec bis hin zum Shelly (Ja, Schelly bietet auch Z-Wave Geräte an) hat man da die Qual der Wahl.
Persönlich kann ich die Roller Shutter 3 von Fibaro sehr empfehlen.
Danke für den Hinweis der unterscheidlichen Protokolle. Das bestehende System läuft zwar auf Zigbee, ist jedoch geschlossen. Und der vorhandene Skyconnect Stick steuert bisher nur zwei Ikea Smartlampen.
Da ich das ganze Rollladensystem austauschen möchte, kann man sagen ich stehe wieder am Anfang.
Wie ist das bei Z-Wave. Sind hier alles Geräte offen oder läuft man hier auch Gefahr in einer Insellösung zu geraten?
Ich habe einige Shelly Plus 2 PM im Einsatz. Sie sind recht preiswert UND klein.
Trotzdem habe ich nicht hinter allen Rolladenschaltern genug Platz gehabt um Shelly und Schalter in der Dose unterzubringen! Wenn dein WLAN alle Einbauplätze der Shellys sicher abdeckt, sehe ich keinen Grund ZigBee vorzuziehen.
Ich habe einige Geräte im WLAN, sind dann halt ein paar mehr.
Ganz wichtig ist die Integration! Die finde ich bei den Shellys sehr gelungen, die Position des Rolladens ist in % verfügbar und kann so exakt angefahren werden. Jede Shelly muss zunächst eingerichtet und initialisiert werden. Das ist etwas komplexer als der Anschluss einer Leuchte. Achtung: Im ersten Schritt muss der Modus der Shelly korrekt eingestellt werden, sonst ist die Position des Rolladens nicht verfügbar!
Nein, ich würde nicht von einer Insellösung sprechen. Nicht alles was die Hersteller für ihre hauseigenen Systeme implementieren funktioniert auch immer mit Home Assistant - z.B. Türgriffe mit Überwachung der Kippfunktion o.ä. Dafür ist die Auswahl sehr groß wie schon @Osorkon erwähnte. In meiner Umgebung mit einem 5er z-wave Stick von Aeotec sind von verschiedensten Herstellern Geräte eingebunden. Meine Empfehlung: Solltest du später auch über eine DIY Einbruchmeldeanlage, Integration von Rauchmeldern o.ä. Sicherheitsthemen nachdenken, wäre ein z-wave Repeaternetzwerk über Rollladen-Aktoren ein super Start.
Bei den Rollladen-Aktoren kann ich aus eigener Erfahrung die von Fibaro empfehlen.
Verstehe ich nicht?! Um welche Geräte handelt es sich den? Wenn es ZigBee sind, sollten diese in der Regel auch mit Home Assistant funktionieren. Z.B. in Verbindung mit ZigBee2MQTT.
Z-Wave ist vergleichbar mit ZigBee, jedoch mit folgenden Vorteilen:
wo Z-Wave drauf steht ist auch Z-Wave drin. Kenne kein Z-Wave Gerät was nicht mit Home Assistant ( Z-Wave JS) nicht kompatibel wäre
Höhere Reichweite als ZigBee
Stabiler und zuverlässiger als ZigBee
Größere Geräte Vielfalt
geringerer Energieverbrauch
Was ich auch bei Z-Wave schätze sind das Thema Assoziation bzw. Broadcast Alarme.
Gerade in Verbindung mit Fibaro Geräten. Geht ein RM los, kannst die Geräte wie Roller Shutter, Switches, so einstellen, dass die Rollläden automatisch hochfahren, die Licher eingeschaltet werden, etc. Dabei kann der Home Assistant Host oder gar der Z-Wave Stick abrauchen, es funktioniert immer noch.
Deine Empfehlung hört sich interessant an. Wir hatte auch schon über sowas nachgedacht (Rollläden, Rauchmeldern und Licht), ob sowas umsetzbar ist. Uns ist auch eine vernünftige auswahl an Aktoren wichtig. In dieser hinsicht baut zB. Shelly auch immer mehr aus.
Bei mir ist das Bosch Smart Home System verbaut. Dies läuft auf Zigbee 2,4 GHz. Diese ist auch per HACS in HA integriert und ich kann das System auch per HA steuern. Leider funktioniert das System seid über einen Jahr nicht mehr richtig (direkt anstuern per BC oder HA). Nach dieversen Firmwareupdates kommt es immer wieder zu aussetzern bei bei den Automationen : Morgens = Rollläden hochfahren und Abends Rollläden runterfahren. Entweder fahren alle Rollläden nicht runter oder nicht hoch. Dies ist auch kein unbekanntes Problem. Da das System geschlossen ist, muss man den Bosch Controller benutzen. Ein Ansteuern über den Skyconnect Stick ist leider nicht möglich.
Des Weiteren ist die Auswahl von Aktoren bei Bosch sehr klein. Dies ist auch ein weitere Grund warum ich wechseln möchte.
Wie funktioniert das mit den Assoziation bzw. Brodcast Alarmen? Wenn zB. der NUC mit HA ausfällt, woher weiß denn die Rollade das sie hochfahren muss wenn der RM los geht?
Oder funktioniert dies nur in verbindung mit dem Fibaro Controller.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)