Suchen Rollanden-Schalter

Hallo,

der Titel verrät schon vieles:

Ich suche Aktoren für unsere Rolladen.

• am liebsten Zigbee mit Thread oder Matter, da ich in der Vergangenheit mit Z-Wave (ohne Plus) und Homematic schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe

• die Dosen sind ganz normale Standarddodsen und nicht sehr tief. Einen üblichen Busch-Jäger-Taster mit einem Aktor dahinter habe ich nicht reinbekommen. Es muss flacher sein. Sollte aber zu Busch-Jäger-Rahmen /Schalter passen.

Bis jetzt habe ich nur die Eve Shutter gefunden, die aber mit 100 Euro pro Stück recht teuer wirken und auf BT und WLAN (?!?) setzen.

Einen Shelly Plus 2PM gibt es für rund 25 €. Setzt allerdings auch auf WLAN.

Du müsstest die Aktoren allerdings nicht zwangsweise mit Schalter in die Dose packen, sondern könntest diesen auch im Bereich des Rolladen unterbringen.

1 „Gefällt mir“

Aber setzt das nicht voraus, dass ich die Kabel die zum Rollanden führe erweitern muss? Für gewöhnlich gehen da doch nur 3 Adern hin, oder…

Schlechte Erfahrungen mit Z-Wave in Verbindung mit Home Assistant, also Z-WaveJS? Oder mit einen anderen Z-Wave Gateway?

Was zuverlässiges als Z-Wave kenne ich nicht und ich betreibe Z-Wave, ZigBee schon länger als Jahre. Matter over Thread erst seit Anfang dieses Jahr. Thread hat noch so seine Kinderkrankheiten als stabil und zuverlässig würde ich es aktuell noch nicht beurteilen.

Gruß
Osorkon

Nein, das Z-Wave war an einen Homee angebunden, vom dem ich mich stück für Stück trennen möchte. Heisst ich müsste neben meinen aktuell neuen Zigbee-Gateways noch nen Z-Wave-Gateway besorgen der über POE funktioniert…

homee ist eine Vollkatastrophe was Z-Wave angeht, das darfst Du nicht als Maßstab nehmen!! Hatte selbst über 1 Jahr die Spielwürfel im Einsatz.

Für ZigBee ein ZigBee Koordinator ( Z.B. ein USB Stick) und ZHA oder gleich besser ZigBee2MQTT. Und für Z-Wave ein USB Stick mit Z-Wave JS UI, also das Customer Addon on nicht das offizielle ohne „UI“

Als Kombipacket kann ich Dir die Z-Station von Z-Wave.me empfehlen, habe ich selbst im Einsatz.

Gruß
Osorkon

Ich nutze für mehrere Rolläden jeweils einen Shelly 2PM bzw. Shelly Plus 2PM mit jeweils einem Taster Shelly Wall Switch 2. Der Shelly wird hierbei direkt an der Rückseite des Taster befestigt. Es ist also ausreichend ausreichend Platz in einer normalen Schalterdose. Mittlerweile gibt es auch Rahmen für verschiedene Schalterserien. Funktioniert einwandfrei. Ist allerdings WLAN.

Gruß
Mannomann

Also egal wie sehr hier die Lösungen über WLAN oder Zigbee angepriesen werde, bei mir zu Hause ist alles im 2,4 ghz band eine vollkatastrophe.z-Wave klappt so gerade. Keine Ahnung was ihr anders macht.