Ich muss bei einem Fenster das alte Rollo tauschen. Damit ist der Rollokasten geöffnet und ich würde gerne gleich auf Motor umstellen und am Liebsten mit Home Assistant und wenn möglich Funktaster zusätzlich steuern.
Zigbee wäre auch sehr gut, da ich zigbee2mqtt nutze.
Hi, der Rollomotor ist nicht das Ausschlaggebende. Wichtig ist das was Du zur Steuerung benutzt… Ich verwende von Shelly 2PM, das ist die neuere Version. Die ist so flach das die in eine Schalterdose mit eingebaut werden kann. Für die direkte Ansteuerung nutze ich Taster die flacher sind als die rastende Version von Busch Jäger. Die Shelly Module können direkt mit dem Router verbunden werden und dann entweder über eine App oder in HA direkt eingebunden werden. Shelly bauen ein eigenes Netzwerk auf wenn die aktiviert werden, dann muss man das eigene Wlan in dem Modul eintragen und dann das Wlan vom Shelly einfach deaktivieren damit niemand von aussen rankommt. Die Integration in HA ist einfach, da gibt es eine Integration die man installiert und schon ist alles vorhanden. Es wird dann sogar angezeigt wieviel Prozent der Rollo geschlossen oder offen ist. Hoffe das hat ein wenig geholfen.
Kann man den Shelly direkt anlernen oder ist es kompliziert den zu integrieren?
Der Nachfolger geht oder ist das nicht Gewiss?
Einen Taster mit Kabel hätte ich ja nicht, weil ich von manuell auf Antrieb umrüsten möchte. Sollte also wenn geht Funktaster oder eben über zigbee oder HA.
Also Du kannst das auch komplett ohne Taster machen aber ich würde immer noch zusätzlich Taster nehmen denn wenn Dein HA mal streikt bekommst Du den Rollo nicht mehr hoch. Motoren kannst Du eigentlich beliebige nehmen sogar aus dem Baumarkt, die sind alle gleich von der Funktion. Es geht bei den Motoren nur um das Gewicht was der Rollo hat. Der 2PM lässt sich ganz einfach integrieren, erst über den eigenen Hotspot von Shelly den das Modul selbst erzeugt, dann einfach mit dem Handy darauf einloggen und über den Webbrowser kannst Du dann alles konfigurieren.
Ich hab bei mir sogar eine Steuerung gemacht die 3 Rollo gleichzeitig steuert und das ganze ist dann nochmal als Verschattung, wo das Rollo 80% runterfährt. ist eignetlich ganz cool für den Sommer.
Kann ich die Shelly Plus 2PM verbauen und dann einfach einen Taster benutzen, der den Antrieb über HA steuert? Also nicht einen Taster, der verdrahtet ist mit dem Shelly, sondern z.B. einen Zigbee Taster o.ä.?
Ich verwende dafür die Mushroom Card, die kann man ganz einfach nachinstallieren. Aber es gibt auch bestimmt noch andere, aber die waren mir am einfachsten. Auf dem Bild siehst Du ja der hat den hoch und runter button (Dreieck) und den Stop in der Mitte. Wieviel der Rollo geöffnet ist siehst Du in Prozent oder ganz zu als geschlossen und halt geöffnet als offen.
Ne, sorry. Ich meinte den Schalter oder Taster für eine zusätzliche manuelle Bedienung. Auch diesen Taster wollte ich dann über HA laufen lassen, also ohne Kabel??
Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Aber das dürfte genauso über einen Shelly Schalter gehen
Als Beispiel mal so etwas:
Shelly Plus i4, WLAN-Funkschalter, 4-Kanal, Unterputz, Funk-Schaltaktor
der hat zwar 4 Ausgänge, aber das ist ja egal. Oder 2 mal den gleichen 2PM, dann hast Du einmal die Schaltung der Rollos und kannst gleichzeitig mit dem anderen den Rolloschalter bedienen, aber das ist schon doppelt gemoppelt.
Hier nochmal das Schaltbild von dem Shelly:
Ist das nicht extrem kompliziert. Ich wüsste gar nicht wie ich das programmieren sollte. Ich kann mir das irgendwie gerade nicht vorstellen, wie das laufen soll.
@manfred52 wollte ja über die Taster die 2PM’s nicht direkt anschließen/ansteuern.
Das ganze ist aber ziemlich simpel, wird aber nicht in HA sondern in der Shelly-App
programmiert.
Der Shelly i4 hat selber keine Relais, sondern erfasst nur den Tastendruck, welcher
dann ein http-Befehl an den Shelly 2PM schickt und dieser dann entsprechend reagiert.