Es sind direkte Verbindung auf der Z-Wave Protokoll Ebenen. Beim Broadcast Alarm, wird einfach ein Alarm per Z-Wave gesendet. Und alle anderen Z-Wave Aktoren im gleichen Z-Wave Netz können diese Empfangen und je nach Einstellung auf diese reagieren. Bei Assoziationen, ist eine Verbindung zwischen einzelnen Geräten. Z.B. Ein Funkschalter steuert ein Roller Shutter Modul, oder ein Up-Switch. Oder ein BM schaltet ein Switch. Etc.
Welche Möglichkeiten ein Gerät unterstützt, kannst Du den jeweiligen Anleitungen der Geräte entnehmen. Für jedes Z-Wave Gerät findest Du so eine Anleitung.
Hier als Bsp. die des Fibaro RS 3 Die Alarm Konfiguration findest Du ab Seite 26.
Eine Anmerkung dazu: Das ist so m.W. nicht unbedingt richtig. Man kann Bosch Smart Home Zigbee Komponenten auch z.B. mit Z2M benutzen. Ich weiß zwar nicht welches Rolladenaktoren-Modell Du von Bosch hast, aber bei dem Bosch BMCT-SLZ siehe z.B. mal hier. Früher gab es da bei Z2M mal ein Problem mit dem “installation code” der bei den Bosch Zigbee Geräten eingescannt werden musste, aber das ist eigentlich schon seit 2022 Geschichte.
Dann lies Dich hier, oder an anderer Stelle, am besten auch noch ein wenig in das Thema SkyConnect und Z2M ein, denn damit haben (einzelne) User immer mal wieder irgendwelche Probleme bei der Einrichtung und/oder dem Betrieb und offiziell ist der SkyConnect bei Z2M immer noch als “Experimental” eingestuft: "The adapters below are experimental, don’t use these if you want a stable setup."
Ja aber das ist schon länger her. Aktuell nutze ich keine Bosch Geräte.
@alexsaas Meinst Du die bereits von mir beispielhaft verlinkten BMCT-SLZ Light/shutter control unit II?. Falls ja: Dazu gibt es im Z2M Github nur zwei Issues-Meldungen und beide sind erledigt. Was natürlich nicht heißen muss das es nicht vielleicht doch noch/wieder irgendwelche Probleme geben könnte. Sieht für mich aber so aus als wenn sich das Teil problemlos per Z2M unter HA nutzen lässt und der genutze Zigbee Dongle sollte dabei auch keine Rolle spielen.
@Jim_OS ja, genau die! Danke für die Info. Bosch bringt dafür in der zweiten Jahreshälfte einen Adapter, der gängige Schalterabdeckungen tragen kann und somit den Einbau in enge Unterputzdosen ermöglichen soll:
Das mit dem geringen Einbauplatz in der Unterputzdose ist nämlich mein Problem. Alternativ hatte ich auch schon an diese von ubisys gedacht:
Die sind allerdings ziemlich teuer und die Einrichtung (Programmierung) klingt ziemlich kompliziert. Dafür sind die super schlank, mit gerade einmal 12mm Einbau-Tiefe.
Was mir generell noch besonders wichtig wäre, wenn der Koordinator und Home Assistant mal ausfallen, dass die Rolladen trotzdem noch geschaltet werden können. Also die Taster-/ Schalterbetätigung dennoch einfach an den Rolladenmotor durchgeschleift wird. Das soll zumindest der Bosch und auch der Ubisys Aktor können.
…und da wären wir doch wieder bei den Funkstandards. denn auch das geht mittels sog. “Assoziationen” optional bei Fibaro, also z-wave. die bereits genannten Rollershutter.
Die habe ich von Anfang an problemlos im Einsatz. Im Gegensatz zu Shelly und WLAN -letztere sind bei mir wegen mangelnder Zuverlässigkeit in 3 voneinander unabhängigen Tests in meinem Haus durchgefallen und alle raus geflogen.
Hallo zusammen,
ich verwende Rolladenmotore von Heicko. Die kennt kaum jemand - sind aber die besten zum unschlagbar günstigen Preis. Für knapp 90EUR pro Motor bekommst du einen vollständig ausgestatteten bidirektionalen Funk-Motor mit elektonischer Einstelllung, Endlagenkontrolle, Festfrierschutz und Hinderniserkennung. Da kann nix und niemand mithalten. Und einen “dummen” normalen Motor bekommt man nach meinem Kenntnisstand auch nicht mit irgendwelchen externen Aktoren so intelligent.
Man benötigt natürlich ein Gateway. Das ist in dem Fall ein USB-Stick, das wars.
Die Verbindung zu Home Assistant bekommt man per MotionBlind Integration.
Man kann die ShutterCard benutzen (HACS Frontend), da sieht das Dashboard gleich richtig professionell aus.
Was ich so charmant finde: du bekommst richtig geile, preiswerte, schöne (Funk-)Wandschalter mit Batterie und auch Mehrkanal-Fernbedienungen für die Motore, so dass du immer unabhängig von Home Assistant und Netzverfügbarkeit die Motore steuern kannst.
Das System läuft bei mir seit fast 2 Jahren ohne einen einzigen Ausfall.
Habe in der Zwischenzeit versucht mit Z2M die Aktoren anzusteuern. Es klappt leider nur bedingt. Daher habe ich alles wieder auf den Bosch Controller umgestellt.
@8bit_wizard danke für deinen Hinweis. Das hört sich erstmal gut an an, schade das es mit z2m nicht geklappt hat bei dir. Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob das auch funktioniert wenn sie nur in z2m eingerichtet werden, ohne Bosch-Controller.