Rolladen-Modernisierung im Altbau

Hi,

ich habe mir gerade eine Immobilie angelacht und möchte hier ein wenig sanieren. In dem Zuge würde ich gerne alle Rolläden in eine Haus-Automatisierung integrieren. Anforderugnen hierbei:

• keine verkabelten Schalter nötig - werde alles zentral über homeassistant und entsprechende Endgerärte schalten. Falls doch ein Schalter benötigt wird, würde ich das mit einem kabellosen smarthome Schalter realisieren
  • Steuerung über HomeAssistant - Ich will unabhängig von irgendwelchen Integrationen, Apps, Hersteller-Boxen oder speziellen Dongels sein - HomeAssistant läuft bereits hochverfügbar auf einem Proxmox Cluster
  • Das Ganze soll möglichst zukunftssicher sein was Thread/Matter angeht. Aktuell wäre auch Zigbee für mich vollkommen okay
  • Strom würde ich direkt zu Rolladenkästen legen und in dem Rolladenkasten noch den Aktor verstecken, der die SmartSteuerung übernimmt
    • Dadurch komme ich jederzeit über die Revisions-Öffnung des Rolladen an die Steuerung und muss nicht Verteilerdosen öffnen.
  • Steuerung über homeassistant:
    • Je nach Sonnenstand/Jahreszeit → sollte einfach realisierbar sein über entsprechende Routinen
    • Prozentweise einstellen → grafisch reicht, muss nicht exakt sein
    • Wenn der Rolladen Funktionen wie Frostschutz oder Hinderniserkennung unterstützt soll das weiterhin funktionieren

Rolladenmotoren wurden mir von meinem Fenster-Bauer (müssen noch ein paar getauscht werden) angeboten: Selve SE Pro Typ2/20Nm. Bin mir nicht sicher ob diese optimal für mich und meine Anforderungen sind. Hat da jemand Erfahrungen/Vorschläge?

Als Steuerung hatte ich mir erstmal die Shelly 2PM rausgesucht (sinnvoll?)

Bin gespannt auf eure Meinungen :slight_smile:

Hi,

diese Motoren haben halt noch die Komforteinstellung über das Anschlusskabel. Ich habe bei mir die einfachsten Everoxx für ca 30€ gekauft, da musste ich halt einmal die Endpunkte mechanisch mit mitgelieferten Plastiksechkant einstellen. Aber die laufen seit dem ersten Tag mit den Shelly’s problemlos, da zicken nur die ersten wegen Kondensatordefekt rum. Aber auch diese Kondensatoren kann man für ein paar Cent erneuern, betrifft aber nur die ersten Generationen der 2.5er. Ich stellte die Endpunkte der Rohrmotore schon gleich mal vor den Einbau im Rollokasten vorab auf die ungefähre Lauflänge ein, so war das gefummle im Kasten nur noch die Feinjustierung.

Ich bin ein großer Freund von “es muss auch manuell gehen”. Licht, Rollläden, alles was ich per HA schalte kann und muss auch per Hand geschaltet werden können. Fällt HA aus (HW defekt!), dann stehst nackig im Wohnzimmer und die Nachbarn gucken doof.

Ich habe vor über 10 Jahren Selve Motoren eingebaut. Davon sind i.d.Z. 2 gestorben und wurden durch einfache mechanische ersetzt.
Grundsätzlich würde ich keine Motoren kaufen, die von sich aus behaupten smart zu sein. Da bist Du wieder auf Herstellerlösungen angewiesen mit unklarem Ausgang, ob das mit HA funktioniert. Also dummer Rohrmotor und einen entsprechenden Aktor dran. Die Shellys sind fein für Rollladensteuerung, ich habe aber genauso einen Zigbee Aktor für einen Rolladen verbaut. Funktioniert auch zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Okay muss ich mal mit dem Fensterbauer klären. Dachte mir schon dass die Motoren mehr können als ich brauche. Unbequeme Justierung ist so ein one-time-Ding. Das ist dann schon okay. Besonders da sie mir ja eingebaut werden.

Bieten die Everoxx auch sowas wie Frostschutz/Hindernisschutz? Wenn ich das richtig verstehe kommt das ja vom Antrieb selbst und muss nicht durch die externe Steuerung (z.B. homeassistant) passieren.

Die Qualitäts-Mängel der Shellys 2.5 hatte ich auch gesehen. Deswegen würde ich da auf die 2PM gehen. Danke schonmal für den Input.

Das Argument kann ich aufjedenfall nachvollziehen. Ist das gleiche Argument wie bei “was machste wenn der Strom ausfällt”. Aber habe ich auf beides eine Antwort :slight_smile:

Mein Energiespeicher (EFH - 14kWh) kann mich autonom vom Stromnetz versorgen und meine Proxmox Hosts selbst haben ein unterliegendes RAID + wie gesagt CLuster aus zwei HW-Maschinen. Hab in meinem ersten Post unterschlagen, dass ich seit über 10 Jahren als Consultant im IT-Infrastruktur Bereich unterwegs bin :wink: kenne mich in den Bereichen ganz gut aus, auch wenn ich neu im ganzen Home-Automation-Game bin.

Deine Erfahrungswerte zu den Selve Motoren ist interessant. Genau das ist auch meine Idee: ich will nicht, dass der Motor integrierte Steuerung hat oder nur mit einer Hersteller-Gateway-Box geht - wenn sich dann mal Protokoll ändert oder es keine FW-Updates mehr gibt hab ich ein Problem. Bei einem “dummen” Motor kann ich einfach ein anderes Steuerungselement dranbauen.

Berufserfahrung hin oder her. Allein der WAF wird irgendwann zuschlagen und dann heißt es warum die scheiß Rollläden nicht nach Gusto der besseren Hälfte bedienbar sind. Mach es zusätzlich manuell bedienbar - Erfahrung aus über 20 Jahren Ehe :wink:

1 „Gefällt mir“

Hinderniserkennung und Frostschutz stellst du in den Shelly’s ein. Da kannst den max Strom und Laufzeit angeben.

Ich habe alle Rollo mit Shelly ausgestattet und auf die Anschlussdose am Rollo (das ist da wo der Rollo mit dem Strom verbunden wird) einen Taster gesetzt. Keine Schlitze schlagen, aber im Notfall den Shelly einfach über den Taster aktivieren.

Zum Thema Rollotaster muss ich den Vorrednern zustimmen. Obwohl meine Rolloautomatition 11 verschiedene Optionen enthält und 98% vollkommen selbstständig läuft, ist ein externer Taster sinnvoll. Bei jedem Rollo konnte ich keinen Taster ohne Schlitze schlagen nachrüsten, aber diese sind nicht so wichtig wenn die mal versagen. Aber ich sage mal so, Küchenfenster WC und Terrassentür, wenn man da jedesmal erst das Handy bedienen muss…..

Wie gesagt, ich habe die Taster oberhalb der Fenster, auf Höhe des Rollokasten. Kein Schlitz - nur ein Loch :rofl:.

Zum Thema

ich habe bei jedem Rollo den Fensterkontakt als Trigger hinzugefügt. Wird ein Fenster geöffnet geht der Rollo 40% hoch. Wird eine Tür geöffnet geht der Rollo ganz hoch. Und beim Schließen natürlich auch wieder zu.

1 „Gefällt mir“

gute Info. Heisst ich muss nicht bei den Motoren-Eigenschaften drauf achten, da das der Shelly übernimmt. Was ist mit so Features wie smooth Anfahren? Kommt das auch durch den Aktor oder muss das der Motor selbst können?

Schlitze für einen Handtaster ziehen wäre das geringste Übel. Aufgrund anderer Kabel die verlegt werden müssen habe ich eh eine Schlitzfräse da. Werde es wie angeraten mit der Frau besprechen :slight_smile:

Gibt es von Selve einen “einfacheren” Motor? Ansonsten hätte ich jetzt Everoxx, Schellenberg oder Rademacher im Blick. Langlebigkeit und Support sind so meine Hauptkriterien.

Also ich habe vor ein paar Wochen einen “unsmarten” Rademacher eingesetzt. Einstellung geht manuell, automatisch und halbautomatisch :wink:

Smart über Billig-Rollo Aktor.

Der Rademacher hat Hindernis Erkennung und Co.

@Don_KeyShot Vor mir liegt ebenfalls ein solches Upgrade der Rolläden - welchen Aktor hast du dir geholt? Muss man da der Stelle auf etwas achten?

Schlitze stemmen & Dosen bohren für verkabelte Taster möchte ich mir auf Grund von Stahlbetonwänden ersparen.

Ich dachte sonst an eine Kombination aus z.B. SONOFF MINI-ZBRBS (wollte Zigbee nehmen) und an Moes Schalter / Taster

@el_pollo_loco: Hast du denn dein Projekt bereits umgesetzt?

Belese dich vorher mit dem Thema Bindung. Günstige Zigbee Geräte können das wohl nicht und das ist ein gutes Argument für die Frau.

Also verbaut habe ich wie gesagt einen Rademacher Motor

Girier TS130F_GIRIER control via MQTT | Zigbee2MQTT

Das ist die Steuerung die ich nutze. Allerdings in der Variante mit zusätzlichen physikalischen Tastern am Fenster.

Zusätzlich ist im Eingang noch einen Schalter an die Wand geklebt (Licht und Rollo):
Tuya TS0044 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Damit hat man haptisch an zwei Stellen des Raumes die Möglichkeit die Rollos zu fahren. Automationen dann direkt in der HA

Nachtrag:
Es gibt das Ganze von Rademacher als Set Angebot dann hat man alles zusammen und muss nicht nach Einzelteilen suchen:
Automatisierungsset Standard - Rademacher

1 „Gefällt mir“